Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave125 + ABL10 ??
39 Hertz ist schon recht tief
Vielleicht liegts auch an der Software, was nicht da ist, kann (sollte) auch nicht verstärkt werden. Es gibt nicht viel CD,s die so in den Baßkeller gehen.
ich denk mal von der Kombi ist nur der Höhen-EQ zu gebrauchen, es sei denn du stehst auf überhöhten Tiefbass.
Bedenke: Die Nuwave 10 geht, bedingt durch die kleinere Tieftöner-Membrangröße, nur bis 55 Hz oder so linear. Danach fällt sie bereits sanft, aber deutlich, ab. Die Nuwave 125 fällt erst ab 40 Hz von der Basislinie ab. Du dürftest also bei 40 Hz und darüber eine Anhebung von maybe... 10 db haben? Auch bei bspw. 30 Hz wirst du noch eine satte Überhöhung haben, weil die Nuwave 125 da noch deutlich mehr rausspucken kann als die Nuwave 10, bei der in der Tonlage "normal" schon fast nix mehr zu hören sein dürfte (schätze ich).
Der geringe Unterschied mag a) daran liegen, dass man eine Bassüberhöhung ohne Verlust an Präzision meist erst dann bemerkt, wenn man sie wieder rausdreht (eigene Erfahrung ), oder b) dein Material einfach keine Frequenzanteile unter 50 Hz mehr beinhaltete, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Dass Musik unter die 39 Hz der Nuwave 125 kommt, ist eher selten.
Bedenke: Die Nuwave 10 geht, bedingt durch die kleinere Tieftöner-Membrangröße, nur bis 55 Hz oder so linear. Danach fällt sie bereits sanft, aber deutlich, ab. Die Nuwave 125 fällt erst ab 40 Hz von der Basislinie ab. Du dürftest also bei 40 Hz und darüber eine Anhebung von maybe... 10 db haben? Auch bei bspw. 30 Hz wirst du noch eine satte Überhöhung haben, weil die Nuwave 125 da noch deutlich mehr rausspucken kann als die Nuwave 10, bei der in der Tonlage "normal" schon fast nix mehr zu hören sein dürfte (schätze ich).
Der geringe Unterschied mag a) daran liegen, dass man eine Bassüberhöhung ohne Verlust an Präzision meist erst dann bemerkt, wenn man sie wieder rausdreht (eigene Erfahrung ), oder b) dein Material einfach keine Frequenzanteile unter 50 Hz mehr beinhaltete, was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Dass Musik unter die 39 Hz der Nuwave 125 kommt, ist eher selten.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
-
- Semi
Nur auf die schnelle was mit Tiefgang: Madonna Ray of Light, Wolfsheim Casting Shadows, Rammstein: Heirate Mich (Herzeleid), Deine Lakeien Intro (Kamodiah). und natürlich The Big Picture Erich Kunzel Cincinnati Pops Orchestra (Div. Filmmusiken), da kann man sich am Baßreflexrohr die Haare trocknen...Angelus hat geschrieben:Kennt zufällig jemand Software, die unter 40 Hz geht?
Christian
-
- Semi
Limp Bizkit - Rolling DMX Remix >27Hz (aber nur leise)
Large Professor - 1st Class (ganzes Album übrigens super) >30Hz
Dr. Dre - Whats The Difference >34Hz
Snoopy Doggy Dogg - Lay Low >30Hz
Wyclef Jean - Wish You Were Here >29Hz
My Two Cents:
Ich habe überhaupt festgestellt, dass fast nirgends Sub-Bässe unter 30Hz vorkommen. Aber den Unterschied zwischen 20LowCut und 30LowCut hört man trotzdem (AW1000): Da ist einfach mehr Volumen.
Überhaupt sollte man den nächsten SW bis 18Hz Linearisieren, nicht wie bis jetzt 23Hz (so steht es jedenfalls in der Produktbeschreibung (oder irgendwo anders, lege meine Hand jetzt dafür nicht ins Feuer) wenn ich dieser auch nicht 100%ig glaube..., für meine ohren hört sich das irgendwie wie in -2dB bis -5db von 30 auf 20Hz an (TEST CD), vielleicht liegts am Zimmer [UND JA, ich bin mir wohl bewusst, dass meine Ohren 20Hz nicht so laut darstellen wie 30Hz, trotzdem!])
Large Professor - 1st Class (ganzes Album übrigens super) >30Hz
Dr. Dre - Whats The Difference >34Hz
Snoopy Doggy Dogg - Lay Low >30Hz
Wyclef Jean - Wish You Were Here >29Hz
My Two Cents:
Ich habe überhaupt festgestellt, dass fast nirgends Sub-Bässe unter 30Hz vorkommen. Aber den Unterschied zwischen 20LowCut und 30LowCut hört man trotzdem (AW1000): Da ist einfach mehr Volumen.
Überhaupt sollte man den nächsten SW bis 18Hz Linearisieren, nicht wie bis jetzt 23Hz (so steht es jedenfalls in der Produktbeschreibung (oder irgendwo anders, lege meine Hand jetzt dafür nicht ins Feuer) wenn ich dieser auch nicht 100%ig glaube..., für meine ohren hört sich das irgendwie wie in -2dB bis -5db von 30 auf 20Hz an (TEST CD), vielleicht liegts am Zimmer [UND JA, ich bin mir wohl bewusst, dass meine Ohren 20Hz nicht so laut darstellen wie 30Hz, trotzdem!])
