Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 3 an Denon 1604 - schrecklich :(

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:eine Lösung deines Bassproblems wäre ein ATM/ABL!!
Ein ATM/ABL hielte ich nur dann für angebracht, wenn die "Grundperformance" der Box den Anforderungen entspräche, was ja offensichtlich (noch) nicht der Fall zu sein scheint.
Meine Meinung. So wie sich der erste Beitrag anhört, würde das ATM wohl auf Rechtsanschlag laufen. Was wiederum Boxen und AVR recht früh überfordern wird.

Entweder läuft mit deiner Raumakustik etwas katastrophal falsch, du hast doch einen Fehler an den Receivereinstellungen (Bassmanagment :roll: ) oder die Nuberts sind schlicht und einfach nichts für dich.

Sollte letzteres zutreffen, würd ich mir die 580 oder Boxen eines anderen Herstellers anschauen.

Ich würde mal einen Sinusgenerator am PC laufen lassen und damit die Anlage durchtesten.
Vielleicht wäre auch die CD auf der aktuellen Audio 07/2005 nicht schlecht, da sind Sinussweeps drauf.

Edit:
ta hat geschrieben:->möglicherweise Gehör "falsch konditioniert"
Auch gut möglich. Entweder "rekonditionieren", aber trotzdem mit weiteren Maßnahmen angreifen oder mit einem potenten Sub alles erschlagen. Das von Sash genannte Autobeispiel lässt jede Hoffnung an ein Glücklichwerden mit einer Wave 3 schwinden.

Ein anderer Verstärker ist mit Sicherheit nicht die Lösung, konzentriere dich primär auf Hörraum und Boxen.
Raumakustik ist ein Schwein!
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo Sash,

völlig unabhängig der Frage nach einer potentiell technischen Ursache des Problems, kann man festhalten, daß in deinem Fall geringe Hörerfahrung vorliegt und du es nicht gewohnt bis technische Ursachen und Meßwerte mit subjektiven Höreindrücken zu korellieren.
Unsicherheiten darüber, ob nun der TT überhaupt arbeitet, oder ein Defekt des Verstärkers schuld sei, bezeugen dies.
Im Grunde trifft diese Ausgangssituation auf die meisten Hifi-Freaks zu, also nichts Ungewöhnliches.

Es sei dir aber besonders empfohlen einmal zu erfahren, was bei deiner bevorzugten Musik überhaupt an Baß vorhanden ist.
Hierzu bietet sich der von AH immer wieder empfohlene Freifeldtest an.
Stelle hierzu die Lautsprecher in einem gleichseitigen Stereodreieck von rund 2m im Garten auf und beschäftige dich ein wenig mit dem Freifeldhören. Da Reflexionen hier fast vollkommen fehlen (Ausnahme Bodenreflexionen), kann man bei im Freifeld linear abgestimmten Boxen sehr schön hören, was überhaupt auf der Platte ist.
Die NuWaves sind sehr linear abgestimmt, so daß dieser Test sehr erkenntnisreich ist.

Nicht wenige Hörer dürften von solch einem Test geradadezu schockiert sein; hat man sich doch seit Jahrzehnten an minderwertige Musikwiedergabe mit Baßüberhöhungen von 20dB gewöhnt.

Die Nuwaves bringen im Raum übrigens wie fast jede im Freifeld linear abgestimmte Box, zuviel Baß. Bei Kleinboxen wie die Nuwave 3 betrifft dies sogar den gesamten Grundtonbereich.

Gruß, Uwe
sash
Newbie
Newbie

Beitrag von sash »

Amperlite hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:eine Lösung deines Bassproblems wäre ein ATM/ABL!!
Ein ATM/ABL hielte ich nur dann für angebracht, wenn die "Grundperformance" der Box den Anforderungen entspräche, was ja offensichtlich (noch) nicht der Fall zu sein scheint.
Meine Meinung. So wie sich der erste Beitrag anhört, würde das ATM wohl auf Rechtsanschlag laufen. Was wiederum Boxen und AVR recht früh überfordern wird.

Entweder läuft mit deiner Raumakustik etwas katastrophal falsch, du hast doch einen Fehler an den Receivereinstellungen (Bassmanagment :roll: ) oder die Nuberts sind schlicht und einfach nichts für dich.

Sollte letzteres zutreffen, würd ich mir die 580 oder Boxen eines anderen Herstellers anschauen.

Ich würde mal einen Sinusgenerator am PC laufen lassen und damit die Anlage durchtesten.
Vielleicht wäre auch die CD auf der aktuellen Audio 07/2005 nicht schlecht, da sind Sinussweeps drauf.

Edit:
ta hat geschrieben:->möglicherweise Gehör "falsch konditioniert"
Auch gut möglich. Entweder "rekonditionieren", aber trotzdem mit weiteren Maßnahmen angreifen oder mit einem potenten Sub alles erschlagen. Das von Sash genannte Autobeispiel lässt jede Hoffnung an ein Glücklichwerden mit einer Wave 3 schwinden.

Ein anderer Verstärker ist mit Sicherheit nicht die Lösung, konzentriere dich primär auf Hörraum und Boxen.
Hallo, Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)
Die Audio 07 werde ich mir heute mal mitnehmen - der Receiver ist aber 100% korrekt eingestellt (sub = none) - mehr kann man im stereo ja auch nicht einstellen.

