In meiner Galerie sind Bilder von meinem "alten" Radio.
Für Interessierte möchte ich darüber schreiben.
Solche Radios gab es in den 50er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Natürlich mono!
Linker Drehknopf: An/aus/laut/leise. Rechter Drehknopf: Senderwahl.
Über eine Schnur wurde innen der "Sendersucher" verstellt. Ein Zeiger, der an der Schnur fest war, lief an der Glasscheibe mit Skalenteilung entlang, und zeigt die Frequenz an.
Dieses Radio habe ich bei ebay ersteigert. Es ist neu, gebaut auf Nostalgie. Radioteil mit Stereo-Verstärker leisten 20 Watt. Es empfängt auf UKW, MW, LW, und KW.
Der CD Player ist von der einfachsten Sorte mit Handbedienung.
Die beiden eingebauten Lautsprecher klingen überraschend sauber und warm.
Durch einen kleinen Umbau kann ich umschalten auf externe Boxen.
Und so habe ich meine beiden nuLine 120 zur Probe angeschlossen.
Glaubt es, oder nicht. Es ist wiklich ein exzellenter Klang mit saubersten, tiefen Bässen. auch die Höhen klingen angenehm.
Mein Fazit: Das ist ein Beweis dafür, was gute Boxen wert sind, wenn sie elektrische Singnale in Töne umwandeln sollen. Offensichtlich liefert dieser kleine Verstärker, und auch der CD-Player, ausreichend gute Singnale, daß eine gute Box daraus einen Spitzenklang zaubern kann.
Ich habe keine Billigboxen, sonst würde ich sie mal testhalber an meinen Pioneer A656 anschließen. Ich wäre sicher enttäuscht, daß die Referenz-Qualität des Pioneers überhaupt nicht zu hören ist.
Kaufpreis der 120er Boxen kennt Ihr alle.
Kaufpreis des "Dampfradios" incl. CD-Player: 60,- Euro !!!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein HiFi-Dampfradio...
Hi armando,
nunja, es ist halt nur ein aeusseres remake , was aber gerade ziemlich in ist.
Apropos Boxen und Radio: In vielen gutem alten Roehrenradios (hab meines leider vor zehn Jahren abgegeben) befinden sich heute sehr begehrte Breitbaender, die massiv an den "guten Klang" dieser Geraete beteiligt waren/sind.
Gruss
Burkhardt
nunja, es ist halt nur ein aeusseres remake , was aber gerade ziemlich in ist.
doch, in Deinem "Dampfradio" sind die natuerlich vorhanden.Ich habe keine Billigboxen ...
Apropos Boxen und Radio: In vielen gutem alten Roehrenradios (hab meines leider vor zehn Jahren abgegeben) befinden sich heute sehr begehrte Breitbaender, die massiv an den "guten Klang" dieser Geraete beteiligt waren/sind.
Gruss
Burkhardt
Ich gebe Dir recht! Ich habe selber noch alte Radios bei mir zu Hause. Die ersten Stereo-Radios mit eingebauten Breitbändern wurden mitte der 50er Jahre gebaut. Stereo gab es noch nicht!!! Lediglich der NF-Verstärker ist in Stereo.burki hat geschrieben:Apropos Boxen und Radio: In vielen gutem alten Roehrenradios (hab meines leider vor zehn Jahren abgegeben) befinden sich heute sehr begehrte Breitbaender, die massiv an den "guten Klang" dieser Geraete beteiligt waren/sind.
Die Stereophonie nach dem MPX Pilottonverfahren wurde erstmalig 1963 in ganz Deutschland (Ost und West) eingeführt. Der Klang mit den Breitbändern ist schon gewaltig.
Alles zu seiner Zeit. Auch die Kurzwelle lässt wieder gute Qualität in AM bzw. DRM zu. AM ist sauberer da keine Störsender und keine Morsezeichen mehr zu hören sind und in DRM ist auch Stereo in guter Qualität, wie gesagt auf Kurzwelle, möglich.
Mehr darüber:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 69-9943726
Jens
Legende
AM = Amplitudenmodulation
FM = Frequenzmodulation
DRM = Digital Radio Mondiale (Verfahren im Digitalmodus)