Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

erste Infos zu Yamahas RXV 4600:

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

looooool

RX-V 1500:

Bild

RX-V 4600:

Bild

Ohne Worte....

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

:?: :?:

ähhh, was willst du mir sagen?

Hier mal die Rückansichten:

2500:
Bild


4600:
Bild


Bin echt auf den ersten (Vergleichs-)Test z.B. bei AREADVD gespannt.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Hifi-Mirko hat geschrieben::?: :?:

ähhh, was willst du mir sagen?
wenn Kevin sich die Mühe gemacht hätte, eines der Bilder um 90° zu drehen, dann wäre vielleicht deutlicher, was er vermutlich meint: den sehr ähnlichen Aufbau (und das vielleicht vermutete ähnliche technische/klangliche Niveau) der preislich ein gutes Stück auseinanderliegenden Modelle 1500 und 4600.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

solche Vergleiche sind imho etwas gefährlich.

Solange nicht ein fertiger 4600er aus der Serienproduktion (oder seriengleicher Vorproduktion) wirklich aufm Tisch liegt, bringen diese Vergleiche recht wenig.

Denn selbst wenn (was ich hiermit NICHT bestätigen möchte) das Layout sehr ähnlich ist, so kann alleine schon durch die Software bzw. Decoderchips eine ganze Menge beeinflußt werden.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Ihr dann nicht gleich den 2500er mit dem 4600er vergleicht, dann hätte man ja wenigstens das eigentlich Vergleichsmodell herangezogen. :wink:

Und selbst wenn der 4600er sehr ähnlich zum 2500er sein wird:

der 2500er ist für Surround super geeignet (in der Einsteigerklasse) und wenn er eine HDMI/analog Konvertierung zusätzlich bekommt wird er auf jeden Fall schon ganz oben mitspielen !

Bin schon sehr gespannt auf das Testgerät !
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ausserdem ist noch anzumerken, das ein HDMI-Switch alleine schon 500 Euro kostet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Ich würde sagen, es ist ein aufgemotzter 1500er, denn der 2500er ist ein 1500er mit mehr Extras und der
4600er hat halt noch zusätzlich I.Link und HDMI!

Wer alles nicht braucht und einfach nur Surround haben will, ist wohl mit dem 1500er am besten bedient!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Cimba
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Feb 2005, 14:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Cimba »

mralbundy hat geschrieben:der 2500er ist für Surround super geeignet (in der Einsteigerklasse) und wenn er eine HDMI/analog Konvertierung zusätzlich bekommt wird er auf jeden Fall schon ganz oben mitspielen !

Bin schon sehr gespannt auf das Testgerät !
Was ist dann eigentlich ein RX-V450 z.B. für dich?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:Ich würde sagen, es ist ein aufgemotzter 1500er, denn der 2500er ist ein 1500er mit mehr Extras und der
4600er hat halt noch zusätzlich I.Link und HDMI!

Wer alles nicht braucht und einfach nur Surround haben will, ist wohl mit dem 1500er am besten bedient!

Gruß, Kevin
diese Schlussfolgerungen anhand eines gewiss ähnlichen Aufbaus zu ziehen, erscheint mir kühn. Es spricht doch nichts dagegen, wenn Yamaha "bei sich selber klaut", um die Produktivität zu erhöhen. Du kannst aber aus dieser Draufsicht längst nicht alle Komponenten zuverlässig vergleichen. So verschließt sich dir bspw. der Blick auf die komplette Digitalsektion, das Herz des AVR, hier entstehen die Effekte, hier werden die Signale verarbeitet (oder verhunzt), hier sitzt das Bassmanagement. Ebenfalls nicht sehen kannst du, ob nicht bspw. in der Endstufe trotz äußerlich gleichen Aufbaus anders dimensionierte oder enger tolerierte Bauteile verwendet worden sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Qwert
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Jun 2004, 16:03
Wohnort: Rostock

Beitrag von Qwert »

Hi,

hier auf der Audioholics-Seite sind noch ein paar interessante Vergleichsfotos und wenige kommentare zu den Unterschieden.

Gruß
Q
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

diese Schlussfolgerungen anhand eines gewiss ähnlichen Aufbaus zu ziehen, erscheint mir kühn. Es spricht doch nichts dagegen, wenn Yamaha "bei sich selber klaut", um die Produktivität zu erhöhen. Du kannst aber aus dieser Draufsicht längst nicht alle Komponenten zuverlässig vergleichen. So verschließt sich dir bspw. der Blick auf die komplette Digitalsektion, das Herz des AVR, hier entstehen die Effekte, hier werden die Signale verarbeitet (oder verhunzt), hier sitzt das Bassmanagement. Ebenfalls nicht sehen kannst du, ob nicht bspw. in der Endstufe trotz äußerlich gleichen Aufbaus anders dimensionierte oder enger tolerierte Bauteile verwendet worden sind.


Stimmt, aber der Aufbau ist doch ähnlich genug um zu sagen, dass klanglich zwischen beiden keine Welten liegen
werden!
Vorstufen klingen aus eigener Erfahrung sowieso nicht! Und wenn, dann auch nur in geringem Umfang!
Und Decoder hört man erst recht nicht, höchsten wenn sie falsch decodieren :roll:

Kleinigkeiten kann man ja sehen:

z.B. sind die Kühlkörper schwarz eloxiert! Dadurch bedingt dürfte die Wärmeabfuhrleistung ca. 1,2 mal so groß wie bei den silbernen sein!
Anstatt von Kabeln läuft ne Brücke...

Die Aufwenige Vorstufenschirmung ist auch beim 1500er vorhanden....

Viel mehr sieht man tatsächlich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass auch die Bauteilequalität identisch ist!
Edit: Laut der Seite vom vorherigen Post gibts hochwertigerere Elkos

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten