Hallo Ronin,
Ronin hat geschrieben:Mit anderen Worten, wenn ich statt erlaubten 50 km/h innerorts 53 km/h fahre, bin ich ein Raser?
nein, schlimmer noch: wenn du mit
scheinbar erlaubten 50 km/h durch ein Wohngebiet fährst, wo Autos links und rechts dicht gedrängt den Straßenrand säumen und jeden Augenblick ein spielendes Kind zwischen zwei Autos hervorspringen kann, dann bist du auch ein Raser...
@Instabil
Kleine Anmerkung: Zu so einer Situation gehören immer zwei
Will sagen, dass du dich in diesen gefährlichen Zweikampf hast hineinziehen lassen.
Was mir deswegen sofort auffällt, weil ich selbst schon solchen Mist gemacht habe. Da hilft dann wirklich nur, sich ganz bewusst zurückzunehmen, wenn der Andere es nicht tut. Man muss da nicht aus der Gefahrenzone beschleunigen (abgesehen davon kann ich das auch nicht
). Man kann auch mal ein paar Minuten auf 100 herunterbremsen, zwischen zwei Lkws dahinkullern und diesen Idioten stolz davonzuckeln lassen.
By the way: So etwas passiert einem in dieser Häufung nur in Deutschland, weil anderswo gar nicht so schnell gefahren werden darf, dass man sich wegen 140 oder 145 km/h in die Haare kriegen könnte...
Und das bessert sich IMHO auch nicht, wenn alle mit Hobeln unterwegs sind, die 200 km/h schaffen. Das darf man heute schon aus hoffentlich sicherer Entfernung auf der linken Spur bewundern, dass sich dort die Herrschaften mit 180, 200, 230 ebensolche Auseinandersetzungen liefern. Oder eben wenn ein Mercedestestfahrer einen Kleinwagen von der Autobahn "bläst" (so ging die Geschichte aus...).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt