Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Den schönsten tiefsten Bass macht immernoch...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Den schönsten tiefsten Bass macht immernoch...

Beitrag von Thomaswww »

ein saftiger Donnerschlag bis die Scheiben zittern :lol: . Durfte ich gerade erleben. Vermute aber mal ein aw1500 kann das auch ;).

Gruss der Fussball schauende Thomas
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

100 Hits schon uiuiui ;)
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Das kann ich bestätigen, das Donnergrollen von entfernten Blitzen ist wirklich angenehm. Hat mich letzten Sonnabend Morgen ...ähm... Mittag ;) ausm Schlaf gerissen.

Leider ist der Bass gar nich mehr so toll wenn der Blitz dann 50m weg einschlägt. ;)

Am Donner kann man auch gut sehen das tiefe Frequenzen weite Entfernungen überbrücken können.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Homernoid

Re: Den schönsten tiefsten Bass macht immernoch...

Beitrag von Homernoid »

Thomaswww hat geschrieben:ein saftiger Donnerschlag bis die Scheiben zittern :lol: . Durfte ich gerade erleben. Vermute aber mal ein aw1500 kann das auch ;).

Gute Frage. Wieviel Schalldruck hat denn der Sub? :twisted:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Den schönsten tiefsten Bass macht immernoch...

Beitrag von mcBrandy »

Homernoid hat geschrieben:
Thomaswww hat geschrieben:ein saftiger Donnerschlag bis die Scheiben zittern :lol: . Durfte ich gerade erleben. Vermute aber mal ein aw1500 kann das auch ;).

Gute Frage. Wieviel Schalldruck hat denn der Sub? :twisted:
Hm, ich glaub irgendwas mit 120dBm.

Aber so ein zittern der Scheiben bring ich mit meinen einzigen AW-7 auch hin. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

190 dBA schwere Waffen, etwa 10 m hinter der Waffe (maximaler Pegel)
180 dBA Spielzeugpistole am Ohr abgefeuert (maximaler Pegel)
170 dBA Ohrfeige aufs Ohr, Silvesterböller auf der Schulter explodiert, Handfeuerwaffen
aus etwa 50 cm Entfernung (alles maximale Pegel)
160 dBA Hammerschlag auf Messingrohr oder Stahlplatte aus 1 m Entfernung,
Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe (30 cm - alles maximaler Pegel)
150 dBA Hammerschlag in einer Schmiede aus 5 m Entfernung (maximaler Pegel)
130 dBA Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel)
120 dBA Trillerpfeife aus 1 m Entfernung, Probelauf von Düsenflugzeug in 15 m Entfernung
Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich
115 dBA Startgeräusche von Flugzeugen in 10 m Entfernung
110 dBA Martinshorn aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in der
Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
Orchestermusikers (maximaler Pegel)
105 dBA Kettensäge aus 1 m Entfernung, knallende Autotür aus 1 m Entfernung
(max. Pegel), Rennwagen in 40 m Entfernung, möglicher Pegel bei Musik über
Kopfhörer
100 dBA häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung

190 dBA schafft dann wohl doch nicht der Sub :twisted:
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

Hi,

nicht nur die Blitz selber donnern, sondern auch ihre etwas höher gelegenen Verwandten, die Kobolde, Elfen und Sprites, wenn auch in einem etwas tieferen Frequenzbereich...

Zitat:
[...]und: Die Kobolde sind zugleich Poltergeister, die Donnerschläge im Infraschallbereich in die Atmosphäre hämmern [...] Ein Geheimnis haben die Kobolde jedoch mittlerweile preisgegeben: Sie poltern. Wie ein französisch-dänisches Forscherteam um Thomas Farges vom französischen Kommissariat für Atomenergie in der Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters" schrieb, können die Sprites einen charakteristischen Donner im Infraschallbereich erzeugen, der einige Sekunden dauert. Daran seien sie am Erdboden besser zu erkennen als durch ihr kurzes Aufleuchten - zumindest für die Geräte der Wissenschaftler. Die Entdeckung ermöglicht nun auch eine Dokumentation der Kobolde bei Tageslicht.

Würd ich gern mal in natua sehen son Kobold:

Bild

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi
Das hat mal Hr. Nubert auf meine Frage vom Schalldruck vom AW-7 geschrieben.
Nubert hat geschrieben:Die Frequenzgänge des AW-550 und AW-7 sind fast identisch. (ca. 1 dB Differenz)
Vor der letzten "Leistungserhöhung des AW-880", die nochmal knapp 2 dB brachte, waren die von uns gemessenen Maximalpegel (je nach Zusammensetzung des Tonsignals und der Messmethode):
AW-900 etwa 116 dB in 1m Entfernung, AW-7 etwa 115, AW-880 etwa 114, AW-440 und AW-550 etwa 110 dB. (An den Chassis des "viel erwarteten" Prototyps AW-4000 wurde lange optimiert. Mit 1200 W sinus schafft er nun 129 dB.)
Die Zeitschrift "Video" hat im Heft 7/2001 jedoch schon für den damaligen AW-880 beachtliche "knapp 118"dB gemessen.
In der Praxis sind diese Zahlenwerte jedoch relativ. Obwohl ein einzelner AW-550 in den meisten Räumen im Maximalpegel für fast jede Art Musikwiedergabe ausreicht, "verhungert" er bei Video-Effekten regelrecht im Vergleich zu einem AW-880. Er scheint vielleicht nur ein Viertel dessen Leistung zu haben. Man kann sich dann nicht vorstellen, dass man mit 2 Stück AW-550 (nicht nur subjektiv) im Pegel mit einem AW-880 gleichziehen kann.
Nun kannst dir ungefähr ausrechnen, wo der AW-1500 liegt. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Homernoid hat geschrieben:170 dBA Ohrfeige aufs Ohr, .....(alles maximale Pegel)

120 dBA .....Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich

in Kombination mit:

122db vom aw1500..

mein klarer favorit!

grosses kino.....
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Die-Nubox
Semi
Semi

Beitrag von Die-Nubox »

Nicht zu vergessen der Schalldruck wenn über einem gerade amerikanische Kampfjets Überschallflüge proben!

Das ist teilweise so heftig, dass die Fensterscheiben nach innen gedrückt werden und kurzzeitig alles im Haus wackelt!
NuBox 380 - Set 1

Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20

Panasonic TX-32PM11D-B
Antworten