Bzgl. Hörraum und Boxen:
ICh hab ja geschrieben, das ich komplett renoviere (in 2-3 Wochen) da werden die Zimmer getauscht, evtl. bringt das ja eine Besserung (?) - im neuen Wohnzimmer ist allerdings auch Laminat...

Ich kann auch gerne Fotos machen, vom jetzigen Wohnzimmer, falls die jemanden etwas nützen würden ?
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hi Sascha,
sash hat geschrieben:Bzgl. Hörraum und Boxen:
ICh hab ja geschrieben, das ich komplett renoviere (in 2-3 Wochen) da werden die Zimmer getauscht, evtl. bringt das ja eine Besserung (?) - im neuen Wohnzimmer ist allerdings auch Laminat...

Ich kann auch gerne Fotos machen, vom jetzigen Wohnzimmer, falls die jemanden etwas nützen würden ?
ich glaube nicht, daß ein anderer Hörraum eine große Verbesserung bez. Deiner Klangvorstellungen bringt. Wenn selbst die Aufstellung der Boxen dicht an der Wand oder gar in einer Ecke im jetzigen Raum nicht den gewünschten Bass liefert, ist Dir wohl nur noch mit einem Subwoofer oder anders abgestimmten LS (einer anderen Marke?) zu helfen ... hast Du schonmal über Standlautsprecher nachgedacht? Mich hat beispielsweise der Klang der Nubox 380 trotz allen Lobes in den Fachzeitschriften nicht so sehr überzeugt (nicht nur im Tieftonbereich) und ich bin dann letztendlich bei der Dali Concept 6 gelandet.

Viele Grüße, Matthias
sash
Newbie
Newbie

Beitrag von sash »

was mir noch eingefallen ist:

ich habe ja geschrieben, dass man einen deutlichen luftzug merkt.... kann dieser nicht auch von den mitten kommen ?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, die NuWave 3 hat nur einen Tief/mitteltöner verbaut. Dieser übernimmt die Mitten und den Bass, also wenn du ein Luftzug spürst arbeitet er, du kannst auch mal wärend der Wiedergabe leicht den Finger an die Membran halten!

Ich denke, dass wirklich nur ein Subwoofer oder die NuBaox 580 deinen Vorstellungen nahekommt, ansonsten evtl ein anderer Hersteller, wobei auch da bei den Kompaktboxen kein "Vergleich" mit der Autoanlage möglich ist!
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Caisa hat geschrieben: Ich denke, dass wirklich nur ein Subwoofer oder die NuBaox 580 deinen Vorstellungen nahekommt, ansonsten evtl ein anderer Hersteller, wobei auch da bei den Kompaktboxen kein "Vergleich" mit der Autoanlage möglich ist!
Hi

Seh ich auch so. :wink: Meiner Meinung nach bringt auch das ATM nicht das Gewünschte. Tiefere Bässe ja... aber nicht mit Härte und Wucht, wie mit der Autoanlage.

-Entweder das bestehende Set mit einem Sub ergänzen
-Einen AVR mit Loudness-Taste kaufen (...was jedoch einem Sub auch unterlegen wäre)
-oder Standboxen und einen neuen Amp, inklusive ausgibigem Probehören.

Gruess
Dani
Caisa

Beitrag von Caisa »

Standboxen und neuer Amp muss ja gar nicht sein, die 580er hätten ja einen höheren Wirkungsgrad und könnten damit auch am vorhandenen AVR lauter als die 3er! :wink:
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Caisa hat geschrieben:Standboxen und neuer Amp muss ja gar nicht sein, die 580er hätten ja einen höheren Wirkungsgrad und könnten damit auch am vorhandenen AVR lauter als die 3er! :wink:
...schon... wobei der AVR von sash auch nicht gerade die Performance bringen wird, so dass das gewünschte Klangbild erreicht wird. :wink:

Gruess
Dani
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Dani hat geschrieben:...schon... wobei der AVR von sash auch nicht gerade die Performance bringen wird, so dass das gewünschte Klangbild erreicht wird. :wink:
Mag sein, aber man sollte erst dem Hauptproblem auf den Grund gehen, danach kann man weitere Optimierungen veranstalten. Überstürzt alle Komponenten zu tauschen führt zu nichts.

Wollen wir mal konkret werden mit Tipps:

1. einfachste Lösung: Sinus-Signale auf die Anlage geben (z.B. Sweep von 40 bis 100 Hz; kann ich auch zum Download hochladen, wenn gewünscht) und Aufstellung der Boxen versuchen zu optimieren. Pflanzenroller oder Teppich unter dem Boxenständer zum Verrutschen ist ratsam. Kann lange dauern und muss je nach Einrichtung nicht von Erfolg gekrönt sein.

2. Auf gut Glück ein paar nuBox 580 bei Nubert zur Probe bestellen oder Vergleichbares beim Händler des Vertrauens ausleihen. Zuhause testen, ggf. unter Berücksichtigung von Punkt 1.

3. Sollte die oberen beiden nichts nützen -> Unterstützung durch einen Sub oder besser 2 (wo ich in jedem Fall zu einem Nubert greifen würde wegen der Einstellmöglichkeiten und der Fernbedienung)
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten