Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit WLAN

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
HeckMc
Profi
Profi

Probleme mit WLAN

Beitrag von HeckMc »

Hallo zusammen,

Ich habe ein komisches Problem in meinem WLAN. Vieleich könnt ihr mir ja helfen oder wisst eine Quelle wo man gute Informationen bekommt.

Ich habe im Einsatz:

Netgear WGR614v4
Desktop PC (WIN XP SP2): WG111v2
Laptop (WIN XP SP2): WG511

Zuerst funktionierte die Verbindung zw. WG111 und Router nur sporadisch (Entfernung 2 Meter ohne Wände). Eine Veränderung der Position scheint jedoch Abhilfe geschaffen zu haben. Des Weiteren ist der Rechner nach der Installation der Treiber für den WG111 mehrfach mit einem Bluescreen abgestürzt, was mir bei diesem Rechner noch nie passiert ist. Seit dem ich einen anderen USB Port nehme geht es aber bis jetzt ohne Probleme.

Danach habe ich die Laptop Karte WG511 in Betrieb genommen. Diese funktionierte einwandfrei.

Die Verbindung zum Internet ist auch bei beiden Rechnern gut und schnell. Download ca. 300KByte/s ist möglich.
Was jedoch nicht funktioniert ist der direkte Datenaustausch zw. den beiden Endgeräten per FTP oder HTTP. Dabei kommen lediglich Datenraten von ca. 2KByte/s zustande. Wie kann das sein?

Wisst ihr eine Lösung?

Grüße
Karsten
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Du meinst zwischen Laptop und PC?
Das es langsamer ist leuchtet durchaus ein: Die beiden WLAN Karten agieren - nehme ich mal an - nicht als Hot Spots (Infrastruktur). Also läuft der Datenaustausch so:

PC -> Access Point / Router -> Laptop

Der Router kommuniziert also mit 2 Geräten, wobei er (theoretisch) jedem die halbe Bandbreite zuteilt. Daher kann die Kommunikation zwischen den Geräten auch höchstens halb so schnell sein.
Was nun in der Praxis aber genau passiert ist so ne Sache ... vielleicht gibt es Interferrenzen? Vielleicht haben die beiden Computer unterschiedliche Netzwerkeinstellungen?
Vielleicht ist auch die Verschlüsselung an?

Eine Frage:
Gab es einen Grund, daß Du den PC nicht via Ethernet Kabel an den Router angeschlossen hast?
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Wahrscheinlich stört ein weiterer Router in der nähe. Es gibt normalerweise 11 Kanäle auf denen ein WLAN in Europa betrieben werden kann. Die sind aber recht schmalbandig, so das auch ein zwei Kanäle höher und tiefer in "mitleidenschaft" gezogen werden.

Du solltest also einfach mal probieren, den Router auf einen anderen Kanal zu verschieben. Einfach mal ein bisl probieren.

Verschlüsselung oder ähnliches kann eigentlich nicht schuld sein - da würde dann gar nix gehen.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Also:
Gab es einen Grund, daß Du den PC nicht via Ethernet Kabel an den Router angeschlossen hast?
Ja, weil ich kein Kabel quer durch meinen Flur legen wollte.
Wahrscheinlich stört ein weiterer Router in der nähe.
Kann eigentlich nicht sein, da ich 1. kein anderes Netz reinbekomme und 2. ich schon Kanal 3 und 11 getestet habe :(

Danke trotzdem für eure Ideen.

Gruß
Karsten
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Moment. Nicht so gschwind.

Nur weil du kein anderes Netz "siehst", heißt das noch lamge nicht, das da keines ist. Mann kann die Kennung (SSID) des Netzwerks recht einfach in der Routerkonfiguration ausschalten. Wenn da jemand recht sicherheitsbewußt war, hat er das auch getan.

Und wenn du bereits Kanal 3 und 11 getestet hast dann bleibt ja in der mitte noch genug Platz! Also versuch mal die Kanäle um 6 herum.

so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Also, erst mal ein Windows-Tool zum Auffinden aller Netzwerke im Bereich:
Download Netstumbler http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004968.html

Dann noch ein Link auf ein sehr gutes Forum für WLan:
http://www.wireless-forum.ch/
Bitte auch erst einmal die Suchfunktion benutzen :!:

Und noch eine recht interessante Seite, die ich vor kurzem gefunden habe:
http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm
HeckMc hat geschrieben:Die Verbindung zum Internet ist auch bei beiden Rechnern gut und schnell. Download ca. 300KByte/s ist möglich.
Was jedoch nicht funktioniert ist der direkte Datenaustausch zw. den beiden Endgeräten per FTP oder HTTP. Dabei kommen lediglich Datenraten von ca. 2KByte/s zustande. Wie kann das sein?
QOS-Funktion (= Quality of Service) mit Anwendungspriorität im Router aktiviert?
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten