Gruss der Fussball schauende Thomas
Gute Frage. Wieviel Schalldruck hat denn der Sub?Thomaswww hat geschrieben:ein saftiger Donnerschlag bis die Scheiben zittern. Durfte ich gerade erleben. Vermute aber mal ein aw1500 kann das auch
.
Hm, ich glaub irgendwas mit 120dBm.Homernoid hat geschrieben:Gute Frage. Wieviel Schalldruck hat denn der Sub?Thomaswww hat geschrieben:ein saftiger Donnerschlag bis die Scheiben zittern. Durfte ich gerade erleben. Vermute aber mal ein aw1500 kann das auch
.
Nun kannst dir ungefähr ausrechnen, wo der AW-1500 liegt.Nubert hat geschrieben:Die Frequenzgänge des AW-550 und AW-7 sind fast identisch. (ca. 1 dB Differenz)
Vor der letzten "Leistungserhöhung des AW-880", die nochmal knapp 2 dB brachte, waren die von uns gemessenen Maximalpegel (je nach Zusammensetzung des Tonsignals und der Messmethode):
AW-900 etwa 116 dB in 1m Entfernung, AW-7 etwa 115, AW-880 etwa 114, AW-440 und AW-550 etwa 110 dB. (An den Chassis des "viel erwarteten" Prototyps AW-4000 wurde lange optimiert. Mit 1200 W sinus schafft er nun 129 dB.)
Die Zeitschrift "Video" hat im Heft 7/2001 jedoch schon für den damaligen AW-880 beachtliche "knapp 118"dB gemessen.
In der Praxis sind diese Zahlenwerte jedoch relativ. Obwohl ein einzelner AW-550 in den meisten Räumen im Maximalpegel für fast jede Art Musikwiedergabe ausreicht, "verhungert" er bei Video-Effekten regelrecht im Vergleich zu einem AW-880. Er scheint vielleicht nur ein Viertel dessen Leistung zu haben. Man kann sich dann nicht vorstellen, dass man mit 2 Stück AW-550 (nicht nur subjektiv) im Pegel mit einem AW-880 gleichziehen kann.
Homernoid hat geschrieben:170 dBA Ohrfeige aufs Ohr, .....(alles maximale Pegel)
120 dBA .....Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich