Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Es ist geschehen: Ich hatte nen 3805er hier....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

K.Reisach hat geschrieben:IMHO schon genug Zeit für Autosuggestion, erst recht wenn man weiss: Ah, jetzt spielt endlich das teure Ding was mich besonders interessiert!
Oder, "jetzt spielt so ein supermatschiger Denon". :wink: Diese Anforderung scheinst du an deinen Endstufentest ja nicht zu stellen. Ja klar, weil der war ja "relativ vernünftig". :roll:
Caisa hat geschrieben:Zu behaupten Vorstufen klingen nicht wenn man kategorisch nur AVR's der 1500 Klasse verglichen hat ist IMHO etwas ungeschickt!
Ich konnte bei meinem Billig-AVR jedoch keinen Unterschied gegenüber dem Betrieb ganz ohne Vorstufe hören. Eine 5000 EUR Vorstufe die noch weniger als keinen Einfluss auf den Klang hat, kann ich mir nicht vorstellen. :wink:

Nochmal das Kleingedruckte:
Dass ich keinen Unterschied gehört habe, muss nicht unbedingt bedeuten, dass es den Klang nicht gibt; könnte ja sein, dass ich schwerhörig bin oder meine Ausrüstung und die Testbedingungen zu schlecht sind.
Ich habe den Stereo-Betrieb getestet. Der Surround-Betrieb, v.a. auch mit Bassmanagement, stellt wahrscheinlich höhere Anforderungen an eine Vorstufe.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Oder, "jetzt spielt so ein supermatschiger Denon". :wink:
LOL, das war mir aber echt nicht bekannt welcher AMP spielte!
Ja klar, weil der war ja "relativ vernünftig". :roll:
Ok, es war ein Blindtest, welcher allerdings schon das Mitspielen meinerseitz erforderte und ich hab es ernst genommen!

Wenn nicht, wäre dieser Thread nicht den Serverspeicherplatz den er belegt wert :wink:
Ich konnte bei meinem Billig-AVR jedoch keinen Unterschied gegenüber dem Betrieb ganz ohne Vorstufe hören.
??Ohne Vorstufe höre ich nix, sorry :wink:
Eine 5000 EUR Vorstufe die noch weniger als keinen Einfluss auf den Klang hat, kann ich mir nicht vorstellen. :wink:
Ich mir in diesem Fall auch nicht :lol:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

K.Reisach hat geschrieben: Ok, es war ein Blindtest, welcher allerdings schon das Mitspielen meinerseitz erforderte und ich hab es ernst genommen!
Wie muss ich n jetzt das verstehen? :lol:
Entweder, man bekommt nix mit vom Umstecken etc. oder man macht bewusst mit, dann isses aber kein Blindtest mehr. ;)

Leider ist das menschliche Gehirn nicht auf Objektivität getrimmt. :wink:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wie muss ich n jetzt das verstehen? :lol:
Hätte ich mich etwas weiter nach vorne gelehnt, hätte ich sehen können welcher AMP spielt!

Mit dem Umstöpseln haben wir uns immer abgewechselt!

Gruß, Kevin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

alfnetwork hat geschrieben:Kevin hatte ja scheinbar vorher noch keinen Denon gehört, hat aber in vielen Threads immer wieder betont, dass Denon "matschig" klingt :roll: :?:
...so kennen wir/ich ihn :cry: Immer voller unbegründeter Feststellungen und Vorurteile, die nie auf eigenen Erfahrungen beruhen - schade eigentlich :roll:

Rudi
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@rudijopp:

Hättest du den ganzen Thread gelesen....

....wüsstest du, dass ich den 1905 und den 2105 schon vor längerer Zeit hier hatte, aber egal..

Gruß, Kevin
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hi Kevin,
dann möchte ich mal meine Erfahrung zu dem 3805 einbringen.

Ich benutze das Gerät aber zu 98% Heimkino.

In den letzten Jahren hatte ich schon einige AMP's Marantz/Onkyo unteranderem auch einige von Denon 1601, 3801, 3802 und dann den 3805.

3802-3805 an Nubert die vorherigen Amps an anderen Herstellern unter anderem Infinity.

Für meinen Teil bin ich mit den Denons immer sehr gut gefahren, nunja ich höre im Kino weniger Musik, dafür ist es ja auch nicht gedacht. Musik höre ich viel im Büro da habe ich eine Denon MiniAnlage der F100 Serie.

Du betreibst ja die nuBox, welche ja bekanntlich anders abgestimmt sind als die nuWaves die ich einsetze.
Es könnte ja sein das du den AMP an einer anderen Serie besser findest, würde ich mal testen.

Uns albundy hat ja auch immer davon gesprochen das ihm z.b der Marantz oder Onkyo besser gefallen haben, aber bei dem AVC-A1XV/AVC-A11XV scheint er ja anders zu denken.

