Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Re: :-(

Beitrag von submann »

R.Spiegler hat geschrieben:
submann hat geschrieben: OK Sie haben Recht, ich bin unfair und ich bin aggressiv, da sollte ich besser abstellen. :oops:
submann :arrow:
Schön.
Dann können wir ja normal weitermachen. :)
Auch hier geben ich Ihnen Recht, ich werde mich jetzt mal für längere Zeit aus dem Forum verabschieden und auch keine Komentare mehr abgeben, also möchte ich mich hier und jetzt schon mal verabschieden! 8)

submann :arrow:
Benutzeravatar
Speiche
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Speiche »

In Hamburg sagt man Tschüss!!
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Profi
Profi
Beiträge: 252
Registriert: Di 18. Jan 2005, 02:05
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Beitrag von BurnumBurnum »

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Doc hat geschrieben:Ich denke, ich werde noch einmal testen. Den Sub mal an eine andere Stelle schieben. Die Auslenkung kontrollieren. Und andere Filme anschauen. Und dann noch einmal bei der Hotline nachfragen.

Wenn es jetzt wirklich nur diese eine Szene ist, weil sich dort evtl. irgendwelche Schwingungen aufschaukeln - mein Gott, dann ist es mir auch egal. Und sonst hört sich der Sub ja gut an.
Doc, was machen die Tests? Konntest du mit anderer Aufstellung die Probleme an der einen Stelle in LotR RotK beheben? Oder hast du den Effekt auch bei anderen Filmen gefunden? Bringt eine veränderte Aufstellung was?


BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Frieh
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:15
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Frieh »

würde mich auch brennend interessieren :)
plane auch die anschaffung eines aw-75 ...
naja ich fahr wohl nächstes wochenende wohl eh nach aalen und hör ihn mir erst nochmal genau an. vorort kann ich ja auch mal besagte szene testen und dann hier über das ergebnis berichten :D
ich hoff mal, mich lacht der aw-1500 nicht zu sehr an, sonst wirds nen teurer ausflug *g* aber an sich steht der aw-75 schon fest, weil er einfach viel besser aussieht und nicht ganz so riesig ist.

mfg flo
Denon AVR-3805 :: Alesis RA500 :: Panasonic S75
[b]Nubert[/b] Nuwave 10 + ATM105 :: CS-65 :: DS-55 :: AW-75
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Richtig: zurück zum eigentlichen Thema!

Ich habe wieder getestet. In der Hoffnung doch noch bei mir und nicht beim Sub einen Fehler zu finden, da es mir davor graut, den Sub wieder zwei Treppen runter und dann den Reparierten ein paar Tage später wieder zwei Treppen rauf zu tragen...

Alle Tests mit:
Main Volume: -30 dB (= -12 dB auf einer Skala bis +18 dB)
Lautstärke AW-75: 9:30 Uhr
Frequency Regler: Rechtsanschlag
Subwoofer Setup: -6 dB (alle anderen LS -0 dB oder weniger)
Anschluss: Y-Kabel (NuCable 5, 5m)
Low Cut: 20 Hz
Soft Clipping: On
Szene: Lord of the Rings, Return of the Ring, Special Extended Edition, RC 2 UK-Import, Kapitel "Mt. Doom" auf DVD 2, Zeitindex: 1:19:03 bis 1:19:30
Tonspur: Dolby Digital Ex, Englisch (die müsste im Gegenssatz zur DTS Tonspur auch auf der deutschen SEE drauf sein)

Ich hatte auch einen Test mit Main Volume auf -24 dB (= -6 dB auf einer Skala bis +18 dB), ceteris paribus, ausprobiert, musste den Test aber auf halben Weg abbrechen, weil die Geräusche des Subs absolut FUBAR waren und klar war, dass er diese Signale nicht lange überleben kann. Würde der Sub im Keller stehen (30 qm Raum) würde ich Lautstärken bis -18 dB (= 0 dB auf einer Skala bis +18 dB) fahren - wollen... zur Zeit aber definitiv nicht können... jedenfalls nicht mit Low Cut 20 Hz.
Al!enHunter hat geschrieben:Kann vielleicht wirklich sein dass du Probleme mit deinem Chassis oder Raumakustik hast!
Ich habe den Sub jetzt ca. einen Meter in den Raum geschoben und ihn gedreht. D.h. er hat jetzt nach hinten viel mehr Luft, hat eine andere Art Wand im Rücken (vorher hart, jetzt weich) und dürfte aufgrund der anderen Position ganz andere stehende Wellen anregen.

Ergebnis: keine Änderung, der Sub hört sich in der Szene gruselig an :(

Nächster Test: im ausgeschalteten Zustand am Lautstärkeregler gedreht, um zu sehen, ob der richtig eingebaut ist (es gab ja mal einen Sub, da war der Knopf falsch aufgesteckt). Er ist richtig eingebaut, d.h. der Linksanschlag ist da wo der Linksanschlag sein sollte und der Rechtsanschlag ist da, wo der Rechtsanschlag sein sollte.

Nächster Test: am Bassreflexrohr lauschen. Da habe ich auch irgendwas gehört, aber das war mehr ein "schsch"und nicht ein "PRFLOPP". Ich habe mal reinfotografiert und schätze das "schsch" kommt von der "alten Socke" :wink: die dort am Ende des Reflexrohrs eingebaut wurde und den Eingang des Rohrs zum Teil verdeckt:

Bild

Spasseshalber habe ich meinen gesamten Arm (mit nicht gerade kleiner Digitalkamera in der Hand) in das Rohr gesteckt und auf gut Glück fotografiert. Das Ergebnis ist ein ganz witziges Foto. Ob es der Problemlösung dienlich ist, sei dahingestellt.

