Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eselsbrücke
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Tonarten des Dur-Quintenzirkels, ausgehend von C-Dur.
Zuerst die Kreuztonarten (G-Dur 1#, D-Dur 2#, A-Dur 3#, usw...)
Geh Du Alter Esel Hole FISche!
Dann die b-Tonarten (F-Dur 1b, B-Dur 2b, ES-Dur 3b usw)
Frisches Brot ESsen ASsistenten DES GESanges.
Vor allem der letzte Satz ist selten dämlich, aber andererseits muss ja erst mal irgendein Satz gefunden werden der überhaupt passt. Da ich mir auch nach 16 Jahren (!) noch nicht merken kann ob jetzt DES oder GES 5b hat (wenn du als Saxophonist mit in C gestimmten Instrumenten zusammenspielst, kommen hohe b-Tonarten praktisch niemals vor), wende ich den Spruch sogar hin und wieder mal an...
Vor allem der letzte Satz ist selten dämlich, aber andererseits muss ja erst mal irgendein Satz gefunden werden der überhaupt passt. Da ich mir auch nach 16 Jahren (!) noch nicht merken kann ob jetzt DES oder GES 5b hat (wenn du als Saxophonist mit in C gestimmten Instrumenten zusammenspielst, kommen hohe b-Tonarten praktisch niemals vor), wende ich den Spruch sogar hin und wieder mal an...
Zuletzt geändert von Philipp am Mo 11. Jul 2005, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- alfnetwork
- Star
Tja, äh,... wie soll ich sagen ...hm, sehr lebensnah , Raico .
Nur sollte der gemeine Nubianer bei einem Spaziergang durch eine Tropfsteinhöhle zusammen mit Frau oder Freundin lieber zu der 2. Eselsbrücke greifen, um der jungen Dame zu erklären, was oben und was unten ist, sonst wars das mit der Romantik in der Höhle
Nur sollte der gemeine Nubianer bei einem Spaziergang durch eine Tropfsteinhöhle zusammen mit Frau oder Freundin lieber zu der 2. Eselsbrücke greifen, um der jungen Dame zu erklären, was oben und was unten ist, sonst wars das mit der Romantik in der Höhle
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
- BurnumBurnum
- Profi
Obwohl ich n Mathe-Leistungskurs und 15 Punkte im Abi hatte, kann ich mir die trigonometrischen Funktionen ohne Eselsbrücke nicht merken...
Die Eselsbrücke is so blöd ("GAGA-HHAG"), dass sie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht
BurnumBurnum
Code: Alles auswählen
sin cos tan cot
G A G A
---------------
H H A G
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Für die b-Tonarten auch beliebt istPhilipp hat geschrieben:Die Tonarten des Dur-Quintenzirkels, ausgehend von C-Dur.
Fritz bringt Esther Astern des Gesanten.....
deine Satz kannte ich bisher unter:
frische Brötchen essen Assesoren des Gesetzes
Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe
AW-440
AW-440
Moin!
Es gibt meiner Meinung nach noch einen Fehler, der so häufig begangen wird, dass er eigentlich fast niemandem mehr auffällt und über den ich mich jedes mal -- sollte er an mein Ohr kommen -- frappierend lustig mache:
Vielleicht kennt noch jemand das alte Sprichwort:
Der Esel nennt sich immer selbst zuerst.
Grüsse
Kai
P.S.: Ich hoffe, dass jedem klar ist, was ich damit meine!
Es gibt meiner Meinung nach noch einen Fehler, der so häufig begangen wird, dass er eigentlich fast niemandem mehr auffällt und über den ich mich jedes mal -- sollte er an mein Ohr kommen -- frappierend lustig mache:
Vielleicht kennt noch jemand das alte Sprichwort:
Der Esel nennt sich immer selbst zuerst.
Grüsse
Kai
P.S.: Ich hoffe, dass jedem klar ist, was ich damit meine!
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Bei diesem Abkürzungen und Eselsbrücken fällt mir immer wieder diese ein.
EDEKA
MARLBORO
Wer kennt diese Abkürzungen ausgeschrieben?
Bei diesem Abkürzungen und Eselsbrücken fällt mir immer wieder diese ein.
EDEKA
MARLBORO
Wer kennt diese Abkürzungen ausgeschrieben?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sorry, aber dann hast du da was falsch verstanden.sleepyjoe hat geschrieben:Ich wollte diesen bestimmten Satz hier auch schon mit dem "Esel" kommentieren ...
Der Begriff "ich" darf sehr wohl am Satzanfang oder generell vorne stehen.
Es gehört allerdings zu einem guten Sprachgebrauch, dass bei einer Aufzählung von mehreren Personen niemals das "ich" am Anfang steht.
Zum Beispiel:
falsch wäre: Ich und Anneliese haben gestern...
richtig wäre: Anneliese und ich haben gestern...
Ich bin überfragt!mcBrandy hat geschrieben:EDEKA
MARLBORO
Aber ich probier's mal:
Einfallsreiche Denkweise ermöglicht konsequente Ausdrucksform
Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
- BurnumBurnum
- Profi