Nein, deutlich schlechterIst denn im Stereobetrieb nicht besser, dass der Sub den Bassanteil übernimmt und die Frontboxen entlastet?
Gruß, Kevin
wie wärs mal mit etwas weniger pauschalen aussagen ? es kann sogar deutlich besser sein, die hauptboxen bei 80hz abzukoppeln und den sub die aufgaben zuteil werden lassen. das kommt immer auf einen versuch an.K.Reisach hat geschrieben:
Nein, deutlich schlechter
Gruß, Kevin
Deutlich schlechter in Bezug auf was und unter welchen Voraussetzungen? Daß es immer deutlich schlechter sein soll, halte ich für ein Gerücht...K.Reisach hat geschrieben:Nein, deutlich schlechterIst denn im Stereobetrieb nicht besser, dass der Sub den Bassanteil übernimmt und die Frontboxen entlastet?
Hi Kevin,K.Reisach hat geschrieben:Nein, die 380er müssen tief runterlaufen, sonst ergibt sich ein totaler "Wabbelbass" und zwar immer!
Die haben halt genug Power dafür! Für Heinkino ist es relativ egal, aber für Musik ist abkoppeln reiner Selbstmord!
Genau so ist es. Ich finde der AW-1000 kickt richtig gut mit. Sonst langweilt er sich doch eher. Und die 380 er können sich ungestresst den Frequenzen oberhalb 80/100 Hz widmen oder?K.Reisach hat geschrieben:Bei den 380ern ist es in der Tat deutlich schlechter, weil praktisch jeglicher Kickbass fehlt!
Esseidenn der AW-1000 kickt gut Sonstige Nachteile seh ich nicht, die 380er sind praktisch unendlich belastbar
- Deutlich schlechter in Bezug auf Gruppenlaufzeit - und zwar praktisch immer (außer mit phasenlinearen Filtern)Koala hat geschrieben:Deutlich schlechter in Bezug auf was und unter welchen Voraussetzungen?K.Reisach hat geschrieben:Nein, deutlich schlechterIst denn im Stereobetrieb nicht besser, dass der Sub den Bassanteil übernimmt und die Frontboxen entlastet?
Darauf wollte ich hinaus, es gibt zuviele Faktoren, um das ganze pauschal als "deutlich schlechter" einstufen zu könnenBlueDanube hat geschrieben:- Deutlich schlechter in Bezug auf Gruppenlaufzeit - und zwar praktisch immer (außer mit phasenlinearen Filtern)Koala hat geschrieben:Deutlich schlechter in Bezug auf was und unter welchen Voraussetzungen?
- Deutlich schlechter in Bezug auf gleichmäßige Raummoden-Anregung unter der Voraussetzung, dass der eine Subwoofer etwas ungünstig steht und die Stereoboxen nicht sehr ungünstig stehen (kommt auf die Platzverhältnisse an).
- Deutlich schlechter in Bezug auf Frequenzgang, wenn man nicht ganz penibel die Pegel- und Phasen-Anpassung und die Abstimmung der Trennfrequenzen durchführt.