Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiver Bassabsorber

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

++Stefan++ hat geschrieben:Bei der Suche nach einer Schulanlage ist mir folgendes Gerät aufgefallen:
Bild
Eine Frequenzweiche.
++Stefan++ hat geschrieben:Laut anleitung und Zusatzsoftware soll man damit perfekte Delais aufbauen können, zudem sind noch alle denkbaren EQ-Programme verfügbar. (eigendlich sehe ich keinen Vorteil im ULTRA CURVE)
Die EQs teilen sich den Speicher mit den Weichenfunktionen.
Sprich: Es werden weniger, je mehr zu rum-trennst.
++Stefan++ hat geschrieben:Funktionieren angesprochene Systheme auch in größeren Räumen gut? 20mx20m
Habe vor 4 Subwoofer aufzustellen und ein Delay zu programmieren.
Als DBA?
Die Treiber müssen im Koppelradius liegen.
Dazu sind's zu wenige in diesem Raum. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Gibt es denn andere Möglichkeiten mit einer Verzögerrungszeit eine verbesserung der Raumakustik herbeizufühern, auch, wenn man es dann nicht mehr DBA nennt?

Speicherplätze habe ich genug, es wird immer ein Laptop angeschlossen sein.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

++Stefan++ hat geschrieben:Gibt es denn andere Möglichkeiten mit einer Verzögerrungszeit eine verbesserung der Raumakustik herbeizufühern, auch, wenn man es dann nicht mehr DBA nennt?
Ja, siehe erstes Posting in diesem Thread. ;)
++Stefan++ hat geschrieben:Speicherplätze habe ich genug, es wird immer ein Laptop angeschlossen sein.
Sorry, meinte auch Rechenleistung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

nachdem ich nun einige Wochen mit dem Aktiv-Absorber Erfahrung gesammelt habe und die Anlage auch im Dauerbetrieb verschiedenen Hörtests unterworfen habe, möchte ich hier abschließend ein Foto des Absorber-AW-1000 in seiner aktuellen Position einstellen. Der Standort wurde nach akustischen und optischen Gesichtspunkten optimiert. Einsprüche seitens der Ehefrau und den Töchtern sind nicht geltend gemacht worden :wink: ...

Entgegen den üblichen Empfehlungen befindet sich der Sub direkt in der zu entdröhnenden Ecke. Dort wirkt er so gut, dass auch das in der linken Bildhälfte sichtbare Blumenfenster weitestgehend ruhig gestellt wird. Das war ja die Hauptaufgabe. Er muss tatsächlich kräftig arbeiten, weil er ja die Raummoden von den beiden frontseitig befindlichen AW-1000 und den gewaltigen Druck der passiven Transmission-Line absorbieren muss. Aber eben nur in dieser ehemaligen Dröhnecke. Dass nebenbei der Bass auch am Hörplatz konturierter und knackiger erscheint, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Die erforderliche genaue Abstimmung des Delays (Pegel, Verzögerungszeit) ist hinreichend langzeitstabil. In diesem Sonderfall ist es sinnvoll, die entsprechenden Drehregler am Delay mit einem unauffälligen Bleistiftstrich zu markieren, um bei versehentlichem Verstellen die genaue Reglerposition wieder einstellen zu können.

Bild

Ein Nebeneffekt der nun sehr präzisen und tiefen Basswiedergabe ist leider :roll: , dass ich nun recht gern etwas lauter höre. Bei entsprechenden Stücken, welche emotional fesseln, ertappe ich mich immer öfter dabei :wink: . Es ist schon seltsam: Wenn der Klang nebengeräuschfrei und klangrein daher kommt, ist man tatsächlich geneigter, in Originallautstärke (oder auch mehr) zu hören.

Oben im Bild ist übrigens die rechte rückwärtige nuBox 310 zu sehen, welche relativ unauffällig ins CD-Regal eingelassen ist. Sie erzeugt mit einem weiteren Digital-Delay ganz behutsam jenen Konzertklang, den ich so schätze.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
OL-DIE
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wow, ist ja eine "heiße" Anlage die du da hast. Sowas kann man auch nicht alles auf einmal kaufen, sowas muss sich entwickeln.
Wie kommt den deine Frau mit der Nutzung zu recht, oder ist das deine Aufgabe?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

JensII hat geschrieben:Wow, ist ja eine "heiße" Anlage die du da hast. Sowas kann man auch nicht alles auf einmal kaufen, sowas muss sich entwickeln.
Wie kommt den deine Frau mit der Nutzung zu recht, oder ist das deine Aufgabe?
Hallo JensII,

natürlich entwickelt "sich" so eine Anlage im Zeitraum von Jahren/ Jahrzehnten :oops: . Der Lenco-Plattenspieler stammt aus den frühen 70ern, er funktioniert auch heute noch. Zu den Schallwandlern habe ich ja schon in diversen Threads etwas geschrieben...