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Film-Audiotracks: siehe http://www.svsubwoofers.com/faq.htm#moviedemosAngelus hat geschrieben:Kennt zufällig jemand Software, die unter 40 Hz geht?
Ansonsten die Regler am Equalizer für 20 und 30 Hz
auf +20 dB stellen (Rest auf 0 dB) und sich Musik
anhören. Meistens merkt man gar nichts.
Wenn man was hört, hat man was gefunden.
Lustig sind Titel, die erst in der zweiten Hälfte Tiefbaß haben (bei der oben genannten EQ-Einstellung).
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Unterscheiden sich die ABL-Module für die verschiedenen BoxenModelle etwa kaum?
Wenn es denn kein ABL für die 125er geben soll, ist es ja erwägenswert, ob man das Geld für das für die 10 ausgibt ...
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
Unterscheiden sich die ABL-Module für die verschiedenen BoxenModelle etwa kaum?
Kannst Du dieses "kaum" 'mal beschreiben?mralbundy hat geschrieben:also ich muss erhrlich sagen, dass ich kaum einen Unterschied gehört habe.....
Kannst Du das noch näher beschreiben?valvetronic hat geschrieben:Mir hat die 125 mit ABL10 noch besser gefallen als ohne. ... Ich meine, bei 10 Uhr war der Effekt nicht schlecht.
Wenn es denn kein ABL für die 125er geben soll, ist es ja erwägenswert, ob man das Geld für das für die 10 ausgibt ...
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
es segelt in mir
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
du bist ja ein "sehnsüchtig Wartender". Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination ABL10 und nuWave 125 gar nicht so schlecht ist. (Technich keinerlei Bedenken)
Die Klangwaage ist ohne Einschränkung einsetzbar.
Unterhalb von 40...50 Hz wirst du eine Anhebung haben, die aber gar nicht so schlecht sein muß, denn bei Musik kommen diese Frequenzen selterner und wenn dann meist leiser. Ein nervendes Dröhnen ist denke ich nicht zu erwarten (hängt natürlich von deinem Raum ab), das liegt meist bei 60-120 Hz in der Musik (und Raumresonanzen).
Probiers doch mal aus... (Willst du dir meins mal borgen? )
Gruß Thias
du bist ja ein "sehnsüchtig Wartender". Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination ABL10 und nuWave 125 gar nicht so schlecht ist. (Technich keinerlei Bedenken)
Die Klangwaage ist ohne Einschränkung einsetzbar.
Unterhalb von 40...50 Hz wirst du eine Anhebung haben, die aber gar nicht so schlecht sein muß, denn bei Musik kommen diese Frequenzen selterner und wenn dann meist leiser. Ein nervendes Dröhnen ist denke ich nicht zu erwarten (hängt natürlich von deinem Raum ab), das liegt meist bei 60-120 Hz in der Musik (und Raumresonanzen).
Probiers doch mal aus... (Willst du dir meins mal borgen? )
Gruß Thias
-
- Profi
Hallo Pish,
Thias hat es eben ganz gut ausgedrückt.
Also messtechnisch kann ich es natürlich nicht beurteilen.
Für mich war der Effekt, der durch das ABL10 Modul eintrat,
bei der Nuwave 125 genauso wie bei der Nuwave 10.
Ich konnte bei dem Einsatz des ABL10 mit der 125 keinen Nachteil
erkennen. Im Gegenteil.
Hat keiner in deiner Nähe zufällig ein ABL 10, der es dir mal für einen
Tag leihen könnte ?
Vielleicht kann ja mal jemand eins beim nächten "Nordlicht" Treffen
mitbringen.
Valvetronic
Thias hat es eben ganz gut ausgedrückt.
Also messtechnisch kann ich es natürlich nicht beurteilen.
Für mich war der Effekt, der durch das ABL10 Modul eintrat,
bei der Nuwave 125 genauso wie bei der Nuwave 10.
Ich konnte bei dem Einsatz des ABL10 mit der 125 keinen Nachteil
erkennen. Im Gegenteil.
Hat keiner in deiner Nähe zufällig ein ABL 10, der es dir mal für einen
Tag leihen könnte ?
Vielleicht kann ja mal jemand eins beim nächten "Nordlicht" Treffen
mitbringen.
Valvetronic
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
THX 4 ur reply
Gute Idee mit dem ausleihen ... ich fürchte aber, daß niemand hier in meiner Nähe ist (der nächste nubiBesitzer, von dem ich weiß, wohnt in Magdeburg, aber der hat 'ne nuForm).
Aber wenn's denn 'n Nordlicht oder Ostlichttreffen oder besser noch Harztreffen gibt, isses vielleicht 'ne gute Gelegenheit.
Ich wäre durchaus bereit, daß bei mir steigen zu lassen.
Aber vielleicht kann ja 'mal jemand von der nsf sich dazu äußern?!
GrEeTinX'n'BLeZZinX
G. Warnecke
THX 4 ur reply
Gute Idee mit dem ausleihen ... ich fürchte aber, daß niemand hier in meiner Nähe ist (der nächste nubiBesitzer, von dem ich weiß, wohnt in Magdeburg, aber der hat 'ne nuForm).
Aber wenn's denn 'n Nordlicht oder Ostlichttreffen oder besser noch Harztreffen gibt, isses vielleicht 'ne gute Gelegenheit.
Ich wäre durchaus bereit, daß bei mir steigen zu lassen.
Aber vielleicht kann ja 'mal jemand von der nsf sich dazu äußern?!
GrEeTinX'n'BLeZZinX
G. Warnecke
es segelt in mir