Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1500 im Doppelpack

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Raico

Beitrag von Raico »

hallo Submann!

Ich schätze, da werden wir kaum zusammen kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 1500er auch im Heimkinobereich phantastisch sind. Das mag erleben und testen wer will.

Meine Interessen liegen nun mal bei der Musik.
Ich komme aus der stereo-Ecke, war immer Klassik-Hörer und trachte seit mehr als 30 Jahren danach, meine Anlage zu optimieren. Mittlerweile bin ich damit weiter gekommen, als ich je gedacht hätte. Ich schätze, dass das, was ich da stehen habe, z. b. mit dem Klang einer großen Infinity mit den extra Bass-Säulen, von der ich vor Jahrzehnten geträumt habe, durchaus mithalten kann. Damals wusste man noch nichts von Heimkino - es waren reine Musik-Träume. Die habe ich immer noch, obwohl ich die DVD zu schätzen weiß und auch einige Blockbuster zu Hause habe.
Ich schaue sowas gerne und habe manchem Film (ich erinnere mich z.B. an Alien) entgegengefiebert, bis er dann endlich rauskam - im Kino oder auf DVD. Wenn eine Explosion oder die Kanonenschüsse von Master & Commander tausendmal brachialer kommen als über meine Videoanlage, ist zwar beeindruckend, aber es erreicht mich nicht im Herzen. Das kann nur gute Musk - vor allem dann, wenn sie über eine gute Anlage kommt.

Es gibt eine Menge Leute hier im forum, für die die Kino-Ecke wichtiger ist. Ich finde das gut so. Das ist spannend.
Wenn ein guter Sub dann auch noch einen Exoten wie mich zufrieden stellen kann, ist das doch toll!

Dass es auch bei normaler oder geringer Lautstärke Unterschiede bei Subwoofern gibt, habe ich in meinen postings ja berichtet. Diese Unterschiede mögen geringer sein als die bei extremen Anforderungen. Mir sind sie aber wichtig.

Gruß!
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Raico hat geschrieben:...auch noch einen Exoten wie mich...
Dann bin ich wohl auch ein Exot, bei den 5 Filmen pro Jahr die ich zuhause ansehe. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
mkh
gerade reingestolpert

Beitrag von mkh »

Tja ich kann mich hier Raico nur anschliessen -
Du bringst hier genau das rüber was mich am AW-1500 so fasziniert (ich hab aber nur einen und das genügt mir 8) )
Heimkino kenne ich nur von meinen Bekannten/Freunden - ist nicht wirklich was fesselndes für mich.
Aber meine Meinung dazu ist dass es bei einem SW der Krawallo-DVD-Geräusche ( ;) ) in beeindruckenden Pegeln reproduzieren kann nicht zwangsläufig hochwertigen Stereo-Sound-Genuss versprechen muss - das sind zwei Welten die ich jedoch mit einem SW der Musik 'gut kann' besser bewältigen kann als umgekehrt - sodenn ein Unterschied besteht und ich mal Heimkino-Gelüste verpüren sollte.
Im musikalischen Sinn ist der AW-1500 einer der besten die ich jemals gehört habe!
Gruß
mkh
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Was den Bezug zu Heimkinoanlagen angeht, den ich nicht habe, kann ich mich Raico ebenfalls voll und ganz anschließen.

@Raico: Ich höre auch sehr viel Musik sehr leise bis Zimmerlautstärke. Sehr viel Jazz, Klassik, instrumentale Sachen. Wie machen sich die Subs bei geringen Lautstärken? Ich hab damals oft bei einem Bekannten Musik über seine M200 mit M6000 von Teufel gehört. Bei geringen Lautstärken konnte man keinen Unterschied hören, ob mit oder ohne Sub. Wie ist das bei Dir?
Raico

Beitrag von Raico »

Bei mir kann man schon. Die Musik ist auch bei geringen Lautstärken vollmundig und rund - obwohl die Subs dabei wahrscheinlioch nur bei ein Promille ihrer Power laufen.

Die fernbedienbaren Nuberts haben dabei ohnehin noch den Vorteil, dass man gegebenenfalls beim Leisehören ruckzuck untenrum ein wenig mehr geben kann und damit eine Art Luxus-Loudness erreicht.

