Wer die soundtechnische Vollbedienung sucht, dem sei der Space-Metal Künstler Arjen Anthony Lucassen ans Herz gelegt, speziell seine Ayreon-Projekte und Star One.
Kristallklar produzierte Scheiben, die vor allem auch Tiefstbass-Fetischisten (so wie mich
) eine wahre Freude bereiten - kein Hip-Hop- oder Techno-Kickbass, sondern einfach schöne tiefe Töne, oft sphärisch im Raum schwebend, gepaart mit erstklassigem Songwriting und vollgespickt mit Top-Gastmusikern und -sängern aus dem Metal-Bereich.
Auch wer der Stilrichtung "Metal" etwas skeptisch gegenübersteht, sollte sich mal ein wenig in Ayreon einhören, diese Art der Musik ist für sich einzigartig und mit keiner anderen Band vergleichbar.
Übrigens: Noch nie ist mir der Unterschied zwischen den Media-Markt-Reinhör-Kopfhörern und meiner Anlage so geradezu aufdringlich deutlich aufgefallen wie bei den Werken dieses Herren. Was vor allem an der tollen Produktion der Alben sowie an deren tieffrequenten Anteilen liegt, die ein mitterlmäßiger Schallwandler einfach total versaut darstellt beziehungsweise knallhart weglässt.
Albentipps: Ayreon - Universal Migrator 1 & 2, The Human Equation; Star One - Star One
Um auch ein Referenzlied zu nennen (nehme ich gerne zum Sub-Phase-Einpegeln nach wilder Umstellerei): "Dawn Of A Million Souls" vom Universal Migrator 2 Album.
2x NuVero 14, NuVero 7, 2x NuVero 5, 2x Teufel M 800 D, AW 1500, Teufel M10000 und M12000
Denon 3803, Sanyo Z3