Zum zweiten Satz: Meine Frau nutzt die Anlage natürlich ebenfalls, und zwar ohne Probleme. Auch wenn ich nicht anwesend bin. Alles lässt sich mit dem Druck auf einen Knopf in Betrieb nehmen! Hierzu habe ich kürzlich eine Universal-Steckdosen-Fernbedienung bereitgestellt. Eine dazugehörige Funkschaltsteckdose (Zwischenstecker) schaltet dann die Geräte ein. Wenn dann noch eine CD im Player liegt, startet diese automatisch und Musik ertönt. Da ich die Anlage an einer eigenen Netzleitung angeschlossen habe, gibt es keine Probleme mit auslösenden Sicherungsautomaten. Außerdem ist ja noch ein Personenschutzstecker (FI-Schutzschalter) vorgeschaltet, der offensichtlich Stromspitzen abfängt. Die AW-1000 starten ja ohnedies beim Anliegen des Musiksignals selbsttätig.

Ich bin der Meinung, eine gute Anlage ist erst dann wirklich gut, wenn "frau" ebenfalls damit zurecht kommt. Frau braucht natürlich nicht zu wissen, dass sie mit dem Druck auf die besagte Taste 2 Verstärkern, 3 AW-1000, 2 Delays, ADR-Receiver, Schallplattenspieler, Mini-Disc-Deck, 2 Standpyramiden, der großen TL und diversem anderen Kleinkram das Leben einhaucht.

Nein, das braucht "frau" wirklich nicht wissen :wink: ...

Gruß
OL-DIE

P. S.: So sieht die von mir verwendete Funkfernbedienung für die Anlage aus.
Raico

Beitrag von Raico »

Tolle Sache, OL-DIE! Sehr schön!
Irgendwann werde ich dich heimsuchen. Das steht schon mal fest.
Und die drapierten Damenschuhe haben schon was....
PS: Das mit dem lauter Hören geht mir auch so.
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Raico hat geschrieben:...Und die drapierten Damenschuhe haben schon was....
Hallo Raico,
feinsinnig beobachtet, aber es ist gar nicht so ungewöhnlich mit einer Ehefrau, der volljährigen und einer heranwachsenden Tochter; da liegt öfter mal was rum :wink: ...

Gruß
OL-DIE
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

OL-DIE hat geschrieben:Einsprüche seitens der Ehefrau und den Töchtern sind nicht geltend gemacht worden :wink: ...
Da hast Du es ja mit WAF³ zu tun! :lol:
OL-DIE hat geschrieben:Der Lenco-Plattenspieler stammt aus den frühen 70ern....
Mit Reibradantrieb?! 8O Da haben Deine Subwoofer aber einiges zu tun... :wink:
Raico hat geschrieben:Und die drapierten Damenschuhe haben schon was....
...sehe ich auch so! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:...Da hast Du es ja mit WAF³ zu tun!... ...
Diese Feststellung kann ich nur mit einem klaren "ja" bestätigen :D !
BlueDanube hat geschrieben:...Mit Reibradantrieb?! 8O Da haben Deine Subwoofer aber einiges zu tun... :wink: ...
Ja, es ist ein Lenco L 78 mit Reibradantrieb. Er spielt sogar alte 78er Schellack-Platten. Eine hab ich noch :wink: .
Ach ja, das Rumpeln kommt gelegentlich deutlich zu Ohren. Was soll's, das gehört zu Vinyl und Schellack einfach dazu.
BlueDanube hat geschrieben:
Raico hat geschrieben:Und die drapierten Damenschuhe haben schon was....
...sehe ich auch so! :D
Na, wenn ihr das beide so seht, dann brauche ich das Bild nicht auszutauschen gegen ein solches mit Akku-Schrauber als schmückendes Beiwerk...

Gruß
OL-DIE
Antworten