Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vorstufe - auf was muss ich achten?
-
- gerade reingestolpert
Hallo ChristofChristof hat geschrieben:Hallo,
Kabel ohne Isolierung
Kabel mit Teflon-Isolierung von Voodo-Cable
möglichst wenig Übergänge im Signalweg
Stufenschalter als Lautstärkeregler
frei Verdrahtung
Sand im vorderen Bereich der Vorstufe
usw.
mfG
Christof
wenn das für dich Voodoo ist, dann wirst du wohl recht haben
Mal eine andere Frage
wie lange beschäftigst du dich schon mit HiFi und hast du schon mal richtig Probe gehört, also Sachen miteinander verglichen z.B. Silberfolie Silberdraht oder Kupfer / Teflon oder PVC oder Air (Luft) / Alps gegen Stufenschalter / Kabel die z.B. aus 50 kleinen Stücken zusammengelötet sind um auszuprobieren was Übergänge verursachen können
Bitte nicht immer alles als Voodoo abstempeln, wenn am es noch nie ausprobiert hat!!!!!!
Sicherlich ich glaube auch nicht alles wie zum Beispiel
„Ziehen Sie alle Typenschilder/Klebeschilder von der Rückseite Ihres Players ab. Kleben Sie diese dann in Ihre Bedienungsanleitung. Die Schilder dämpfen die Eigenschwingung des Gehäuses. Die Klangverbesserung ist unglaublich, wie immer, besonders in eine absolut stimmigen Kette!“
Gruß
KP
http://www.klang-projekt.com
übrigens der Quarzsand ist zur Dämpfung dar also er soll auftretende Schwingungen schlucken
Naja, der Maximalpegel ist eigentlich auch jenseits meiner normalen Hörlautstärke, aber bei meinem alten Verstärker konnte ich halt deutlich höhere Pegel erreichen, wenn ich wollte. Ich war halt erst etwas enttäuscht, aber bei der Vorstufe geht es mir in erster Linie um eine fernbedienbare Lautstärkeregelung und eine Quellwahl.jeti hat geschrieben:Ich kann nicht so ganz verstehen, dass der Pegel mit vorgeschaltetem Poti (10k/log) am D-Amp nicht hoch genug sein soll. In Verbindung mit den 125ern/ATM macht diese Kombination bei 12.00 schon sehr ordentlich Druck.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Hi,
moechte jetzt nicht auf die Aussagen des Entwicklers eingehen und gleich ganz OT werden:
Wie schaffen es denn (bei mir war es z.B. Hr. Lehmann) die Hersteller dermassen schnell auf Anfragen/postings , die irgendetwas mit ihrem Produkt zu haben koennten, zu reagieren ?
Habt ihr alle robots am laufen oder wird da gleich ein ganzer Wirtschaftszweig unterhalten ?
Nicht persoenlich nehmen KP, ist aber eine durchaus ernstgemeinte Frage, die Du mit groesster Wahrscheinlichkeit aber nicht beantworten magst (was ich durchaus verstehe ) ...
Gruss
Burkhardt
moechte jetzt nicht auf die Aussagen des Entwicklers eingehen und gleich ganz OT werden:
Wie schaffen es denn (bei mir war es z.B. Hr. Lehmann) die Hersteller dermassen schnell auf Anfragen/postings , die irgendetwas mit ihrem Produkt zu haben koennten, zu reagieren ?
Habt ihr alle robots am laufen oder wird da gleich ein ganzer Wirtschaftszweig unterhalten ?
Nicht persoenlich nehmen KP, ist aber eine durchaus ernstgemeinte Frage, die Du mit groesster Wahrscheinlichkeit aber nicht beantworten magst (was ich durchaus verstehe ) ...
Gruss
Burkhardt
Hi Hindena,
nochmal back to topic:
poste doch bitte mal folgende Daten (sollten der Anleitung bzw. den technischen Daten zu entnehmen sein):
Ausgansimpedanz (Ohm) des CD-Spielers
Eingansimpedanz (Ohm) des D-amps
Welchen (max) Widerstand (Ohm) hat Dein Poti?
Wie ist die Kennlinie (linear oder logarithmisch)?
Hast Du dich bei der Wahl des Potis von H. Reith beraten lassen?
Mit diesen Daten können wir Dir sagen, ob ein Poti mit einem hoheren Widerstand evtl. doch eine höhere Lautstärke bringt.
Versuch der Erklärung:
hast Du im Physik LK schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört? Je größer ein Widerstand, desto größer auch der Spannungsabfall. Bei einem grösseren Spannungsabfall bekommt Dein D-Amp auch ein höheres Eingangssignal.
OOps:
beim Schreiben fällt mir ein:
wie hast Du das Poti angeschlossen?
Als reinen Widerstand (als nur den Schleifer und ein Ende vor den Eingang vom D-Amp gehäng?) ==> falsch!
Als Spannungsteiler nach der Quelle (die beiden Enden des Schleifrings an die Quelle bzw.und den Schleifer an den D-Amp) bzw. vor der Endstufe (die Enden des Schleifrings an den Eingang der Endstufe und den Schleifer an die Quelle)==> richtig!
Jürgen
nochmal back to topic:
poste doch bitte mal folgende Daten (sollten der Anleitung bzw. den technischen Daten zu entnehmen sein):
Mit diesen Daten können wir Dir sagen, ob ein Poti mit einem hoheren Widerstand evtl. doch eine höhere Lautstärke bringt.