Ich habe die Subs IMMER mitlaufen - egal, ob ich laut oder leise höre oder ob Kammermusik oder dickes Sinfonieorchester.
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

Philipp hat geschrieben:
Raico hat geschrieben:...auch noch einen Exoten wie mich...
Dann bin ich wohl auch ein Exot, bei den 5 Filmen pro Jahr die ich zuhause ansehe. :wink:
Da darf ich mich anschließen, 5 Filme pro Jahr schaffe ich auch. 8)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Och, dieses Jahr lief bei mir noch keine einzige Film-DVD, nur Musik-DVDs... :mrgreen:

greetings, Keita
Raico

Beitrag von Raico »

Ein weiterer kurzer Höreindruck - subjektiv und ohne Anspruch auf wissenschaftliche Untermauerung:

Obwohl ich, wie bereits beschrieben, mit dem Volume-Regler deutlich vorsichtiger bin als zu Anfang, stelle ich immer wieder fest,
wie unglaublich kräftig und zugleich präzise die AW 1500 sind.
Nach dem Abhören von mehrere Stücken mit Schlüsselstellen im Bass, die ich sehr gut kenne, festigt sich dieser Eindruck mehr und mehr.
(Hinweis: Es gibt auch im Bereich der klassischen Musik Stücke, die einen Sub fordern können!)
Der Unterschied ist weitaus größer, als ich angenommen hätte und als man vermuten würde, wenn man die Subs nebeneinander stehen sieht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Qualitäten bei der "Schalldruck-Fraktion" der Heimkino-Fans hier im Forum auf Begeisterung stoßen wird!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Raico hat geschrieben:Obwohl ich, wie bereits beschrieben, mit dem Volume-Regler deutlich vorsichtiger bin als zu Anfang, stelle ich immer wieder fest, wie unglaublich kräftig und zugleich präzise die AW 1500 sind. ...(Hinweis: Es gibt auch im Bereich der klassischen Musik Stücke, die einen Sub fordern können!) ...Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Qualitäten bei der "Schalldruck-Fraktion" der Heimkino-Fans hier im Forum auf Begeisterung stoßen wird!
Hallo alle miteinander,

das sehe ich auch so. Ich gehe sogar noch weiter: Eine LS-Anlage, die den hohen Anforderungen der gesamten klassischen Musik gerecht wird, ist prinzipiell in der Lage, Heimkino-Spektakel locker nebenbei zu "erledigen".

Grund: Klassische Instrumente wie Orgel, Klavier, Violine und auch die menschliche Stimme sind uns bekannt und man kann relativ gut vergleichen und Ungänzen gehörmäßig feststellen. Außerdem fordern diese Instrumente die Schallwandler und Verstärker an lauten Stellen enorm.

Im Gegensatz dazu hat niemand das Dinosaurier-Stampfen wirklich gehört. Ich bezweifle ohnehin, dass diese Riesen wirklich laut beim Laufen waren! Zumindes die Fleischfresser wären dann regelrecht verhungert, weil jede potentielle Beute schnurstracks geflohen wäre. Bei dem Radau. Und wenn das Geräusch nur einigermaßen glaubwürdig "rüberkommt", sind ja viele Leute schon zufrieden.Hier ist noch mal die Demo zu diesem Spektakel. Und an dieser Stelle hatten wir das Ganze ja schon im Forum diskutiert :wink: ...

Bei elektronischer Musik (Rock, POP) ist es m. E. ähnlich. Da in diesem Bereich viele Töne rein elektronisch erzeugt werden, ist kein Vergleich mit einem Original möglich. Allerdings sollte es zumindest auch in diesem Bereich sauber klingen, auch bei hohen Lautstärken. Auf den letzten Tiefgang wird aber dort häufig verzichtet.

Ich bin keinesfalls gegen Heimkino oder Rock/ POP eingestellt. Im Gegenteil, letztere Musikrichtung höre ich selber gern, je nach Stimmungslage. Aber ich bin schon der Meinung, dass gerade die klassische Musik aus den genannten Gründen Schwächen bei der Aufnahme und Wiedergabe relativ schnell aufdecken kann.

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 10. Jul 2005, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Äusserst interessanter Thread und überaus faszinierende Anlage.

OFF-Topic:
@Raico: Warst Du mit der Anlage mal in der Stereo? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Antworten