kein Thema!Christof hat geschrieben:um Hindena's Thread "Vorstufe - auf was muss ich achten?" nicht völlig zu verstopfen:
Wenn man sich das Poti mal genauer anschaut: Das kostet wahrscheinlich schon mehr als meine ganze Endstufe...
kein Thema!Christof hat geschrieben:um Hindena's Thread "Vorstufe - auf was muss ich achten?" nicht völlig zu verstopfen:
Das will mir nicht so recht einleuchten. Wenn die gegen Masse geschalteten Widerstände irgendeine Eigenschaft hätten, die Klang negativ beeinflusst, bspw. ein nichtlineares Verhalten, dann würde sich das im Spannungsteiler auch dann auswirken, wenn es nicht den Widerstand betrifft, den "das Signal durchläuft", sondern auch, wenn es der Widerstand gegen Masse verursacht, der das Ausgangssignal des Spannungsteilers IMHO ebenso beeinflusst.Wie schon auf dem Foto zu sehen ist, durchläuft das Signal in dieser Schaltung nur einen Widerstand.
Der finanzielle Aufwand ist gegenüber der vorherigen Variante sehr gering. Da nur bei R1 ein hochwertiger Widerstand verwendet werden muss.
Für die Widerstandsreihe R kann man SMD Widerstände verwenden, z.B. Yageo RC1206, diese haben ab einem Wert von 10Ohm 1% Toleranz, unter 10Ohm 5%.
Hallo HindenaHindena hat geschrieben:kein Thema!Christof hat geschrieben:um Hindena's Thread "Vorstufe - auf was muss ich achten?" nicht völlig zu verstopfen:
Wenn man sich das Poti mal genauer anschaut: Das kostet wahrscheinlich schon mehr als meine ganze Endstufe...
Hallo Herr Vogtg.vogt hat geschrieben:Hallo,
zur passiven Vorstufe P1 kann man in der Beschreibung des Aufbaus der "Lautstärkestufenschaltung" folgendes lesen:
Das will mir nicht so recht einleuchten. Wenn die gegen Masse geschalteten Widerstände irgendeine Eigenschaft hätten, die Klang negativ beeinflusst, bspw. ein nichtlineares Verhalten, dann würde sich das im Spannungsteiler auch dann auswirken, wenn es nicht den Widerstand betrifft, den "das Signal durchläuft", sondern auch, wenn es der Widerstand gegen Masse verursacht, der das Ausgangssignal des Spannungsteilers IMHO ebenso beeinflusst.Wie schon auf dem Foto zu sehen ist, durchläuft das Signal in dieser Schaltung nur einen Widerstand.
Der finanzielle Aufwand ist gegenüber der vorherigen Variante sehr gering. Da nur bei R1 ein hochwertiger Widerstand verwendet werden muss.
Für die Widerstandsreihe R kann man SMD Widerstände verwenden, z.B. Yageo RC1206, diese haben ab einem Wert von 10Ohm 1% Toleranz, unter 10Ohm 5%.
(Edit @Ampi: Ja, ich immer mit meinen Schachtelsätzen
Und deswegen wird ja trotzdem noch kein Thomas Mann aus mir )
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dazu sage ich nichtsAmperlite @ Gerald: du hast wohl recht.
Da ist allerdings was dran, Suchergebnis heute: 589KP hat geschrieben:Wie oft ich in diesem Forum schon das Wort Voodoo gelesen habe ist sehr erstaunlich.
Das Wort "hätten" ist hier ganz wichtig.KP hat geschrieben:dazu sage ich nichtsAmperlite @ Gerald: du hast wohl recht.
Hält sich in Grenzen, da die Anhänger dieser Fraktion aufgrund doch recht massiven Widerstandes kaum Fuss fassen können. Find ich ganz in Ordnung so. Das ist keine Anspielung auf ihre Seite.KP hat geschrieben:Wie oft ich in diesem Forum schon das Wort Voodoo gelesen habe ist sehr erstaunlich
Da musste ich doch ein wenig schmunzeln.http://www.klang-projekt.de/vorverstaerker.htm hat geschrieben:Innenverkablung Voodoo-Cable