Versuch der Erklärung:
hast Du im Physik LK schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört? Je größer ein Widerstand, desto größer auch der Spannungsabfall. Bei einem grösseren Spannungsabfall bekommt Dein D-Amp auch ein höheres Eingangssignal.
OOps:
beim Schreiben fällt mir ein:
wie hast Du das Poti angeschlossen?
Als reinen Widerstand (als nur den Schleifer und ein Ende vor den Eingang vom D-Amp gehäng?) ==> falsch!
Als Spannungsteiler nach der Quelle (die beiden Enden des Schleifrings an die Quelle bzw.und den Schleifer an den D-Amp) bzw. vor der Endstufe (die Enden des Schleifrings an den Eingang der Endstufe und den Schleifer an die Quelle)==> richtig!
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Ich verwende genau dasselbe Poti, wie H. Reith in dem Testaufbau hatte, den er mir geschickt hat. Es ist die Artikelnummer 442763 bei Conrad, da stehen auch alle Daten. Die Eingangsimpendanz des D-Amps beträgt 10kOhm. Spielt die Ausgangsimpendanz der Quelle eine große Rolle? Ich weiß nämlich noch nicht, welchen Player ich endgültig einsetzen werde.ghnomb hat geschrieben: poste doch bitte mal folgende Daten (sollten der Anleitung bzw. den technischen Daten zu entnehmen sein):
Das Poti hängt zwischen Quelle und Eingang der Endstufe. Pro Kanal gibt es am Poti 3 Pins, jeweils in einer Reihe, an eins kommt die Quelle, eins führt zur Endstufe und das dritte ist für die Masse.ghnomb hat geschrieben:wie hast Du das Poti angeschlossen?
Ach so: Vielleicht erübrigt sich das ganze ja bald. Wenn ich nämlich eine günstige Vorstufe finde, nehme ich das Poti raus.
Zu Hause:
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Wenn im Testgerät auch 10kOhm eingebaut waren, sollte das passen.Hindena hat geschrieben:
Ich verwende genau dasselbe Poti, wie H. Reith in dem Testaufbau hatte, den er mir geschickt hat. Es ist die Artikelnummer 442763 bei Conrad, da stehen auch alle Daten. Die Eingangsimpendanz des D-Amps beträgt 10kOhm. Spielt die Ausgangsimpendanz der Quelle eine große Rolle? Ich weiß nämlich noch nicht, welchen Player ich endgültig einsetzen werde.
BTW: ist Dir das Problem mit der niedrigen Lautstärke beim Testgerät nicht aufgefallen?
Die Ausgangsimpedanz der Quelle ist auch wichtig: sie sollte in Deinem Fall niedriger sein als 10kOhm. Wenn sie deutlich hochohmiger ist, kann es Spannungseinbrüche geben. Dies hätte dann evtl. die von Dir bemängelt niedrige Lautstärke zur Folge. Im Extremfall kann sogar die Ausgangsstufe der Quelle beschädigt werden.
Die scheint richtig als Spannungsteiler angeschlossen zu sein: die beiden äusseren an die Quelle (das Massepin evtl. auch an die Endstufe?), das mittlere Pin (das ist der Schleifer) dann an die Endstufe.Hindena hat geschrieben:Das Poti hängt zwischen Quelle und Eingang der Endstufe. Pro Kanal gibt es am Poti 3 Pins, jeweils in einer Reihe, an eins kommt die Quelle, eins führt zur Endstufe und das dritte ist für die Masse.ghnomb hat geschrieben:wie hast Du das Poti angeschlossen?
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Hindena,
wenn ich die Artikelnummer von Conrad aufrufe, lande ich bei einem Poti mit 50kOhm und linearer Kennlinie. Im Zusammenhang mit der Eingangsimpedanz der Endstufe dürfte sich ein von der linearen Kennlinie deutlich abweichender Verlauf ergeben (anfangs geringer Lautstärkeanstieg, zum Ende hin rascher), aber auf jeden Fall keine Begrenzung der Lautstärke bei Rechtsanschlag, hier fällt das vergleichsweise hochohmige Poti nicht nennenswert ins Gewicht.
Will sagen: am Poti liegt es nicht, wenn die erreichbare Lautstärke nicht ausreicht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn ich die Artikelnummer von Conrad aufrufe, lande ich bei einem Poti mit 50kOhm und linearer Kennlinie. Im Zusammenhang mit der Eingangsimpedanz der Endstufe dürfte sich ein von der linearen Kennlinie deutlich abweichender Verlauf ergeben (anfangs geringer Lautstärkeanstieg, zum Ende hin rascher), aber auf jeden Fall keine Begrenzung der Lautstärke bei Rechtsanschlag, hier fällt das vergleichsweise hochohmige Poti nicht nennenswert ins Gewicht.
Will sagen: am Poti liegt es nicht, wenn die erreichbare Lautstärke nicht ausreicht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
g.vogt hat geschrieben:Hallo Hindena,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
... vielleicht doch - rein subjektiv.
Wenn Hindena wirklich ein lineares Poti verbaut hat, muß er sehr weit aufdrehen.
50kOhm sollten kein Problem sein (ausser daß die Regelung vielleicht nicht mehr so feinfühlig ist).
@Hindena:
hast Du schon mal bis Rechtsanschlag (oder kurz davor) aufgedreht? Ist es dann immer noch zu leise?
Jürgen