Richtig: zurück zum eigentlichen Thema!
Ich habe wieder getestet. In der Hoffnung doch noch bei mir und nicht beim Sub einen Fehler zu finden, da es mir davor graut, den Sub wieder zwei Treppen runter und dann den Reparierten ein paar Tage später wieder zwei Treppen rauf zu tragen...
Alle Tests mit:
Main Volume:
-30 dB (= -12 dB auf einer Skala bis +18 dB)
Lautstärke AW-75:
9:30 Uhr
Frequency Regler:
Rechtsanschlag
Subwoofer Setup:
-6 dB (alle anderen LS -0 dB oder weniger)
Anschluss:
Y-Kabel (NuCable 5, 5m)
Low Cut:
20 Hz
Soft Clipping:
On
Szene: Lord of the Rings, Return of the Ring, Special Extended Edition, RC 2 UK-Import, Kapitel "Mt. Doom" auf
DVD 2,
Zeitindex: 1:19:03 bis 1:19:30
Tonspur:
Dolby Digital Ex, Englisch (die müsste im Gegenssatz zur DTS Tonspur auch auf der deutschen SEE drauf sein)
Ich hatte auch einen Test mit Main Volume auf -24 dB (= -6 dB auf einer Skala bis +18 dB), ceteris paribus, ausprobiert, musste den Test aber auf halben Weg abbrechen, weil die Geräusche des Subs absolut FUBAR waren und klar war, dass er diese Signale nicht lange überleben kann. Würde der Sub im Keller stehen (30 qm Raum) würde ich Lautstärken bis -18 dB (= 0 dB auf einer Skala bis +18 dB) fahren - wollen... zur Zeit aber definitiv nicht können... jedenfalls nicht mit Low Cut 20 Hz.
Al!enHunter hat geschrieben:Kann vielleicht wirklich sein dass du Probleme mit deinem Chassis oder Raumakustik hast!
Ich habe den Sub jetzt ca. einen Meter in den Raum geschoben und ihn gedreht. D.h. er hat jetzt nach hinten viel mehr Luft, hat eine andere Art Wand im Rücken (vorher hart, jetzt weich) und dürfte aufgrund der anderen Position ganz andere stehende Wellen anregen.
Ergebnis: keine Änderung, der Sub hört sich in der Szene gruselig an
Nächster Test: im ausgeschalteten Zustand am Lautstärkeregler gedreht, um zu sehen, ob der richtig eingebaut ist (es gab ja mal einen Sub, da war der Knopf falsch aufgesteckt). Er ist richtig eingebaut, d.h. der Linksanschlag ist da wo der Linksanschlag sein sollte und der Rechtsanschlag ist da, wo der Rechtsanschlag sein sollte.
Nächster Test: am Bassreflexrohr lauschen. Da habe ich auch irgendwas gehört, aber das war mehr ein "schsch"und nicht ein "PRFLOPP". Ich habe mal reinfotografiert und schätze das "schsch" kommt von der "alten Socke"
die dort am Ende des Reflexrohrs eingebaut wurde und den Eingang des Rohrs zum Teil verdeckt:
Spasseshalber habe ich meinen gesamten Arm (mit nicht gerade kleiner Digitalkamera in der Hand) in das Rohr gesteckt und auf gut Glück fotografiert. Das Ergebnis ist ein ganz witziges Foto. Ob es der Problemlösung dienlich ist, sei dahingestellt.
aleiex hat geschrieben: war das auch mit der Originalfassung in Dts????
Es ist ja (auch bei LotR) so, dass bei DVDs die Original(ton)fassung der deutschen Version überlegen ist.
Da wahrscheinlich (fast) niemand eine Importversion mit englischer DTS-Spur besitzt, könnte es doch sein dass dieses Problem mit nem AW-7 /und oder anderen Woofern hier gar nicht auftritt. (Der AW-7 geht ja auch nicht ganz so tief......könnte ja sein dass er das "problematische Material " gar nicht wiedergibt)
Ich habe jetzt mit der englischen DD Tonspur getestet. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Also liegt es nicht an der DTS Tonspur. Eine deutsche Tonspur habe ich nicht (UK-Import).
BurnumBurnum hat geschrieben:Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Oder hast du den Effekt auch bei anderen Filmen gefunden?
In anderen Filmen habe ich aus Zeitgründen nicht gesucht. Aber wenn ich lese:
Al!enHunter hat geschrieben:Also, ich habe die besagte Szene eben auch noch mal extra geschaut (Mit meinem AW-7)
Und der meistert die Bassatacke souverän und ohne jegliche Mucken!!!
MisterT hat geschrieben:Da der AW-75 die Hälfte des AW-1500 ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er wenn er nicht defekt ist, so schnell das Handtuch wirft.
dusseluwe hat geschrieben:MisterT hat geschrieben:Da der AW-75 die Hälfte des AW-1500 ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er wenn er nicht defekt ist, so schnell das Handtuch wirft.
Da kann ich Dir nur beipflichten
...dann muss mit meinem Sub wohl was nicht stimmen.
Um wirklich sicher zu gehen, habe ich den Sub - genauer die Membran - dreimal beim Testen gefilmt. Einmal von der Seite, einmal schräg von vorne und einmal richtig frontal. Die Filme sind leider etwas dunkel, weil sie nur mit einem Digital
fotoapparat aufgenommen wurden. Der Ton der Filme wird nur mit einem winzigen Monomikro in dem Fotoapparat aufgenommen, d.h. man darf da keine Wunder erwarten. Aber ich meine, ich höre, dass sich der Bass ab einen gewissen Punkt (ca. ab der 16. Sekunde) kaputt anhört. Den eigentlichen Bass hört man zwar so gut wie gar nicht - das dürfte jenseits der Aufnahmemöglichkeiten so eines Minimikros liegen - aber wenn der Bass akustisch über den Jordan geht, hört man zumindest ansatzweise das "PRFLOPP".
Die Filme werde ich per Mail an die NSF schicken.
[EDIT: Die Mail ist leider wieder zurückgekommen... passt nicht in den Postkorb)
Ich habe leider keine Möglichkeit, die Filme irgendwo ins Netz zu legen. Es sind insgesamt 22 MB. Leider will es mir noch nicht einmal gelingen, ein paar Screenshots aus dem Film zu machen. Ich capture immer nur leere (schwarze) Bilder. Falls jemand die Filme sehen möchte, schickt mir einfach eine Mail an folgende e-mail Adresse. EDIT: Mail-Adresse gelöscht
Also ich denke, dass man im Film auch optisch erkennt, dass der Sub am Ende seiner Möglichkeiten ist. Und wenn das anscheinend nur bei mir so ist - dann ist er wohl defekt... was für ein Elend.