Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 System ?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Angelob,

erst mal Glückwunsch zum neuen Verstärker, und viel Spaß damit!
Die Klangunterschiede, die du hörtest, hast du ja schon beschrieben. Hast du mit dem neuen Verstärker auch dein
"zu wenig Bass-Problem" gelöst, oder brauchst du doch noch einen Sub?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es ohne ATM besser klingen soll.
Hörst du überhaupt Unterschiede heraus, wenn du die Einstellungen am ATM änderst?

Schönen Gruß nach Berlin!!
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Hallo Volker,

ich finde nur , dass es mit ATM etwas künstlicher klingt.
Das mit den Unterschieden bei ATM-Einstellungen habe ich gerade überhört.
So taub bin ich nun auch wieder nicht.


mfG
angelob
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Tschuldigung,

du hattest ja schon mal deine Source Direkt Taste gedrückt gehabt, und hast dadurch keine
Unterschiede gehört......deswegen meine Überlegungen.....

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
angelob
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 6. Mär 2005, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von angelob »

Na wenigstens hat der Korsun keine derartige Taste, die ich betätigen könnte :D
Nuline 120, ATM, Marantz CD 6000 und ein brandneuer Korsun v8i *gg*
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

Das ATM für die Nuline 120 wirkt sich im Baßbereich bei den von mir bisher gehörten CDs nicht aus, da kann ich den Baßregler aufdrehen wie ich will. Anders sieht es bei DVDs aus, hier ersetzen die Nuberts mit ATM den Sub recht überzeugend. Das ATM für Stereo ist allenfalls als "Höhenregler", vielleicht noch bei "Extrembässen" einiger weniger CDs sinnvoll (persönliche Meinung).
Bei Gelegenheit werde ich mal mein ABL 100 an die 120er anlegen, wenn es mir mal nach fetten Bässen ist.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi angelob

Fehlen Dir die Bass und Treble-Regler nicht? ...ich hab einfach immer das Gefühl, dass da was fehlt... :wink:

Gruess
Dani
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Wozu brauchst Du denn einen Bass- und Treble-Regler?
Die verfälschen doch nur das KlangBild?
Und wenn ich das KlangBild beeinflussen will, ist das ATM IMHO allemal die bessere Wahl...
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

PhyshBourne hat geschrieben:Wozu brauchst Du denn einen Bass- und Treble-Regler?
Die verfälschen doch nur das KlangBild?
Und wenn ich das KlangBild beeinflussen will, ist das ATM IMHO allemal die bessere Wahl...
Zum Beispiel um die Höhen etwas anzuheben? :wink:

Nein, im Ernst jetzt: Meine LS, strahlen auf ein Sofa hin, das ist zwar bei Film egal, denn da sitz ich auf dem Sofa.
Bei Musik jedoch hab ich eine andere Position, nämlich hinter dem Sofa und da ist ein Treble-Regler für mich durchaus sinnvoll, ansonsten klingt das Ganze etwas dumpf, insofern wird da das Klangbild bereits etwas verfälscht, und danach mit dem Treble-Regler etwas korrigiert, mal grob ausgedrückt. Das ATM hab ich durch... und habs zurückgeschickt, aus Gründen die ich mal im Testbericht erwähnt habe.

Meine Befürchtung für *mich* ist, dass mir das Ganze ohne Treble-Regler einfach zu dumpf werden könnte... da wäre ich gar eher bereit, auf etwa Bass zu verzichten, als dann einen dumpferen Klang zu haben.

Dann frag ich mich, obs den sinnvoller ist, ab und an auf die Zähne zu beissen um sich selber sagen können.... "es ist zwar richtig, weder einen Treble- noch einen Bassregler im Signalweg zu haben" ... aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht...obwohls so "Richtig" wäre...

Oder obs nicht gescheiter wäre, auch bei Spitzenamps mal eben kurz den Bass- oder Trebleregler betätigen zu können....

Deshalb meine Frage. :wink:

Gruess
Dani
Cimba
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Feb 2005, 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cimba »

PhyshBourne hat geschrieben:Wozu brauchst Du denn einen Bass- und Treble-Regler?
Die verfälschen doch nur das KlangBild?
Meinst du nicht, das Raum und Möbel den Raum deutlich stärker verfälschen?
Antworten