Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Verstärker brummt mich an

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
M.Jäckel
gerade reingestolpert

Beitrag von M.Jäckel »

Hallo Thomaswww
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Jedes Mal wenn der Kühlschrank ansprang war dies auf meiner Anlage zu hören. Abhilfe schaffte ein Netzfilter aus dem Baumarkt. Seitdem herrscht Ruhe. Ein periodisches Brummen läßt auf geschaltete oder geregelte Elektromotoren schließen. Schau doch mal ob sich bei dir im Haushalt ein Gerät befindet, dass sich so verhält. (Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine etc.) Hoffentlich findest du die Störquelle. Nichts ist nerviger als eine brummende Anlage.

mfg Matthias
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Guten Morgen!

Ähh Mittag, also mir gehts eher weniger dadrum, dass mich das Brummen nervt, eher mache ich mir Gedanken ob evtl der Trafo defekt sein könnte und meine Anlage bald kaputt geht, bzw das den Klang negativ beeinflusst.

Gruss Thomas
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Thomaswww hat geschrieben:Andere Erfahrungen von c372 Besitzern würde ich auch gerne hören.
Absolut nichts zu hören. Ein Brummen, welches Aussetzer aufweist, würde ich weniger auf den Trafo schieben.
Kann man am Gehäuse eine Vibration fühlen?
Das Brummen kommt mit Sicherheit aus dem Verstärker, auch mit nicht angeschlossenen Boxen?

Gruß,
Ampi
Raumakustik ist ein Schwein!
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

Amperlite gab mir den Tipp mal ein Blick auf die Elkos zu werfen. Ich versuche also durch die Lüftungsschlitze ein Blick auf die Elkos zu erhaschen und höre da: Stille. Absolute Stille. (Bis auf die Vögel draußen)

Nicht ein Anzeichen einens Brummens. Goar nüscht.

Ich hör jetzt mal mit ABL 10 min brachial Musik und hör dann nochmal hin.

Gruss Thomas

Als ich STOP gedrückt und sofort hingehört habe, war das Brummen sofort wieder da, verschwand aber nach 3 sek und kam auch nicht mehr wieder.
Antworten