Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich grüble gerade über eine unsichtbare Befestigung der Gewindestangen im obersten Brett.

Leider kann ich wieder nicht mit einem CAD-Programm umgehen! :evil: :evil:

http://www.8ung.at/ampi/grafik2.jpg

In der Mitte ein Loch für die Gewindestange, drum herum 4 Durchgangslöcher zur Befestigung dieses Metallzylinders mit Holzschrauben im obersten Brett in einem mit Forstnerbohrer erstellten Sackloch.
Alles verstanden? :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

teite hat geschrieben:Was soll eigentlich der Gag sein bei diesem 3-beinigem Flexi-Rack.
1. Optik
2. Kann nicht wackeln!

:)

Gruß
Timo
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Hayes hat geschrieben:
teite hat geschrieben:Was soll eigentlich der Gag sein bei diesem 3-beinigem Flexi-Rack.
1. Optik
2. Kann nicht wackeln!

:)
Jo, aber es kippt optisch schneller um. :P Bei solchen Konstruktionen ist mir immer etwas unwohl. Jedenfalls wuerde ich da keine hochwertige Technik reinstellen.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bei entsprechender Länge und somit Abstand der Dreibein-Füße ist das gar kein Problem.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Baumärkte müssen nicht billig sein.Wenn man sich die Mühe macht,bei kleineren Firmen nachzufragen,was dort Material kostet,wird man erstaunt sein.
Baumärkte haben nur einen Vorteil,man findet dort fast alles unter einem Dach.
Ich kaufe dort aber nur noch ganz selten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Christof hat geschrieben:Hallo,
wie heist noch der Film, aus dem folgendes Zitat stammt:

Selbst der beste Ingenieur kann keine Ventilfeder einbauen, wenn er keine hat.
Christof
Unternehmen Petticoat... herrlich naiver Film :)

Aber was anderes:

Seit dem ich nicht mehr mit Lego spiele, habe ich mich nicht mehr handwerklich betätigt und wollte nun mal meinem natürlichen Baudrang wieder freien Lauf lassen.
Neben dem Flexy Table
(funktionierende Bilder gibt es hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6863) habe ich mir überlegt, ob man in dem gleichen Stil nicht auch Lautsprecherständer für kleine Regalboxen bauen könnte (nein, ich habe keine Katze :))?
3, besser 4 Gewindestangen und Holzbretter, die nur so breit sind, dass sie einer kleinen Box Stand bieten. Den Schwerpunkt könnte man ja nach unten verlagern, in dem man auch ein weit unten gelagertes Brett einspannt, welches dann beschwert wird.
Theoretisch müsste man dann die Boxen sogar oben und unten zwischen 2 Platten einspannen können (und mit ein bisschen Filz oder Gumminoppen auch beschädigungsfrei).

Könnte sowas funktionieren oder fallen euch Gründe ein, aus denen ich von so einer Konstruktion lieber die Finger lassen sollte?
(Ach, noch ne KLeinigkeit: Kann man die Löcher für die Gewindestangen üblicher Weise auch in Baumärkten bohren lassen? Ich selber habe nur eine Wohnung ohne große Werkmöglichkeiten, aber zur Not könnte ich es sicher auch bei Freunden oder Bekannten selber bohren (lassen ;)).

Gruß
Andi
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, möchte hier aber mal mein selbstbau-rack präsentieren:

Bild

gruß
m(A)ui
8)
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

super!

nun bitte nur noch eine bebilderte Anleitung ;)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Das ist ja mal genial! Bist du Schreiner???
Wie amchst du das denn mit den gerätefüßen? Die liegen ja weiß gott nicht alle an der selben stelle, vor allem bei den hinteren Füßen :?:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Danke für die blumen! :D
nein, bin kein schreiner. hab nur handwerkliches geschick, einen vater mit gut ausgestattetem bastelkeller und erfahrung in der holzverarbeitung (zB lautsprechergehäuse).
wenn interesse besteht, kann ich mal noch ein paar detailphotos einstellen (und noch ein gesamtbild in besserer qualität...) nur vorweg mal: es war eine heidenarbeit!! :?

zu den (hiunteren) gerätefüßen: die liesen sich bei allen geräten abschrauben und an anderer stelle ankleben.
aber eigentlich ist es ja auch egal, was man da unterlegt.

gut' nacht!
m(A)ui
Antworten