Mein Fazit, jeder sollte den AMP für seine Erfordernisse auswählen, und ich bin mit der 3805/3910 Kombi sehr zufrieden.

Das einizigste Manko was der 3805 hat sind die Fehlenden HDMI Eingänge, das hat aber der AVC-A11XV oder z.b der neue Yamaha.

Sodenn ...... wenn du mal Lust zum lesen hast http://avsforum.com/avs-vb/showthread.p ... light=3910
Mfg
FwvG
burki

Beitrag von burki »

Hi Kevin,
nur ein kleiner Tipp:
Wenn Du schon einen Versuch starten tust (das ist durchaus lobenswert), dann sollten wirklich ein paar Rahmenbedingungen abgesteckt werden (wie tust Du denn z.B. ein Integralgleichung ohne irgendwelche Randbedingungen loesen ?).
Sich hier ueber Umschaltzeiten mokieren und dann selbst keinen Pegelabgleich zu machen, macht das Ganze IMHO nicht besonders glaubwuerdig.
Ich sehe auch keine statistische Auswertung bzw. ueberhaupt einen Versuch dahingehend sich einen Plan zu machen (selbst in der Schule wuerde solch eine "Versuchanordnung" eine glatte 6 erhalten).
Verstehe mich nicht falsch, doch wenn vollmundig gesagt wird, dass Vorstufen absolut nicht unterscheidbar waeren, dann wenigstens mit halbwegs nachvollziehbaren Versuchsaufbauten (auch in der "echten" Physik gibts immer wieder - trotz Gremien, die dies verhindern sollten - entsprechende Veroeffentlichungen; Frank Klemm hat da mal vor einiger Zeit einige Beispiele genannt).
Sonst ist es naemlich wirklich so, dass
Wenn nicht, wäre dieser Thread nicht den Serverspeicherplatz den er belegt wert Wink
.
Wie gesagt, soll nur ein gutgemeinter Tipp sein und mir ist es eigentlich voellig egal, wer glaubt, dass Vorstufen "klingen" oder nicht, wenn nicht massiv versucht wird, den Missionar herauszuhaengen ...
Gruss
Burkhardt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@burki:
Verstehe mich nicht falsch, doch wenn vollmundig gesagt wird, dass Vorstufen absolut nicht unterscheidbar waeren, dann wenigstens mit halbwegs nachvollziehbaren Versuchsaufbauten (auch in der "echten" Physik gibts immer wieder - trotz Gremien, die dies verhindern sollten - entsprechende Veroeffentlichungen; Frank Klemm hat da mal vor einiger Zeit einige Beispiele genannt).

Der Vorstufenvergleich war das Brauchbarste von allem! 8)

Denn: Ich hab für diesen Vergleich den AX-596 wegen seiner Main-Ins als Endstufe genommen!
Drückt man beim Yamaha Pure-Direct, läuft sofort wieder die interne Vorstufe, egal was man am Main-In
hängen hat!

In den Yammi gings analog und in die AVRs Digital!

Laut Al klingt der DV-SP500 für seine Preisklasse ausserordentlich gut im Analogbetrieb, aber das ist nicht entscheident ich weis :wink:

Eine Umschaltzeit gibt es nicht! Drückt man den Schalter schnell knackt es nochnichteinmal!

Ein Pegelabgleich war sehr leicht möglich (auch ohne Messgeräte)!
Und der Klangunterschied war = 0 !
Sich hier ueber Umschaltzeiten mokieren und dann selbst keinen Pegelabgleich zu machen, macht das Ganze IMHO nicht besonders glaubwuerdig.
Wie gesagt, es war ein Blindtest und der Pegel wurde jeweils von der "bedienenden" Person auf Wunsch verändert!
Ich sehe auch keine statistische Auswertung bzw. ueberhaupt einen Versuch dahingehend sich einen Plan zu machen (selbst in der Schule wuerde solch eine "Versuchanordnung" eine glatte 6 erhalten).

OK, hätte ich erwähnen sollen! Wir haben schon beide einen Zettel gehabt, wo einzutragen war ob das gerade gehörte als gut oder schlecht empfunden wurde!

Den Denon hab ich immer!! herausgehört, Trefferquote 100%!

Zwischen dem Sony und dem Yammi wars aber eher wie Rätselraten--> ca. 60% Pro-Yammi!

Allerdings hat der Yammi bei hohen Lautstärken wesentlich mehr Power und deshalb bleibt er hier!
Würde ich nur leise hören. wäre der Yammi längst weg.

@FwvG:
Ich benutze das Gerät aber zu 98% Heimkino.

Für Surround ist der Denon echt OK, jedenfalls hab ich da bei meinen LS keine groben Schwächen erlebt!
Mein Fazit, jeder sollte den AMP für seine Erfordernisse auswählen
Und genau das bitte groß ausdrucken und aufhängen :!:

Gruß, Kevin
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hey,
wie?
schon vorbei?
war doch gerade spannend...
schade...
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten