Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber für den Bereich von 30-150 Hz ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Raico

Beitrag von Raico »

Vielleicht tun es ja auch billige Kopfkissen-Rohlinge aus Synthetikfaser, die es in verschiedenen Standardmaßen überall gibt. Die könntest du im Kasten festschnallen und müsstest dich dann nicht mit den Glasfasern quälen.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

So, ich werd mal einen Resonator bauen in 125*55cm und einer 0,32cm??? dicken Hartfaserplatte. Der Rahmen wird ca. 20cm Tief!
Jo, 3.2mm Harfaserplatte geht in Ordnung. Aber zu der Konstruktion geb ich nicht meinen Segen drauf. :wink: Funzen wird's schon irgendwie. ;)
Bekommt man Glaswolle auch in kleinen Mengen im Baumarkt?
Du kannst auch Schaumstoffe oder Lautsprecherdämmmaterial nehmen. Die besten Ergebnisse erzielt man angeblich mit Holzweichfaserplatte. Raicos Tipp war auch nicht schlecht. Du kannst auch alte Kleidung nehmen. Wichtig ist nur, dass das Dämpfungsmaterial die Hartfaserplatte nicht berührt.

Gruß
Denis

PS: Berichte dann bitte über das Resultat.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, jo werde berichten! Aber zu erst kommt noch ein neuer Verstärker mit Bericht! Danach wenn Zeit ist die Absorber! Danke für eure Hilfe! :wink:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Caisa hat geschrieben:meine Frage wäre nun, ob ich den Absorber auch in 120*50 anstatt 100*70cm bauen kann?
Im Prinzip hat die Größe und das Seitenverhältnis nichts mit der Abstimmung zu tun, aber die Platte muss frei schwingen können!

Dass eine Platte mit der Größe 100 x 10 cm nicht sehr effektiv schwingen kann, ist leicht vorstellbar - wo die Grenzen für einen effektiven Einsatz liegen, muss die Praxis zeigen (120 x 50 sollte aber funktionieren).
Viel Glück!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, werde demnächst berichten! Wahrscheinlich wird der Absorber dann 65x110 cm und ca 15cm tief!

Gruß Caisa
Antworten