Bild
aleiex hat geschrieben: war das auch mit der Originalfassung in Dts????
Es ist ja (auch bei LotR) so, dass bei DVDs die Original(ton)fassung der deutschen Version überlegen ist.
Da wahrscheinlich (fast) niemand eine Importversion mit englischer DTS-Spur besitzt, könnte es doch sein dass dieses Problem mit nem AW-7 /und oder anderen Woofern hier gar nicht auftritt. (Der AW-7 geht ja auch nicht ganz so tief......könnte ja sein dass er das "problematische Material " gar nicht wiedergibt)
Ich habe jetzt mit der englischen DD Tonspur getestet. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Also liegt es nicht an der DTS Tonspur. Eine deutsche Tonspur habe ich nicht (UK-Import).
BurnumBurnum hat geschrieben:Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Oder hast du den Effekt auch bei anderen Filmen gefunden?
In anderen Filmen habe ich aus Zeitgründen nicht gesucht. Aber wenn ich lese:
Al!enHunter hat geschrieben:Also, ich habe die besagte Szene eben auch noch mal extra geschaut (Mit meinem AW-7)
Und der meistert die Bassatacke souverän und ohne jegliche Mucken!!!
MisterT hat geschrieben:Da der AW-75 die Hälfte des AW-1500 ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er wenn er nicht defekt ist, so schnell das Handtuch wirft.
dusseluwe hat geschrieben:
MisterT hat geschrieben:Da der AW-75 die Hälfte des AW-1500 ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er wenn er nicht defekt ist, so schnell das Handtuch wirft.
Da kann ich Dir nur beipflichten
...dann muss mit meinem Sub wohl was nicht stimmen. :cry: :cry: :cry:

Bild

Um wirklich sicher zu gehen, habe ich den Sub - genauer die Membran - dreimal beim Testen gefilmt. Einmal von der Seite, einmal schräg von vorne und einmal richtig frontal. Die Filme sind leider etwas dunkel, weil sie nur mit einem Digitalfotoapparat aufgenommen wurden. Der Ton der Filme wird nur mit einem winzigen Monomikro in dem Fotoapparat aufgenommen, d.h. man darf da keine Wunder erwarten. Aber ich meine, ich höre, dass sich der Bass ab einen gewissen Punkt (ca. ab der 16. Sekunde) kaputt anhört. Den eigentlichen Bass hört man zwar so gut wie gar nicht - das dürfte jenseits der Aufnahmemöglichkeiten so eines Minimikros liegen - aber wenn der Bass akustisch über den Jordan geht, hört man zumindest ansatzweise das "PRFLOPP".

Die Filme werde ich per Mail an die NSF schicken.
[EDIT: Die Mail ist leider wieder zurückgekommen... passt nicht in den Postkorb)

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Filme irgendwo ins Netz zu legen. Es sind insgesamt 22 MB. Leider will es mir noch nicht einmal gelingen, ein paar Screenshots aus dem Film zu machen. Ich capture immer nur leere (schwarze) Bilder. Falls jemand die Filme sehen möchte, schickt mir einfach eine Mail an folgende e-mail Adresse. EDIT: Mail-Adresse gelöscht

Also ich denke, dass man im Film auch optisch erkennt, dass der Sub am Ende seiner Möglichkeiten ist. Und wenn das anscheinend nur bei mir so ist - dann ist er wohl defekt... was für ein Elend.
Zuletzt geändert von Doc am Mo 8. Aug 2005, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Frieh
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:15
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Frieh »

oh, hab gerade festgestellt, die tonspur is bei der deutschen SEE version ja garnicht drauf :(
hast du die englische SEE ? hab mir gerade die besagte szene auf der deutschen SEE in allen verfügbaren sprachen angeschaut und meine nuwave 10 + atm kamen nicht wirklich in bedrängniss :)
irgendwie glaub ich (oder vielleicht will ich es auch glauben) dass an deinem aw-75 irgendwas defekt sein muss :(

mfg flo
Denon AVR-3805 :: Alesis RA500 :: Panasonic S75
[b]Nubert[/b] Nuwave 10 + ATM105 :: CS-65 :: DS-55 :: AW-75
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Profi
Profi
Beiträge: 252
Registriert: Di 18. Jan 2005, 02:05
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Beitrag von BurnumBurnum »

@ Doc: Sie haben Post :lol:
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

BurnumBurnum hat geschrieben:@ Doc: Sie haben Post :lol:
Ja, habe ich erhalten. Aber ich habe Probleme, meine Filme in deinen Posteingang zu kriegen :(

Die erste Mail kam zurück -> zu groß (22 MB) -> max ist wohl 20 MB

Von der zweiten Sendung (2 Mails) kam die erste Mail zurück - obwohl sie nur 16 MB hatte... die zweite Mail scheint aber durch zu sein.

Dann schicke ich dir die ersten beiden Filme auch noch einmal einzeln... kommt gleich...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei mir ist 10 MB max pro Mail........ Ach was bin ich froh, dass mein AW 850 keine Mucken macht. Und seit dem ABL auch kaum noch läuft.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
submann

Beitrag von submann »

@Doc

Ich frage mich langsam warum Du denn Sub nicht einfach zu Nubert schickst, die haben wohl eher die Möglichkeit danach zu schauen!!!

Sind doch extrem Kunden orientiert!!! :lol:

Ich finde es schon komisch das wenn mal was gegen Nubert schreibt gleich von oben abgemahnt wird!!!

Das was ich geschrieben hab ist immer meine persönlich Ansicht, das das manchen Leuten nicht schmeckt ist mir schon klar, wie schon gesagt am Anfang wahr ich auch Feuer und Flamme für Nubert Subwoofer!!! :lol:



@Speiche

Danke für Deine erzieherische Massnahme!!!! :roll:


submann :arrow:
Antworten