Hallo alle miteinander,
nachdem ich nun einige Wochen mit dem Aktiv-Absorber Erfahrung gesammelt habe und die Anlage auch im Dauerbetrieb verschiedenen Hörtests unterworfen habe, möchte ich hier abschließend ein Foto des Absorber-AW-1000 in seiner aktuellen Position einstellen. Der Standort wurde nach akustischen und optischen Gesichtspunkten optimiert. Einsprüche seitens der Ehefrau und den Töchtern sind nicht geltend gemacht worden
...
Entgegen den üblichen Empfehlungen befindet sich der Sub direkt in der zu entdröhnenden Ecke. Dort wirkt er so gut, dass auch das in der linken Bildhälfte sichtbare Blumenfenster weitestgehend ruhig gestellt wird. Das war ja die Hauptaufgabe. Er muss tatsächlich kräftig arbeiten, weil er ja die Raummoden von den beiden frontseitig befindlichen AW-1000 und den gewaltigen Druck der passiven Transmission-Line absorbieren muss. Aber eben nur in dieser ehemaligen Dröhnecke. Dass nebenbei der Bass auch am Hörplatz konturierter und knackiger erscheint, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Die erforderliche genaue Abstimmung des Delays (Pegel, Verzögerungszeit) ist hinreichend langzeitstabil. In diesem Sonderfall ist es sinnvoll, die entsprechenden Drehregler am Delay mit einem unauffälligen Bleistiftstrich zu markieren, um bei versehentlichem Verstellen die genaue Reglerposition wieder einstellen zu können.
Ein Nebeneffekt der nun sehr präzisen und tiefen Basswiedergabe ist leider
, dass ich nun recht gern etwas lauter höre. Bei entsprechenden Stücken, welche emotional fesseln, ertappe ich mich immer öfter dabei
. Es ist schon seltsam: Wenn der Klang nebengeräuschfrei und klangrein daher kommt, ist man tatsächlich geneigter, in Originallautstärke (oder auch mehr) zu hören.
Oben im Bild ist übrigens die rechte rückwärtige nuBox 310 zu sehen, welche relativ unauffällig ins CD-Regal eingelassen ist. Sie erzeugt mit einem weiteren Digital-Delay ganz behutsam jenen Konzertklang, den ich so schätze.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß
OL-DIE