Unabhängig von der Raumgröße ein paar allgemeine Fakten:
Vorteil Kompaktbox:
- Wirkt optisch wesentlich dezenter und eleganter, gerade in kleinen Räumen
- Steht auf Ständern gleich auf perfekter Höhe (ne 85 ist erstmal zu niedrig und muss angewinkelt werden oder auf nen Sockel)
- Mit ATM klingt die 35 genauso "groß" wie eine 85! (Ist zusammen mit Ständern allerdings auch genauso teuer)
Nachteil Kompaktbox:
- Kommt ziemlich schnell an die Grenzen, wenn dus gerne richtig krachen lassen willst - also Film mit viel Bass und hoher Lautstärke oder sowas
Vorteil Standbox:
- Klingt bei hohen Lautstärken souveräner und kann natürlich potentiell mehr Bass
- Mit ATM kommst du in Bassregionen die eigentlich guten Subwoofern vorbehalten sind
Nachteil Standbox:
- Groß, nimmt Platz weg, Frauen/Freundinnen sind meist nicht allzu erfreut über so nen "Schrank"
- Speziell die 85 ist von Haus aus etwas zu niedrig, müsste angewinkelt werden oder auf nen kleinen Sockel damit der Hochtöner direkt aufs Ohr strahlt
- Nur bei ATM-Betrieb: Kann evtl. schon zu viel Bass haben, so dass du Probleme mit Dröhnen kriegst, je nach Aufstellung und/oder Bedämpfung im Raum
So das wars erstmal was mir dazu einfällt...
Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen, sprich die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
Ich selbst hab mich übrigens für Standboxen (zunächst nuBox 460, mittlerweile Wave85) entschieden!
Receiver kann ich nicht empfehlen, habe selber nen Vollverstärker: Den Harman HK670. Klingt IMHO sehr gut an den 85ern, ich denke das wird dann mit dem Harman-Receiver wohl auch so sein.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)