Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 in stereoplay

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
andybrowny

andybrowny

Beitrag von andybrowny »

immerhin bin ich (glaube ich) das jüngste forumsmitglied
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das kann ja nicht gleich ne Rechtfertigung für mieses Verhalten sein!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
andybrowny

andybrowny

Beitrag von andybrowny »

Das kann ja nicht gleich ne Rechtfertigung für mieses Verhalten sein!
stimmt
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hallo zusammen,

hab mal kurz den Test gelesen.

Ueber die Lautsprecherwahl musste ich jedoch etwas schmunzeln. Anscheinend wurden sie nach deren Preis ausgewählt. Ich z.B., hätte für ein solcher Vergleich, anstelle der Karat M20, die Ergo 202DC herbeigezogen.
Diese wäre IMHO durch die Gehäuse- und Treibergrösse passender gewesen. Günstiger wäre sie obendrein auch noch gewesen :wink: . Der Vergleich mit einer -wenn auch etwas teurer- Elac BS 204.2 wäre auch interessant gewesen.

Aber: Eine Visonik Evo3 gegen eine doppel so grosse Focal Chorus 707 antreten zu lassen, halte ich für gewagt. Dass dann (logischerweise) letztere die höhere Pegel schafft und sich in Sachen Dynamik besser messen lässt, zeugt m.E. nicht nach "streben nach der Wahrheit".

Der Vergleich der Weichenbestückung zeigt dagegen einmal mehr, dass der Einsatz einer "6-Bauteilen-Weiche" eben nicht reichen kann, wenn man eine messtechnische gute Box bauen möchte.

Zu den "neuen" Messungen:

Inwieweit sich das Ganze auf das menschliche Gehör übertragen lässt, kann ich nicht wirklich evaluieren. Dazu fehlt mir ab einem gewissen Punkt die Theorie.
Leute a la "burki", "Frank Klemm", "US", "AH", "Malte" und Co. wären hier sicher in der Lage, profunderes beizusteuern.

Die eine oder andere "Kleinigkeit" fiel (Hallo BlueDanube :wink: ) mir aber beim Lesen auf, und zwar:

Die untere Grenzfrequenz wird bei der nuWave 35 seitens der NSF mit 53Hz/-3dB angegeben. Stereoplay gibt diese mit einem Wert von 60Hz/-3dB an. Was nun?

Ferner wird die Gehäusetiefe bei der nuWave 35 seitens der NSF mit 33/34cm ohne/mit Gitter angegeben. Laut stereoplay ist die nuWave 35 nur 29,7cm tief.
Ich habe aus Neugier die Suchfunktion bemüht. Mehrere nuWave-Besitzer bestätigen die Gehäusetiefe von ca. 34cm.

Daraus erschliesst sich mir folgendes: (nicht wirklich ernst gemeint)

Wenn stereoplay nicht mal in der Lage ist, eine simple Gehäuse(ab)messung durchzuführen, wie aussagekräftig wird dann die Messung der untere Grenzfrequenz Eurer Meinung nach sein? :mrgreen:

bony hat geschrieben:Leider keine Messungen des Abstrahlverhaltens.

Sehe ich genauso. Wenn keine Isobaren, dann wenigstens das Bündelungsmass. Wünschenswert wäre auch eine Schalldruckpegelkurve wie sie bei Klein und Hummel angewendet wird.

http://kleinundhummel.de/produkte/o500c ... 00-max.jpg

Denn die Angabe der Maximallautstärke bei ...dB (bei welcher Frequenz frag ich mich) ist "für die Katz".

Nichtsdestotrotz sehe ich es wie die meisten hier. Die nuwave 35 ist im positiven Sinne eine Ausnahmebox. :D

Gruss,
Gerry
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "andybrownie",
hallo zusammen!

Entschuldigung, wenn ich die laufende Diskussion unterbreche und auf einen Beitrag vom 14.7. antworte.

Ich sag mal "Du", Du bist ja noch Schüler...
Obwohl oder gerade weil ich mich über Deine provokante Unterstellung am letzten Donnerstag sehr geärgert habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Dich und ein paar andere "Junge Leute" anzusprechen.
Ich verstehe durchaus, dass Ihr einer nicht so bekannten oder "hippen" Marke reserviert gegenüber tretet. Aber nicht alles, was weltbekannt oder "in" ist, muss besser sein...
Wir können zwar auf unserer Webseite alle möglichen Informationen, Texte, Testergebnisse und Kundenstimmen veröffentlichen - aber natürlich kann jeder daran zweifeln und sagen
"Das ist ja alles erfunden, beschönigt, Kritik wird sicher gelöscht usw."
Um diese verständlichen Zweifel aus dem Weg zu schaffen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Der "Zweifler" redet (freundlich) mit unseren Forums-Mitgliedern, er tritt über E-Mail mit den Gästebuch-Schreibern in Kontakt, er spricht seine Zweifel offen bei den Hotline- oder Verkaufs-Beratern in unseren Läden an. Ich denke, es gibt genug Möglichkeiten, differenzierte Meinungen zu Nubert-Produkten einzuholen. Und wenn man dann zum Entschluss kommt, dass einem das Produkt eines anderen Herstellers besser gefällt oder aus irgendeinem Grund persönlich geeigneter erscheint - kein Problem.
Sorry, wir sind nun mal 100%ig von unseren Produkten überzeugt und sind auch sicher, dass wir mit unserer 30 jährigen Erfahrung und den Vorteilen des Direktvertriebes sehr, sehr gute Boxen zu äußerst günstigen Preisen anbieten können.
Wir wollen die Welt aber nicht mit einer Nubert-Religion überziehen und haben auch nicht vor, Dich "umzupolen"

Ich möchte aber zumindest den Versuch wagen, 13 "zweifelnde Schüler" von der Nubert-Qualität und Nubert-Seriösität zu überzeugen.
Deshalb starten wir folgende Aktion:

Wir verlosen 13 BW-Schüler-Ferien-Tickets.
Mit diesen (aber nur in Baden-Württemberg gültigen) Tickets könnt Ihr in den Sommerferien bis 11.9. mit Nahverkehrszügen, S-Bahn, Bus, Straßenbahn und Bodensee-Schiffen unser schönes Ländle erleben. Darüber hinaus bekommt man mit diesem Ticket auch noch Vergünstigungen bei vielen Freizeit-Einrichtungen.
Das wichtigste Event und der Hauptgrund dieser Aktion ist aber der nuDay am 26.August.Da kommt ihr dann mit der Bahn nach Schwäbisch Gmünd.
Wir holen Euch vom Bahnhof ab, besichtigen das Lager und den Versand.
Dann gehen wir gemeinsam Burger und Pommes essen.
Danach geht's ins Stammhaus in die Goethestraße. Ihr könnt einen Blick ins Call-Center, in unsere Entwicklungsabteilung und in Günther Nuberts Labor werfen. Wir führen Euch das Double-Bass-Array vor und stehen dann für alle Eure Fragen zur Verfügung. Anschließend könnt Ihr in den Hörstudios ausgiebig (wenn Ihr wollt bis zum Geschäftsschluss) hören...

Achtung!
An diesem nuDay können nur Schüler teilnehmen.
Wir benötigen eine Kopie des Schüler-Ausweises (als Bild oder PDF im Anhang des Mails)
Das Ticket gilt nur in Baden-Württemberg. (sollte jemand aus en Randgebieten der Nachbarländer gewinnen, muss er auf eigene Kosten zum ersten Baden-Württembergischen Bahnhof fahren).
Eine Auszahlung des Ticket-Preises ist nicht möglich.
Alles, was Ihr jetzt machen müsst, ist eine Mail zu schreiben:

"Ich möchte ein Ferienticket gewinnen und zum nuDay am 26. August 2005 kommen"

und abschicken an:

verlosung@nubert.de

E-Mail-Absende-Schluss ist der 31.7.2005, 23.59 Uhr
(geändert auf 31.7. / sp)

Und nun viel Glück!
Zuletzt geändert von R.Spiegler am Do 21. Jul 2005, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Caisa

Beitrag von Caisa »

8O

Wie wärs mit einer Verlosung für Studenten aus dem Norddeutschen Raum? :mrgreen:
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Caisa hat geschrieben:8O Wie wärs mit einer Verlosung für Studenten aus dem Norddeutschen Raum? :mrgreen:
Vielleicht machen wir für Euch mal eine Verlosung von "echt schwäbischer Dosenwurscht".
Habe gestern in Galileo einen Bericht über die Produktion von Lapskaus gesehen. Au weia.... :wink:
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Alter Schwede, wirklich eine geniale idee.
Lob an die NSF, sowas gibts nur einmal in deutschland!!(wenn nicht sogar auf der welt)

Und an alle schüler; viel glück! (gelte ich eigentlich in den Sommerferien als schüler, obwohl ich die mittlere reife habe und ab 1.9. azubi bin?)

Nochmal ein dickes Lob an die NSF. Das ist Kundennähe und überzeugungsarbeit Pur!!
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Raico

Beitrag von Raico »

Muss mal gucken, ob ich irgendwo noch meinen alten Schülerausweis finde......
Den Jungs jedenfalls viel Spaß!
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

kenwoodfan87 hat geschrieben:(gelte ich eigentlich in den Sommerferien als schüler, obwohl ich die mittlere reife habe und ab 1.9. azubi bin?)
Hm, das is ne schwierige Frage, aber theoretisch schon! Denn der Schülerausweis gilt normalerweise über die Ferien bis zum nächsten Schulanfang ...

So weit ich weiß zumindest, sonst dürfte ich nächstes Jahr in den Ferien nicht mehr gratis fahren in Wien ... :?

:D
Antworten