Ich benutze (noch) gar keine Absorber, die sind Preis-Leistungsmäßig die besten.
Werde aber auch mal teurere testen wenn ich wieder mal was Geld über hab
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anbringung von Wall Panels & Corner Blocks
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Falsch. z.B.: Ein guter Plattenresonator absorbiert 30Hz besser wie ein CB und ist (gut möglich) kleiner.Problem bei den von Dir angesprochen Teilen ist halt, dies diese besonders im Tiefbass deutlich weniger Absorbtionsleistung haben, als die Cornerblöcke - was ja auch nachvollziehbar ist, da wesentlich mehr "Masse" bzw. "Material" in einem Cornerblock zur Absorbtion bereitsteht.
Es kommt eher auf die Oberflächengröße an. Ein (oder etwas mehr: 1-4) kleiner TB (das Ding von wvier) bringt nichts, ebenso ein CB und ein Plattenresonator. Ich würde eine ganze Wand mit z.B. verschieden abgestimmten Plattenresonatoren ausstatten. Oder zwei-drei Meter dickem Schaumstoff. Oder eine Wand voller TBs.
Gruß
Denis
Die Wall Panels von r-t-f-s haben ja bekanntlich ca 95% Absorptionsgrad bis 500Hz hinunter und haben dann bei 125 Hz noch ca 55% Absorptiongrad.
Würde sich die Absorptionsleistung im Bereich unter 500Hz verbessern lassen, indem man das Wall Panel mit einigen cm Abstand von der Wand, z.B. mit 5-10cm breiten Holzlatten als Abstandshalter, anbringen würde?
Verändert sich bei höherem Wandabstand auch der Absorptionsgrad über den 500Hz?
Beispiel für die Anbringung des Wall Panels mit Wandabstand (z.B. hinter dem Sofa an der Rückwand):
Wie verhält sich bzw verändert sich der Absorptionsgrad bei den Corner Blöcken bei folgender Anbringung in der Raumecke zur normalen Aufstellung direkt in der Ecke :
Würde sich die Absorptionsleistung im Bereich unter 500Hz verbessern lassen, indem man das Wall Panel mit einigen cm Abstand von der Wand, z.B. mit 5-10cm breiten Holzlatten als Abstandshalter, anbringen würde?
Verändert sich bei höherem Wandabstand auch der Absorptionsgrad über den 500Hz?
Beispiel für die Anbringung des Wall Panels mit Wandabstand (z.B. hinter dem Sofa an der Rückwand):
Wie verhält sich bzw verändert sich der Absorptionsgrad bei den Corner Blöcken bei folgender Anbringung in der Raumecke zur normalen Aufstellung direkt in der Ecke :
Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss
Warum Brett? Geht viel einfacher, indem du eine Platte zerschnibbelst und daraus Abstandhalter machst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2177
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2177
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Prinzipiell eine gute Idee.
Poröse Absorber haben ihr Wirkmaximum in der Schallschnelle der zu bedämpfenden Frequenz und darüber. Diese ist bei Lamda/4. Bei den 7cm-RTFS-Absorbern und einem 10cm-Abstandshalter, wäre dann das Wirkmaximum bei 500Hz und darüber. Darunter fällt der Absorptionsgrad ab.
Eine akkurate Grundtonabsorption lässt sich nach meiner Erfahrung mit Lochplattenresonatoren am besten erzielen. Meine aufgedoppelten Schaumstofffladen (17cm) haben nicht viel gebracht.
Gruß
DEnis
Poröse Absorber haben ihr Wirkmaximum in der Schallschnelle der zu bedämpfenden Frequenz und darüber. Diese ist bei Lamda/4. Bei den 7cm-RTFS-Absorbern und einem 10cm-Abstandshalter, wäre dann das Wirkmaximum bei 500Hz und darüber. Darunter fällt der Absorptionsgrad ab.
Eine akkurate Grundtonabsorption lässt sich nach meiner Erfahrung mit Lochplattenresonatoren am besten erzielen. Meine aufgedoppelten Schaumstofffladen (17cm) haben nicht viel gebracht.
Gruß
DEnis