http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#11777
Es dauert noch immer....

Da brauchste nicht drauf zu warten, da wird höchstwahrscheinlich nichts kommen.BlueDanube hat geschrieben:Beim Stöbern bin ich auf diesen Beitrag vom 11.3.2003 (!) gestoßen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#11777
Es dauert noch immer....
Davon kann man ausgehen.teite hat geschrieben:Da brauchste nicht drauf zu warten, da wird höchstwahrscheinlich nichts kommen.
Warum die Hersteller solch ein Geheimnis daraus machen, ist mir bis heute unverständlich.Meine Anfrage an die NSF bezüglich ausführlichen Messdaten zu den NuWave Centern, wurde leider auch nicht entsprochen.![]()
Nicht nur bei Nubert tut man sich mit der Herausgabe von Messungen schwer.Das muss ich akzeptieren und werde mich woanders umschauen.
Das war allerdings nicht immer so, wie man im nuSeum nachlesen kann. Da gabs sogar zu jeder Box n individuelles Messprotokoll, ähnlich wie heutzutage bei den ATM-Modulen....Nicht nur bei Nubert tut man sich mit der Herausgabe von Messungen schwer.
Deshalb habe ich ja auch schon einmal vorgeschlagen, dass man die Frequenzgänge nicht direkt auf der jeweiligen Produktseite, sondern "versteckt" z.B. bei den Downloads ablegen sollte, damit nicht Hinz und Kunz über die Diagramme stolpert und falsche Schlüsse zieht.G.M hat geschrieben:Gleichzeitig sollte man erwähnen, dass die Wenigsten in der Lage sein dürften, solch ein Messprotokoll richtig und komplett zu "lesen/interpretieren".
Bei der nuLine CS-150 steht z.B.: Frequenzgang 59-20.000 Hz +/- 3 dB - und sie hat im selben Raum bei gleicher Aufstellung weniger Tiefbassfähigkeit als die nuBox 310!OL-DIE hat geschrieben:1. indirekt doch der Frequenzgang bekannt ist. Nicht als Diagramm, wohl aber als Merkmal in den technischen Daten. Bei der nuBox 310 steht z.B.: Frequenzgang: 63-24.000 Hz +/- 3 dB. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.
Du hast schon recht....der Diffusfeld-Frequenzgang wäre zusätzlich auch nicht schlecht....OL-DIE hat geschrieben:2. Der Raum "verbiegt" so manchen Frequenzgang ganz erheblich. Somit ist selbst ein Diagramm von beschränkter Aussagekraft.
Ich verlange ja auch kein individuelles Messprotokoll, sondern einen typischen Frequenzgang, um die Vorauswahl zu erleichtern.OL-DIE hat geschrieben:3. Früher hat Herr Nubert tatsächlich die Boxen exemplarweise durchgemessen. 1979/80 war das noch so, zumindest bei den ganz hochwertigen Ausführungen. Allerdings waren das Boxen einer ganz anderen Preisregion (inflationsbereinigt).
Leider bekommt man nicht kostenlos alle Lautsprechertypen nach Hause geliefert.....OL-DIE hat geschrieben:Das wichtigere Kriterium ist der Hörversuch zu Hause.
schließe ich, dass Hr. Nubert die Diagramme schon vor langer Zeit ins Netz stellen wollte....ob da Hr.Spiegler ein Veto eingelegt hat?Benutzername hat geschrieben:nach einem Gespräch mit Herrn Siegle wird Günter Nubert auf jeden Fall die Frequenzgänge der Nubertboxen ins Netz stellen, was aber noch dauern kann.
Denke ich auch. Und eine Vorauswahl aus der Ferne lässt sich nur mit vorhandenen Messdaten vollbringen.BlueDanube hat geschrieben:Leider bekommt man nicht kostenlos alle Lautsprechertypen nach Hause geliefert.....OL-DIE hat geschrieben:
Das wichtigere Kriterium ist der Hörversuch zu Hause.
Eine gewisse Vorauswahl ist schon nötig!
Ja, wobei gerade bei der nuWave 125 mit FIR-Filtern könnten diese mittlerweile nicht mehr "up to date" sein.Mit viel Einsatz der Suchfunktion wird man auch das ein oder andere Messprotokoll finden (auch z.B. von diversen DSP-Boxen).
Beides kann, selbst in Bezug auf der nuwave 125 mit FIR-Filtern, zutreffen. Bereits seit Eröffnung des Forum ist das Thema 125-FIR-DSP "aktuell". Es heisst halt immer wieder "in ein paar Monaten".Meine Anfragen diesbezueglich wurden bis vor einigen Monaten (oder sind es schon Jahre ?)...
Schon klar. Ich erwarte auch keine Messungen auf der Homepage. Aber auf Verlangen (von mir aus gegen Entgelt) sollte das IMHO kein Problem darstellen.Meine Meinung ist ja auch, dass gerade ein "Direktanbieter" hier deutlichst mehr technische Detailinfos "rauslassen" sollte, doch genauso gut kann ich verstehen, dass man sich vor "Missinterpretationen" (bedenkt, dass sich doch nur ein sehr kleiner Teil der Lautsprecherkaeufer intensiver mit der Materie beschaeftigen mag und sich da eher von nichtssagenden DIN-Werten blenden laesst) schuetzen mag.
Im "Profi-Bereich" ist es kaum ein Thema. (K+H zeigt auf der Hompage u.a. Isobarendiagramme für alle Modelle)Als ob der Otto-Normal-Verbraucher an solchen Daten nicht rankommen könnte.
Box bestellen, und sie von einem unabhängigen Institut ausmessen lassen.
Glaub ich Dirdieses Thema hatten wir doch schon x-mal...
Genau, grade die Bündelung ist bei Centern, vor allem liegend mit d'Appo Form, relativ kritisch und da hätte ich gerne Isobarendiagramme für die horizontale und vertikale Directivity gesehen.G.M hat geschrieben:vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit Messungen, meinte(n) ich (und so wie ich ihn kenne, auch "Teite") nicht nur die on-axis-frequency-response (Amplitudengang auf Achse), die sich im Uebrigen erst unterhalb 250Hz vom Raum "verbiegen" lässt, sondern auch die off-axis-frequency-response (Diffusfeld-Amplitudengang) bei 30°, 60° und 90°, [...] Bündelungsmassverlauf, und vertikales sowie horizontales Abstrahlverhalten (Isobaren).