Warum ist das bei weitem noch kein PA?Samwise hat geschrieben:Wobei ich dieses System bei weitem noch nicht zu PA zählen würde.Frank Klemm hat geschrieben:PA ist aber durchaus auch vergleichsweise hochwertig möglich:
http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf
Mit 2 Baßwürfeln und 1 Mittelhochtonwürfel landest Du bei 133 dB/m/Box
Endschalldruck ab 45 Hz. Das ist ein guter bis sehr guter Wert.
Wenn ein System sauber bis 40 Hz (-3 dB) geht, dann ist das völlig ausreichend.Ansonsten würde ich allerdings vom normalen 18" Bässen im fertigen Gehäuse zu Hause dringend abraten. Diese Boxen sind wirklich nur auf Pegel bis 40 Hz hin entwickelt worden, darunter tut sich nicht mehr viel.
Auf Grund der Pegel, die mit so einem System gefahren werden können, sollte
der Frequenzgang nicht bis 20 Hz runter gehen. Die NuWave 125 geht ja auch gerade
mal bis 37 Hz runter.
Was im Baßbereich zählt, ist der Amplitudenfrequenzgang und derAußerdem klingt so ein hart aufgehängtes Chassi imho erst richtig ab einer gewissen Lautstärke. Spürbar wird die Sache dann erst, wenn man mit 1kW und somit ordentlich Pegel zur Sache geht.
Leistungsfrequenzgang. Auf Grund der Meßwerte würde ich nicht von einem
hart aufgehängtem Chassis reden. Die wesentliche Härte im Baßbereich
kommt ohnehin vom Innenvolumen. Warum dort nur 270 Liter und nicht
1000 Liter verwendet werden, wurde ja beschrieben.
Ein Lautsprecher benötigt keine "Mindestlautstärke". Das hat als ersten einSelbst bei sehr gehobener Zimmerlautstärke bewegt sich das Chassi nichtmal sonderlich. Und ich glaub nicht, dass jemand immer 120dB im Zimmer fahren kann, nur damit der Bass seinen ganzen Klang entfaltet.
gewisser Isaak Newton bemerkt (okay, nicht bei Lautsprechern).
Ein 18" muß sich nur um 1 mm bewegen, wenn ein 6" schon 9 mm benötigt.
Um des weiteren kann man bei großen Chassis wirkungsgradstarke Langhüber
herstellen. Desweiteren liegt die Resonanzfrequenz eines "hart" aufgehängtem
18"-Chassis auch schnell bei 30 Hz, während die eines "weich" aufgehängtem 6"
auch bei 30 Hz liegt.
Alles eine Sache des Pegels.Fürs Heimkino ein 18" in ein riesiges Gehäuse zu verbauen geht natürlich, aber auch hier wird man es mit Hifi leichter haben Tiefgang zu erzielen - wenn auch nicht so pegelfest.
Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand, der saubere hohe Pegel gewöhnt ist,
mehr Wert darauf legt, daß die Box immer sauber klingt.
Mit einem modernen Aktivsystem ist vielleicht mittlerweile beides machbar,
die Abstimmung der Box wird dynamisch geändert (mit wählbarer Zeitkonstante
zwischen 0,5 s und 30 s). Statt Verzerrungen wird die untere Grenzfrequenz
angehoben. Bei moderaten Pegeln geht die Box bis 30 Hz runter, bei Brachialpegeln
steigt die untere Grenzfrequenz bis 40 Hz bei weiterhin unauffälligen Verzerrungen.
Mit Passivtechnik und ABL/ATM/Black-Box ist das nicht machbar.
Eine PA-Box steht meistens schön frei und hat eine ordentliche Schallwand.Was mir nur bisher meistens aufgefallen ist: Durch die recht harte Aufhängung der PA-Chassis klingt der Bass, vor allem die Kickdrum bedeutend präziser. Verglichen mit einer normalen Standbox, klingt dort der Bass meist nach Blub und Geschlabber.
Du hast im Grundtonbereich keine Hallsoßenwerfen wie es bei Hifi üblich ist.