Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

extrem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christof
Star
Star

extrem

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hindena
Semi
Semi

Re: extreme Klangoptimierung oder Voodoo

Beitrag von Hindena »

Christof hat geschrieben:um Hindena's Thread "Vorstufe - auf was muss ich achten?" nicht völlig zu verstopfen:
kein Thema!

Bild
Wenn man sich das Poti mal genauer anschaut: Das kostet wahrscheinlich schon mehr als meine ganze Endstufe...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

zur passiven Vorstufe P1 kann man in der Beschreibung des Aufbaus der "Lautstärkestufenschaltung" folgendes lesen:
Wie schon auf dem Foto zu sehen ist, durchläuft das Signal in dieser Schaltung nur einen Widerstand.

Der finanzielle Aufwand ist gegenüber der vorherigen Variante sehr gering. Da nur bei R1 ein hochwertiger Widerstand verwendet werden muss.

Für die Widerstandsreihe R kann man SMD Widerstände verwenden, z.B. Yageo RC1206, diese haben ab einem Wert von 10Ohm 1% Toleranz, unter 10Ohm 5%.
Das will mir nicht so recht einleuchten. Wenn die gegen Masse geschalteten Widerstände irgendeine Eigenschaft hätten, die Klang negativ beeinflusst, bspw. ein nichtlineares Verhalten, dann würde sich das im Spannungsteiler auch dann auswirken, wenn es nicht den Widerstand betrifft, den "das Signal durchläuft", sondern auch, wenn es der Widerstand gegen Masse verursacht, der das Ausgangssignal des Spannungsteilers IMHO ebenso beeinflusst.

(Edit @Ampi: Ja, ich immer mit meinen Schachtelsätzen :oops:
Und deswegen wird ja trotzdem noch kein Thomas Mann aus mir ;-))

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 21. Jun 2005, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

@ Gerald: Der Satz ist etwas schwer verständlich, aber du hast wohl recht.

Der einzige Sinn eines Stufenschalters ist die Vermeidung von Gleichlaufschwankungen und eine vermutlich bessere Langzeitstabilität.
Raumakustik ist ein Schwein!
KP
gerade reingestolpert
Re: extreme Klangoptimierung oder Voodoo

Beitrag von KP »

Hindena hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:um Hindena's Thread "Vorstufe - auf was muss ich achten?" nicht völlig zu verstopfen:
kein Thema!

Bild
Wenn man sich das Poti mal genauer anschaut: Das kostet wahrscheinlich schon mehr als meine ganze Endstufe...
Hallo Hindena

wenn du es wissen willst

bei Bürklin in München

http://www.buerklin.com

kosten diese Stufenschalter

1.Version Eingangswahlschalter 3x4 Silber 25,30Euro netto

2.Version Lautstärkeschalter 2x24 Silber 38,90Euro netto

also alles im allen noch recht günstig

es geht aber noch besser

z.B. Stufenschalter von ..... (den Namen werde ich hier nicht veröffentlichen, wird aber in meinem nächsten Projekt zu sehen sein(nicht Shallco)) mit 48 Stellungen für weit über 150Euro

Ob man also für 64,2 Euro plus Mehrwertsteuer einen Vorverstärker bekommt weis ich nicht aber mit der heute immer mehr zunehmenden "Geiz ist Geil" Philosophie :sweat: kann das auch irgendwann möglich sein.

Gruß KP
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
KP
gerade reingestolpert
Beitrag von KP »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,

zur passiven Vorstufe P1 kann man in der Beschreibung des Aufbaus der "Lautstärkestufenschaltung" folgendes lesen:
Wie schon auf dem Foto zu sehen ist, durchläuft das Signal in dieser Schaltung nur einen Widerstand.

Der finanzielle Aufwand ist gegenüber der vorherigen Variante sehr gering. Da nur bei R1 ein hochwertiger Widerstand verwendet werden muss.

Für die Widerstandsreihe R kann man SMD Widerstände verwenden, z.B. Yageo RC1206, diese haben ab einem Wert von 10Ohm 1% Toleranz, unter 10Ohm 5%.
Das will mir nicht so recht einleuchten. Wenn die gegen Masse geschalteten Widerstände irgendeine Eigenschaft hätten, die Klang negativ beeinflusst, bspw. ein nichtlineares Verhalten, dann würde sich das im Spannungsteiler auch dann auswirken, wenn es nicht den Widerstand betrifft, den "das Signal durchläuft", sondern auch, wenn es der Widerstand gegen Masse verursacht, der das Ausgangssignal des Spannungsteilers IMHO ebenso beeinflusst.

(Edit @Ampi: Ja, ich immer mit meinen Schachtelsätzen :oops:
Und deswegen wird ja trotzdem noch kein Thomas Mann aus mir ;-))

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Herr Vogt

was sie da geschrieben haben finde ich eigentlich nicht unbedingt lustig, da ich auf meiner Seite leider nie behauptet habe das die gegen Masse geschalteten Widerstände sie auf den Klang negativ oder positiv auswirken können.

Ich werde auch, was sie sicherlich bei genauerer Betrachtung vielleicht feststellen werden, keine klanglichen Beschreibungen auf meiner Seite veröffentlichen (von mir persönlich), da ich solche Diskussionen wie hier einfach vermeiden möchte.

Da ich das von Freunden schon kenne und dann so genannte Wald und Wiesen High Ender einfach alles für falsch erklären und meistens alles besser wissen.
Amperlite @ Gerald: du hast wohl recht.
dazu sage ich nichts

Ich möchte nur eins noch hier sagen

Wie oft ich in diesem Forum schon das Wort Voodoo gelesen habe ist sehr erstaunlich

Gruß aus München

KP
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo KP,

ja, in der Tat steht dort nichts über klangliche Auswirkungen. Ich hatte unvorsichtigerweise unterstellt, wenn man für einen Widerstand, "den das Signal durchläuft, einen hochwertigen Widerstand verwenden muss" (das steht aber da wirklich :roll:), dass man das im Sinne irgendeiner positiven oder nicht negativen Beeinflussung des Klanges tut.

Ich werde mir weitere Äußerungen verkneifen.
KP hat geschrieben:Wie oft ich in diesem Forum schon das Wort Voodoo gelesen habe ist sehr erstaunlich.
Da ist allerdings was dran, Suchergebnis heute: 589 :roll:
(Hifi-Forum heute ungefähr 81.200)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt, Brot-und-Butter-Hifianlagen-Benutzer (nix HaiEnt) ;-)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

KP hat geschrieben:
Amperlite @ Gerald: du hast wohl recht.
dazu sage ich nichts
Das Wort "hätten" ist hier ganz wichtig.
Ich stimme zu, dass Nichtlinearitäten sich in beiden Schaltungsarten auswirken würden. Zum Klang hab ich nichts gesagt. Ist wohl etwas falsch rübergekommen.
KP hat geschrieben:Wie oft ich in diesem Forum schon das Wort Voodoo gelesen habe ist sehr erstaunlich
Hält sich in Grenzen, da die Anhänger dieser Fraktion aufgrund doch recht massiven Widerstandes kaum Fuss fassen können. Find ich ganz in Ordnung so. Das ist keine Anspielung auf ihre Seite.
http://www.klang-projekt.de/vorverstaerker.htm hat geschrieben:Innenverkablung Voodoo-Cable
Da musste ich doch ein wenig schmunzeln. :wink:
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 22. Jun 2005, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten