Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tiefbass Optimierung mit Messung per DB/C sinnvoll ??
Tiefbass Optimierung mit Messung per DB/C sinnvoll ??
Hi !
Bin grade mal wieder beim Rumspielen bei einer meiner Anlagen...
Jetzt habe ich mal den Pegelmesser geschnappt und im Wohnzimmer eine Messung der Tiefbässe durchgeführt. Um die Nachbarn Sonntag nachmittag nicht allzu sehr zu ärgern habe ich mal auf 60db eingepegelt. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass 60db(a) bei zB 80hz sehr laut sind. Daher habe ich die Messung mit db(c) gemacht , und folgende Ergebnisse bekommen:
hz / dbc
80 / 60
75 / 61
70 / 60
65 / 66
60 / 72
55 / 66
50 / 63
45 / 59
40 / 54
35 / 61
30 / 70
Raumgröße:
ca 7,0 m x 5,0m
Mit diesen Werten habe ich nun den Notch Filter beim Onkyo auf 60hz mit einem -12db Peak eingestellt, mit jeweils um + bzw -5 db abfallender Flanke eingestellt.
Es hört sich zwar deutlich besser an, aber ich frage trotzdem mal: sind diese Werte überhaupt relevant - oder vollkommen unnütz ? ( schließlich sollte man ja mit db(a) ) messen...
CIAO
Bin grade mal wieder beim Rumspielen bei einer meiner Anlagen...
Jetzt habe ich mal den Pegelmesser geschnappt und im Wohnzimmer eine Messung der Tiefbässe durchgeführt. Um die Nachbarn Sonntag nachmittag nicht allzu sehr zu ärgern habe ich mal auf 60db eingepegelt. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass 60db(a) bei zB 80hz sehr laut sind. Daher habe ich die Messung mit db(c) gemacht , und folgende Ergebnisse bekommen:
hz / dbc
80 / 60
75 / 61
70 / 60
65 / 66
60 / 72
55 / 66
50 / 63
45 / 59
40 / 54
35 / 61
30 / 70
Raumgröße:
ca 7,0 m x 5,0m
Mit diesen Werten habe ich nun den Notch Filter beim Onkyo auf 60hz mit einem -12db Peak eingestellt, mit jeweils um + bzw -5 db abfallender Flanke eingestellt.
Es hört sich zwar deutlich besser an, aber ich frage trotzdem mal: sind diese Werte überhaupt relevant - oder vollkommen unnütz ? ( schließlich sollte man ja mit db(a) ) messen...
CIAO
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Die C-Bewertung ist für diese Art von Messung schon die richtige!
Diese Bewertung ist beinahe linear.
Die A-Bewertung dient eher zur Lärmmessung, da dabei der Lautstärkeeindruck unseres Ohres bewertet wird.
Der Frequenzgang eines Verstärkers und eines Lautsprechers wird aber auch ohne A-Bewertung durchgeführt.
Diese Bewertung ist beinahe linear.
Die A-Bewertung dient eher zur Lärmmessung, da dabei der Lautstärkeeindruck unseres Ohres bewertet wird.
Der Frequenzgang eines Verstärkers und eines Lautsprechers wird aber auch ohne A-Bewertung durchgeführt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hallo !
Da ich gerade über diesen Beitrag gestolpert bin, anbei ein link mit Grafiken, aus denen die Unterschiede zwischen den einzelnen Bewertungskurven ersichtlich werden.
http://www.imw.tu-clausthal.de/inhalte/ ... requb.html
Wenn man ein SPL mit dB(C) benutzt, sollte man dies im Tiefbassbereich berücksichtigen.
Da ich gerade über diesen Beitrag gestolpert bin, anbei ein link mit Grafiken, aus denen die Unterschiede zwischen den einzelnen Bewertungskurven ersichtlich werden.
Wenn man ein SPL mit dB(C) benutzt, sollte man dies im Tiefbassbereich berücksichtigen.
Viele Grüße
th_viper
th_viper
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da hast Du leider recht, ein paar dB Fehler unterhalb 50Hz sind mit C-Bewertung zu erwarten - deshalb schrieb ich auch:th_viper hat geschrieben:Da ich gerade über diesen Beitrag gestolpert bin, anbei ein link mit Grafiken, aus denen die Unterschiede zwischen den einzelnen Bewertungskurven ersichtlich werden.
Ich verstehe nicht, warum einfache Schallpegelmesser nur A- und C-Bewertung als Auswahl bieten und keine lineare Messung!BlueDanube hat geschrieben:Diese Bewertung ist beinahe linear.
Terzbreite Messung verlangt zu den Preisen ohnehin niemand...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hallo BlueDanube!
Deine Aussage war unmissverständlich.
Ich wollte eigentl. nur die Grafik einbringen, aus der das Maß der Abweichung ersichtlich wird.
Nach ein bischen stöbern im Forum ist mir hinterher dann aber aufgefallen, dass dies in einem anderen Thread bereits erläutert wurde.
Deine Aussage war unmissverständlich.
Ich wollte eigentl. nur die Grafik einbringen, aus der das Maß der Abweichung ersichtlich wird.
Nach ein bischen stöbern im Forum ist mir hinterher dann aber aufgefallen, dass dies in einem anderen Thread bereits erläutert wurde.
Viele Grüße
th_viper
th_viper
-
- Semi
Zur Tiefbasslinearisierung empfiehlt es sich bestimmt, mal einen Blick auf
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11264.html
zu werfen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11264.html
zu werfen.
[size=75]Windows XP has detected mouse movement, you MUST restart your computer before the new settings will take effect. [ OK ][/size]
-
- Profi
Hallo mralbundy,
wenn ich die von dir gemessenen Frequenzwerte lese fällt auf das bei 30 und 60 Hz deutliche Überhöhungen sind.
Kommt das auch theoretisch mit den Raummassen hin ? Mich interessiert ob man durch so eine einfache Messung raumakustische Massnahmen in Angriff nehmen kann. Wie sind denn die Abmessungen deines Hörraumes, liegen die in der Nähe von 11.44, 5.72, 2.86 m ?
Gruss
Nick
wenn ich die von dir gemessenen Frequenzwerte lese fällt auf das bei 30 und 60 Hz deutliche Überhöhungen sind.
Kommt das auch theoretisch mit den Raummassen hin ? Mich interessiert ob man durch so eine einfache Messung raumakustische Massnahmen in Angriff nehmen kann. Wie sind denn die Abmessungen deines Hörraumes, liegen die in der Nähe von 11.44, 5.72, 2.86 m ?
Gruss
Nick