Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Referenzlieder

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Mike K.
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: So 27. Feb 2005, 23:39
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mike K. »

BlueDanube hat geschrieben:Meinst Du den Amelie-Soundtrack?
Hallo Blue,
ja, die sind alle auch auf dem Amélie Album. Einige davon stammen aber von früheren Aufnahmen Tiersens. Ob die für de Film neu eingespielt wurden, weiß ich leider nicht. Sie klingen jedenfalls alle super.
Gruß,
Mike
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo hallo,

hier meine ultimativen "Superklänge":

CD:

"Retrospective" - Rebecca Pidgeon (Chesky Records)
"Turangalila-Symphonie" - Oliver Messiaen (DGG 431781-2)
"Cantate Domino" - Oscars Motettkör (PRCD 7762) Eine Sternstunde der Aufnahmetechnik!

Für Vynilfreunde:

"Charly Byrd" - Charly Byrd (Chrystal Clear Records) Direct to disc, Limited Edition/Direktschnitt;
Der erste Direktschnitt der je produziert wurde.
"Peter Appleyard Presents" (SALS D2D-001) Direct to disc, Limited Edition/Direktschnitt;
"Esther" - Esther Ofarim (ATR 001) ATR Mastercut Recording.

An der klanglichen Güte der Direktschnitte haben selbst die besten CD's hart zu knabbern.
Voraussetzung: Eine gute Tonarm/Tonabnehmer-Kombination.

Grüße@all

Whitko
Benutzeravatar
Mateo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 14:08
Wohnort: Bochum / Herne

Beitrag von Mateo »

On Every Street
Dire Straits

Titel: Calling Elvis
[b]Man grübelt ja oft mal über sowas nach,
aber die meisten schieben es ihr Leben lang,
sogar weit über die Pensionsgrenze hinaus, vor sich her.
Bei mir wurde es ernst, eines Morgens, mitten im Leben.[/b]
Samwise
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 16:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Samwise »

Mein 1. Track den ich immer mitnehme und der eine sehr gute Dynamik hat und auch ansonsten sehr ordentlich produziert ist:
Marla Glen - The cost of freedom

Dann noch quer Beet sowas wie:
Joe Cocker - N`Oubliez Jamais
Toto - I will remember (die alte Version mit den Solodrums am Anfang)/ Hold the line
Eagles - Hotel California (Hell freezes over Version)
Chris Rea - Julia
Dire Straits - Money for nothing (da gibts aber auch noch zig andere...)
Yello - Jungle Bill/ The Race
Johnny Cash - Solitary Man
Mary Black - Song for Ireland (alte Aufnahme)
Enya - Adiemus/Orinoco Flow
Vangelis - Conquest of paradise
Eros Ramazotti & Tina Turner - Cose della vita (Live)
Santa Esmeralda - Dont let me be misunderstood (lange Version)

Sonst noch je nach Stimmung Udo Jürgens, Meat Loaf, The Corrs, Shakira...wobei von denen meistens Live-Aufnahmen.

Auch mal OSTs bzw. Klassik ala Carmina Burana, Also sprach Zarathustra, Herr der Ringe OST, vom Film "Remember the Titans" der Score "Titans Spirit"...

Im Moment bin ich grad an diversen Stücken von Dave Weckl interessiert. Mal sehen...
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Phynubis »

Wer die soundtechnische Vollbedienung sucht, dem sei der Space-Metal Künstler Arjen Anthony Lucassen ans Herz gelegt, speziell seine Ayreon-Projekte und Star One.

Kristallklar produzierte Scheiben, die vor allem auch Tiefstbass-Fetischisten (so wie mich :wink: ) eine wahre Freude bereiten - kein Hip-Hop- oder Techno-Kickbass, sondern einfach schöne tiefe Töne, oft sphärisch im Raum schwebend, gepaart mit erstklassigem Songwriting und vollgespickt mit Top-Gastmusikern und -sängern aus dem Metal-Bereich.

Auch wer der Stilrichtung "Metal" etwas skeptisch gegenübersteht, sollte sich mal ein wenig in Ayreon einhören, diese Art der Musik ist für sich einzigartig und mit keiner anderen Band vergleichbar.

Übrigens: Noch nie ist mir der Unterschied zwischen den Media-Markt-Reinhör-Kopfhörern und meiner Anlage so geradezu aufdringlich deutlich aufgefallen wie bei den Werken dieses Herren. Was vor allem an der tollen Produktion der Alben sowie an deren tieffrequenten Anteilen liegt, die ein mitterlmäßiger Schallwandler einfach total versaut darstellt beziehungsweise knallhart weglässt.

Albentipps: Ayreon - Universal Migrator 1 & 2, The Human Equation; Star One - Star One
Um auch ein Referenzlied zu nennen (nehme ich gerne zum Sub-Phase-Einpegeln nach wilder Umstellerei): "Dawn Of A Million Souls" vom Universal Migrator 2 Album.
2x NuVero 14, NuVero 7, 2x NuVero 5, 2x Teufel M 800 D, AW 1500, Teufel M10000 und M12000
Denon 3803, Sanyo Z3
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Chris Jones - No Sanctuary Here


Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

Der absolute Bass-Hammer und mein klangliches Highlight:

Tracy Chapman - Crossroads

Vorallem würde mich interessieren, was die Besitzer von AW-1000 und AW-1500 dazu meinen.
Alleine mit meinem 125ern mit ABL schon äußerst nachbarschaftsgefährdent! :D :D
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Zur Demonstration von Tiefbass empfehle ich Goldie - Timeless - i. Inner City Life ii. Pressure iii. Jah. Inner City Life könnte sogar recht bekannt sein ;) Die Bässe die da rausgehauen werden... also macht schon auf meinen 380ern + ABL Spaß. Unten rum wummerts eigentlich die ganze Zeit. Ich denk schon das man damit Eindruck schinden kann.
Musikrichtung wird wohl Drum n Bass sein, keine Techno Kickbässe ;)

Ansonsten find ich von Satana die Abraxas (?) unheimlich... ka, räumlich? Gut ortbar wie ich finde.

Eagles - Hotel California hör ich auch immer wenn ich wieder ne Bestätigung brauch dass das Geld gut angelegt ist :D Abgesehen davon auch noch ein wahnsinnig toller Song.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten