Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Funktioniert DBA auch mit 2 x AW- / PW-550?
-
- Newbie
Hallo,
zur Aufklärung (da darüber ein wenig spekuliert wurde): Derzeit besitze ich eine AW-/PW-Kombi und überlege, ob ich mir noch eine zulegen soll. Bei eBay kann man immer wieder fündig werden.
Mein Hörraum (Wohnzimmer) ist l-förmig mit Dachschrägen und die optisch erträglichen Möglichkeiten der Aufstellung ergeben, trotz der Kombination, keine wirklich tolle Lösung. Besser als mit einem Sub, aber nach wie vor sind im Raum je nach Standort deutlich unterschiedliche Anregungen und Lautstärken im Bassbereich vorhanden.
Viele Grüße
Bernd
zur Aufklärung (da darüber ein wenig spekuliert wurde): Derzeit besitze ich eine AW-/PW-Kombi und überlege, ob ich mir noch eine zulegen soll. Bei eBay kann man immer wieder fündig werden.
Mein Hörraum (Wohnzimmer) ist l-förmig mit Dachschrägen und die optisch erträglichen Möglichkeiten der Aufstellung ergeben, trotz der Kombination, keine wirklich tolle Lösung. Besser als mit einem Sub, aber nach wie vor sind im Raum je nach Standort deutlich unterschiedliche Anregungen und Lautstärken im Bassbereich vorhanden.
Viele Grüße
Bernd
Hi,
(i)Wenn nur der LFE (so bei mir) ueber Subs ausgegeben wird, lohnt sich IMHO ein "externes" DBA keineswegs.
(ii) Freie Wandflaechen sind keineswegs immer zu finden (bei mir sind die duerftigen freien Flaechen gerade noch fuer kleine Absorber zu gebrauchen)
(iii) auch ein DBA gehoert eingemessen (sonst kann es ueberaus kontraproduktiv sein)
(iv) Nubert aeussert sich ja nicht mehr so gerne zu einem vorr. Erscheinungsdatum, doch es wird etwas kommen, was sicher nicht aus 4x oder 8x AW-1500 + Controller bestehen wird.
Gruss
Burkhardt
das Thema hatten wir natuerlich schon haeufig, doch trotzdem nochmals:Wer freie Wände hat, für den sind aber unauffällig an der Wand plazierte Subs
wesentlich angenehmer als im Weg rumstehende Kübel inklusive Kabel. ...
(i)Wenn nur der LFE (so bei mir) ueber Subs ausgegeben wird, lohnt sich IMHO ein "externes" DBA keineswegs.
(ii) Freie Wandflaechen sind keineswegs immer zu finden (bei mir sind die duerftigen freien Flaechen gerade noch fuer kleine Absorber zu gebrauchen)
(iii) auch ein DBA gehoert eingemessen (sonst kann es ueberaus kontraproduktiv sein)
(iv) Nubert aeussert sich ja nicht mehr so gerne zu einem vorr. Erscheinungsdatum, doch es wird etwas kommen, was sicher nicht aus 4x oder 8x AW-1500 + Controller bestehen wird.
muss gestehen, dass ich da nicht so haeufig schaue, doch preislich akzeptable Nubert-Angebote sind dort IMHO eher ein Zufall.Bei eBay kann man immer wieder fündig werden.
mit 2x AW-550+PW-550 bekommst Du eben keinen DBA, aber trotzdem sicher eine etwas bessere Loesung, als mit einer einzelnen Kombi.Besser als mit einem Sub, aber nach wie vor sind im Raum je nach Standort deutlich unterschiedliche Anregungen und Lautstärken im Bassbereich vorhanden.
Gruss
Burkhardt
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ich sehe keine Probleme mit 2x AW-550 + PW-550. Ein Kombi vorn direktburki hat geschrieben: mit 2x AW-550+PW-550 bekommst Du eben keinen DBA, aber trotzdem sicher eine etwas bessere Loesung, als mit einer einzelnen Kombi.
angeschlossen und ein zweites Kombi hinten über Delay mit inverser Phase.
Feinjustagen sind damit nicht möglich, das grundlegende Prinzip ist damit
aber machbar.
Bei Raumgeometrien von z.B. T 6 m x B 4,5 m x H 2,4 m sind 2 Chassis an der Frontseite
und 2 an der Rückseite für f < 75 Hz ausreichend.