Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eselsbrücke

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

g.vogt hat geschrieben:Zu diesen Kandidaten gehörst du aber doch nicht, im Gegenteil
War das etwa gerade ein Kompliment?
Ich werd schon ganz rot... :oops:
Thema SMS: Benutze ich zum Glück selten und fehlende Leerzeichen hinter einem Satzzeichen sind mir ein Graus - auf diese Einsparungsmöglichkeit bin ich wirklich noch nicht gekommen
SMS ist für mich in den letzten Jahren zum festen Bestandteil der Alltagskommunikation geworden. Insbesondere deswegen weil man im Hörsaal nunmal nicht laut telefonieren kann, eine SMS schicken geht aber allemal. :wink:
Für die tägliche Organisation des Uni-Alltags sind ein paar SMS schon sehr komfortabel.
Beispielsweise "Hab verschlafen, kannst du bitte in der Anwesenheitsliste meine Unterschrift fälschen?" 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rechtschreibthread?

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Koala hat geschrieben:Ich fürchte die Liste würde binnen kürzester Zeit Dimensionen annehmen, daß man den Überblick verliert...
das vermute ich auch. Zudem könnte es passieren, dass sich jemand ärgert, wenn sein Schreibfehler in der Liste auftaucht. Und der Knackpunkt schlechthin ist vermutlich, dass ausgerechnet diejenigen, die sich diese Liste ansehen sollten, das nicht tun werden.

Übrigens: Auch ich brauche gelegentlich ein www.duden.de :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

Also, um mal wieder auf den ursprünglichen Sinn dieses Threads zurückzukommen, dann fände ich es schon sinnvoller hier alle möglichen Eselsbrücken zu sammeln, denn da gibt es ja noch einige Gute, die durchaus hilfreich sind.

Wie zum Beispiel:

"Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer" -> die Benennung der Saiten einer Gitarre E A D G H E

oder

"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planten" -> Die Planeten des Sonnensystems sind: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Falk hat geschrieben:"Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer" -> die Benennung der Saiten einer Gitarre E A D G H E
Oder auch "Eine alte Dame geht heute einkaufen"

Um bei der Musik zu bleiben....
"Esel geh' hol' dein Futter" -> E G H D F .... alle Noten, die auf einer Notenlinie liegen
"Fritz aß Citroneneis" -> F A C E .... alle Noten, die zwischen den Notenlinien liegen
(Bei Notation mit Violinschlüssel)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Noch eine Eselsbrücke für angehende Seemänner:

Wenn einem jemand (ein Rechtshänder) auf die Backe haut, trifft er die linke Backe und diese wird rot - daher ist links Backbord und das rote Positionslicht - rechts ist dann Steuerbord und das grüne Positionslicht. :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Falk hat geschrieben:Also, um mal wieder auf den ursprünglichen Sinn dieses Threads zurückzukommen, dann fände ich es schon sinnvoller hier alle möglichen Eselsbrücken zu sammeln, denn da gibt es ja noch einige Gute, die durchaus hilfreich sind.
ok, ok :oops:

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben... Gilt nur dummerweise nicht mehr ;-)
Trenne nie st, denn es tut ihm weh... dito :lol:

Vielleicht was praktischeres - Cinchkabel:
Der rote Stecker kommt an den rechten Kanal.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mal eine Eselsbrücke aus dem Land der aufgehenden Sonne... :lol:
um die Monate mit weniger als 31 Tagen zu merken, lernt der kleine Japaner folgenden Satz:

Nishi muku samurai (der nach Westen schauende Samurai)

Ni = 2
Shi = 4
mu = 6
ku = 9
samurai = 11, das Kanji für Samurai sieht aus wie 10 (+) und 1 (_) übereinandergestellt (±)

Hm, viel mehr ist irgendwie nicht hängen geblieben... ;)

greetings, Keita
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

drei drei drei, bei Issos Keilerei :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Was hängt in der Tropfsteinhöhle oben, was kommt von unten entgegen? - Stalaktiten oder Stalakmiten?
Dazu gibt es gleich zwei Eselsbrücken:

1) Man schreibe die Stalaktiten mit doppltem "t" und stelle sich vor, wie die Schwerkraft an besagten weiblichen Körperteilen zerrt. Leicht einzusehen, dass die Titen also hängen und nicht stehen.

2) Wie sieht der Buchstabe "T" aus?
Oben ein Querstrich und unten hängt was dran. Also: die Stalaktiten sind die, die hängen!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Raico,

in Zeiten von Silikon-T..... könnte man bei Eselsbrücke 1 ins Straucheln kommen ;-)

SCNR :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten