Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Lifecharakter" Meine neuen nuLine 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
armando
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

"Lifecharakter" Meine neuen nuLine 120

Beitrag von armando »

So Janko, wie versprochen, für Dich und für alle, die es interessiert: Hier ein Versuch, meine Freude zu beschreiben über meine nuLine 120er Boxen, betrieben an einem Pioneer A 656, mit gedrückter "Direkt" Taste.
Ich halte es für wichtig, Euch zu sagen, mit welcher Art Musik ich getestet habe.
Jazzband: Konzertflügel, Schlagzeug, Kontrabass und eine Sängerin. Aufgenommen ohne elektrische Verstärkung.
Schon bei der Aufnahme wird kein Instrument übertrieben angehoben oder aufgezwungen. Das gilt vor Allem für den Bass!
So sitze ich vor den 120ern und die Band spielt life auf der Bühne!! Ich schließe die Augen.--??? Verdammt, die sitzen da wiklich!!
Ich denke, das ist genau das Ziel von Günther Nubert: Unverfälschter Orginalklang. Wenn der Kontrabass mal schweigt, dann hört man auch keinen Bass.
Nun kann man nicht den ganzen Tag im Stereo-Dreieck sitzen. Also gehe ich über den Flur, in die Küche, weil der Mensch auch essen muß.
Die Jazzband spielt natürlich weiter. Sie haben aber die Bühne verlassen und ihre Instrumente im Wohnzimmer aufgebaut, um mir von dort ein Lifekonzert zu bieten. Gleich kommt jemand und fragt nach meiner Eintrittskarte. :wink:
Die 120er erfüllen unser ganzes Haus, wie ich es von einer Standbox erwartet habe. Aber dann gleich so....?? Eben nur Freude.
Mein Anfang bei Nubert waren zwei nuBox 310. Meine anfängliche Begeisterung für die "kleinen" hat sich nicht gelegt.
Sie klingen nicht schlechter als die 120er, denn ich höre sie, mit immer neuer Freude, in einem kleinen Zimmer.
Und genau darauf kommt es an: Wie groß ist der Raum, den ich beschallen möchte?!! --- Es ist doch erstaunlich, was kleine Ohrhörer im kleinen Ohr bewirken!!
Ich war auch in Gmünd zum Probehören. Was ich dort gehört habe, war durchweg ein Klangerlebnis erster Güte.
Meine Entscheidung wurde nicht erleichtert. Man kann auch keine Empfehlung geben. Es bleibt niemanden erspart, sich klar zu werden, worauf es ihm ankommt.
Es gibt Boxen, die um ein Vielfaches teurer sind, aber da bezahle ich Sound-Effekte, die ich nicht immer möchte, und die in Wahrheit auch nicht da sind!!
Je nach Stimmung oder Lautstärke, gibt es ja noch die Klangregler.
Ich möchte einen Freund zitieren, der eine mobile Disco betreibt: "Euer HiFi-Kram ist für mich nicht wichtig.
Meine Boxen müssen brüllen, dröhnen und klirren. Das haut die Leute von den Stühlen."

Au weia, was habe ich getan? Als beim Probehören der 120er das erste Lied zu Ende war, stand ich auf zum Klatschen. :oops:

Ich möchte noch erwähnen, daß ich vom "Einmessen" der Boxen keine Ahnung habe. Auch die Benutzung von Messinstrumenten ist mir fremd.
Musikhören hat etwas mit Gefühl zu tun!! Und in diesen Zeilen habe ich nur meine Empfindungen geschildert. Andere Menschen haben sicher auch andere Empfindungen. Das macht es ja so schwer, jemandem einen Rat zu geben.
Dennoch hoffe ich, Ihr könnt etwas mit meiner Schilderung anfangen.

Herzliche Grüße an alle Musikfreunde!
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Danke für den begeisterten Bericht.
Ich wünsche dir viel Spass mit den tollen Nulines.
Ich finde übrigens auch, dass der Pioneer A 656im Direkt-Modus merklich besser spielt.
Kleine Anekdote von heute: Der Pioneer steht in unserer WG-Küche (spielt mit älteren aber ordentlichen JBL-Regalboxen). Heute Nachmittag hatte ich Lust, mal ein bisschen Gas zu geben. Green Day, "When I come around". Aber was war das: So ein komisches Klirren oder Scheppern kam zum Vorschein, direkt am Anfang des Liedes. Da habe ich schon gedacht, der Verstärker oder die Boxen hätten das Zeitliche gesegnet. Nach mehrmaligem Abspielen der Stelle habe ich aber dann den Übeltäter entlarvt: Es war ein Teelöffel, der munter, durch den Bass beschwingt, auf der Metall-Spüle im Takt herumhüpfte. Also Löffel entfernt und alles gut.

Musikalische Grüße
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Was kann man dazu nur schreiben. Am besten nichts, denn Du solltest Deine Zeit zum Hören verwenden und nicht Lesen und Schreiben.
Glückwunsch

Schön, dass Du Dich so freuen kannst.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
ral24
Semi
Semi

Beitrag von ral24 »

Schöner Bericht!

Habe mich gerade von einem Haufen Geld getrennt und die gestern bestellten Nulines 120 bezahlt. Hoffe, dass es mir ähnlich geht wie dir!

Viel Spaß noch mit den Nubis.

Gruß Ralf
Janko

Re: "Lifecharakter" Meine neuen nuLine 120

Beitrag von Janko »

Danke armando :D .
armando hat geschrieben:Als beim Probehören der 120er das erste Lied zu Ende war, stand ich auf zum Klatschen.
Das sagt doch MEHR aus alles andere. Wie gerne wuerde ich auch mal die nuLine 120 hoeren. Ein Besuch bei der NSF ist sowieso laengst faellig :? . Viel Freude weiterhin mit deinen 120ern!
Gruss Janko
Raico

Beitrag von Raico »

Toller Bericht. Toll geschrieben.
Dickes Kompliment!
Ich wünsche dir, dass du weiterhin so viel Spaß an deinen neuen Boxen hast - und an der Musik, die sie so perfekt wiedergeben!
Was hörst du heute Abend?
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Armando,

Musik hat halt viel mit Emotionen zu tun. Und wenn Lautsprecher und Raum schön zusammenspielen, ist es wunderbar.

Viel Vergnügen beim Hören!

Gruß
OL-DIE
armando
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von armando »

Danke Dir Raico,
ich habe für heute Abend die Moody Blues zurecht gelegt. Die letzte von Mark Knopfler (Dire Straits) muß auch noch ran. Aber was das erstaunlichste ist, ich höre jetzt auch solche Musik gerne, die ich vorher nicht so mochte, z.B. Chopin oder auch andere Komponisten der Klassik.

Hallo Janko, ich bin zum Hören 700 Km nach Gmünd mit dem Motorrad gefahren. Für Dich ist es ja noch weiter!
Mach doch Station in Berlin, kannst hier meine anhören.
Planst Du aber einen Urlaub im Schwäbischen, dann besuche Nubert. Es lohnt sich. Dort gibt es außer Boxen noch 1000 andere Dinge aus dem HiFi-Bereich.
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Ach ja, beim Stichwort Live-Gefühl und mitklatschen, kann ich auch noch eine kleine Anekdote beisteuern. Als wir unsere NuLine 80 neu hatten, haben wir am 3. Tag zum ersten Mal Radion an. Mein kleiner Sohn mit man gerade 2 Jahren stand bei den ersten Worten des Nachrichtensprechers einen halben Meter vor dem Lautsprecher, drehte sich spontan um und sagte: Hallo! zum Nachrichtensprecher.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Viel Spaß mit Deinen 120ern.
Ich habe das Gefühl, dass sich die 120 richtig gut neben der 125 etabliert und immer mehr Freunde bekommt. Das hat sie auch verdient!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten