Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dream Theater - OCTAVARIUM

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Testosteron? Hab ich im Überschuss, kann mich über mangelnden Haarwuchs nicht beklagen.
Auf dem Kopf prangt trotzdem "nur" ein enorm stylisher ca-5-Zentimeter-Schnitt, die Frisur wechselt eigentlich täglich nach dem allmorgenlichen Motto "mal sehen was heute draus wird".

Und um aufs eigentliche Threadthema zurückzukommen:

DT haben weitere Tourtermine für die Herbst-Tour in Europa zugesagt - unter anderem auch Stuttgart.
Is doch perfekt, hab schon befürchtet evtl. gibts dieses Jahr keinen Gig im 300-km-Radius.
Dazu noch an einem Freitag (22.10.) und (das wichtigste) kurz nach meiner letzten Vordiplomsprüfung!!!

Wer is alles dabei? :twisted:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

hatten wir schon in irgendnem anderen thread, aber jepp ich bin dabei (und ass_gas sicher auch)!!
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hatten wir zwar schon mal, aber da gings um Köln! Und ich bin unglaublich erleichtert dass sich doch noch zwei Termine in Süddeutschland gefunden haben, so dass ich nicht gezwungen bin so weit zu fahren. (Eine DT-Tour ohne mich ist nunmal völlig undenkbar)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Philipp hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Interessant auch der letzte Satz: "The story ends where it begins" - Hinweis auf die Inhalte von "The Root Of All Evil", dessen Intro identisch ist mit dem Outro von "Octavarium"? Oder lediglich auf die nunmehr vollendete Oktave, die die Anfangstöne der acht Stücke des Albums bilden?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Insbesondere stellt sich auch die Frage, wie DT jetzt mit ihrer Tradition fortfahren, ein neues Album stets mit dem letzten Ton des vorherigen beginnen zu lassen. Soll etwa das nächste Album schon wieder mit dem selben Ton beginnen wie "Octavarium?" Tragisch. Fragen, die die Welt bewegen!
Hat das jetzt noch keiner herausgefunden, oder bin ich nur zu dumm gewesen es zu finden? Im Booklet ist der letzte Song unterteilt in die Abschnitte I - V. Der Erste Song in die Abschnitte VI - VII. Somit ist mit dem Satz "The Story Ends Where It Begins" banalerweise gemeint, dass die Story da endet wo sie anfängt - nämlich mit Stück 1 der CD. Darum hör ich immer ab Stück 2, und dann mit Repeat. Bin ich nun ein Frevler? ;)
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Blap hat geschrieben:Zurück zum Thema. Zumindest teilweise... ;)

Heute habe ich mir die DVD "Scenes from New York" angeschaut. Dabei sind mir ein paar Tonaussetzer aufgefallen. Hier die Zeit und Kapitelangaben:

5:03 Kapitel 3 (Ein kurzer Aussetzer)

ab 26:49 bis 27:02 Kapitel 7 (Mehrere kleine Aussetzer)

Kann das jemand von euch bestätigen? Wenn es eine allgemeine Schlamperei ist, kann ich mir den Umtausch sparen.
Kann ich bestätigen :)
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Berman hat geschrieben:Hat das jetzt noch keiner herausgefunden, oder bin ich nur zu dumm gewesen es zu finden? Im Booklet ist der letzte Song unterteilt in die Abschnitte I - V. Der Erste Song in die Abschnitte VI - VII. Somit ist mit dem Satz "The Story Ends Where It Begins" banalerweise gemeint, dass die Story da endet wo sie anfängt - nämlich mit Stück 1 der CD. Darum hör ich immer ab Stück 2, und dann mit Repeat. Bin ich nun ein Frevler? ;)
Bist du nicht, aber ich denke nicht dass "Root of all evil" in direktem Zusammenhang mit "Octavarium" steht.
Immerhin macht der Song textlich und musikalisch völlig klar, dass man es mit einem weiteren Teil der Serie "Glass Prison" - "This Dying Soul" zu tun hat.
Dass "Octavarium" mit dem selben Ton endet, mit dem das Album beginnt, ist IMHO ein eigenes, von "Root of all evil" völlig unabhängiges Konzept.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Berman hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Zurück zum Thema. Zumindest teilweise... ;)

Heute habe ich mir die DVD "Scenes from New York" angeschaut. Dabei sind mir ein paar Tonaussetzer aufgefallen. Hier die Zeit und Kapitelangaben:

5:03 Kapitel 3 (Ein kurzer Aussetzer)

ab 26:49 bis 27:02 Kapitel 7 (Mehrere kleine Aussetzer)

Kann das jemand von euch bestätigen? Wenn es eine allgemeine Schlamperei ist, kann ich mir den Umtausch sparen.
Kann ich bestätigen :)
Danke. Das ist doch eine klare Aussage. Dann brauche ich die Scheibe nicht umzutauschen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Philipp hat geschrieben:
Berman hat geschrieben:Hat das jetzt noch keiner herausgefunden, oder bin ich nur zu dumm gewesen es zu finden? Im Booklet ist der letzte Song unterteilt in die Abschnitte I - V. Der Erste Song in die Abschnitte VI - VII. Somit ist mit dem Satz "The Story Ends Where It Begins" banalerweise gemeint, dass die Story da endet wo sie anfängt - nämlich mit Stück 1 der CD. Darum hör ich immer ab Stück 2, und dann mit Repeat. Bin ich nun ein Frevler? ;)
Bist du nicht, aber ich denke nicht dass "Root of all evil" in direktem Zusammenhang mit "Octavarium" steht.
Immerhin macht der Song textlich und musikalisch völlig klar, dass man es mit einem weiteren Teil der Serie "Glass Prison" - "This Dying Soul" zu tun hat.
Dass "Octavarium" mit dem selben Ton endet, mit dem das Album beginnt, ist IMHO ein eigenes, von "Root of all evil" völlig unabhängiges Konzept.

Das typische Bassgegrummel am Ende von Octavarium ist aber das gleiche wie zu Anfang des ersten Songs. Noch ein dummer Zufall? Ich glaube nicht 8O
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich habe doch nicht behauptet, dass das Zufall sei. Es ist mit Sicherheit KEIN Zufall.

Trotzdem hat der Track "The root of all evil" nach meiner Interpretation nichts mit dem einzelnen Track "Octavarium" zu tun.

Das übergeordnete "Octavarium"-Konzept umfasst das komplette aktuelle Album inklusive Booklet-Design rund um die Zahl 8, Anfangstonarten der einzelnen Tracks etc., und im Kontext des dieses Konzeptes ist "The root..." nunmal das erste Stück des 8 Stücke umfassenden Gesamtwerks. Warum sollten da nicht am Ende nach den Worten "the story ends where it begins" Zitate vom Anfang des Stückes kommen?

Ich habe kein Problem damit, das Eröffnungsstück trotzdem noch zusätzlich unabhängig davon als dritten Teil des Anti-Alkoholismus-Zyklus von Mike Portnoy zu sehen, außerdem sind die Hinweise in Text und Musik einfach absolut überdeutlich.
Schau dir mal das 12-Punkte-Programm der Anonymen Alkoholiker an: *klick*
Fällt dir was auf wenn du die Titel und Texte der einzelnen Abschnitte von "The Glass Prison", "This Dying Soul" und "The Root of all Evil" betrachtest?

Und der Track "Octavarium" selbst wiederum hat wieder sein eigenes Konzept und ist wohl eine Art Reise durch die musikalische Vergangenheit der Band. Wobei mir da so manches (vor allem textlich) noch nicht so ganz klar ist... Inwieweit das Konzept des Track mit dem übergeordneten Album-Konzept in Verbindung steht bin ich mir auch noch nicht so sicher. Egal, es geht ja hier erstmal nur um "The Root...".



Gar nicht so leicht, das, da hatte mans zu "Images & Words"-Zeiten noch einfacher bzw. dachte einfach nicht über solches Zeug nach.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Ich muss mich da natürlich geschlagen geben, du steckst viel tiefer in der Materie drin als ich! Ich bin zwar auch DT Fan erster Güte, aber so tiefgehend beschäftigt habe ich mich noch nicht mit dem neuen Album. Was mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben hat, war vor ein paar Jahren Metropolis PT 2. Habe jede erdenkliche Quelle dazu studiert ;). Wie schon gesagt - ich geh da ganz nüchtern ran - für mich ist diese Anspielung am Schluss von Strack 8 einfach auf Track 1 bezogen. Vielleicht muss ich da nochmal gründlicher nachforschen!
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Antworten