Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzleisten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Hm, dann muss es wohl eine Online USV sein. Ich denke da an ein Gerät irgendwelcher Art welches in etwa so funktionieren sollte: Schmutziges wie auch immer belastetes Netz ->Reinigung, Kraftreserve->sauberer "Hifi" Strom raus->billig Netzleiste mit Proki, Audio, Amp und ev. Sub dran.

Eine USV ist ja eher für Server/Netzwerke mit stabilen Lasten gedacht. Schafft es eine gut dimensionierte online usv, die schnellen Lastimpulse
eines Mehrkanal Amps zu verkraften und genügend Dampf zur Verfügung zu stellen :?:

Leider ist ein toller Accuphase Stromreiniger nicht drin :lol:

Gibt es ein "rundum-sorgenfrei-Strom-Paket" für bis zu 999 Eu das auch mal Peaks in Party/Kino Lautstärke verkraftet und gelassen liefert? :idea:

Bin gespannt.
elektrip
Nathan
Semi
Semi
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Nathan »

Ich würde dich betreffs der USVs an die entsprechenden Hersteller verweisen.
Wenn es dann soweit sein sollte - ich kann dir USVs vom Hersteller "Online" (http://www.online-usv.de/) sehr billig besorgen, da ich ein Kleingewerbe betreibe.
Prinzipiell läuft der Speisestrom bei den besseren Modellen immer über die Batterie, somit sollten auch schnelle Leistungsschwankungen kein Thema sein.
Übringens ist ein PC da sowieso einer der bössesten Buben. Da kann die Auslastung von 10 auf 100% auch in milisekunden wechseln bzw. wechselt sowieso ständig. Sprich eine moderne CPU schwankt ständig zwischen 30 und 90 Watt.

Also wende dich doch einfach mal an die Hersteller ;).
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Da scheint ja EMV Verseuchung zu sein :o
Da können Entstörglieder teilweise was bringen, wenn die Störung übers Netz kommt, ein Teil kommt bestimmt auch durch die Luft.
Es sollte auf gute Erdung geachtet werden. Gibt es eine guten Erdungspunkt? Wasserleitung etc.? Und dann sternförmige und niederohmige Erdung der Geräte, keine Brummschleifen herstellen! Nur probieren hilft weiter. Ein Sorglospaket wird es nicht geben, überall sind andere Bedingungen.
Gru0 Thias
Nathan
Semi
Semi

Beitrag von Nathan »

Hier nochmal ein Link zur Funktion eines Online-USVs (erklärt von der Firma "Online" :lol:):

http://www.online-usv.de/deutsch_2/online.asp

Dazu auch folgender Auszug:
Die XANTO-X/S-Serie basiert auf der Online- bzw. Dauerwandler-Technologie. Charakteristisch ist eine vollständige Entkopplung der angeschlossenen Verbraucher vom Stromversorgungsnetz. Das bedeutet, ganz gleich, welche Störungen im Versorgungsnetz auftreten, Ihre Computer und andere Verbraucher werden immer mit einer perfekten Sinusspannung versorgt.
Als Preisbeispiel: Der Xanto S1000 käme z.B. auf ca. EUR 600.- (UVP 991.-), damit sollte deine ganze Anlage locker abgesichert sein. Der S1000 ist übrigens mit der Günstigste aus der Dauerwandler-Serie, billiger wirds leider nicht mehr.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nochmals: Ob perfekter Sinus oder nicht, so arg interessiert sich dafuer ein Netzteil in einem Hifigeraet eigentlich nicht.
Ich taete (ausser mit dem Strom vom Nachbarn) durchaus auch die Kabel etwas austesten.
Tritt das Problem z.B. auch bei optischer Digitalverbindung auf --> ist es wirklich der eigene Stromkreis oder sind es aeussere Stoerungen ?
Ich hab schon gravierende Unterschiede bei der Abschirmung (wie gesagt, hab ja auch diese Dropouts, wennz.B. ein Lichtschalter betaetigt wird und der kann sich auch durchaus ganz woanders befinden) der Kabel erlebt, wobei der Effekt je nach Vorstufe/Wandler unterschiedlich ausgepraegt war.

Taete mir zwar auch interessieren, ob im hiesigen Fall eine Online-USV etwas bringt, doch wage ich es eben zu bezweifeln ...

Gruss
Burkhardt
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

@thias
ich weiss nicht was EMV Störungen sind. Aber das sorglos-Paket scheint schon eine online usv zu sein, da es dem Verbraucher egal ist, was vor dem Akku passiert und immer eine saubere Spannung erhält. Vermutlich muss man sich dann über _keine_ Störungen mehr Gedanken machen, ob EMV (wasimmerdasis), HF, ueber die Luft, wie auch immer.

@burki
Hast Du denn Dein dropout Problem lösen können?

@nathan
Danke für die Infos! Habe mich mal über die unterschiedlichen usv typen schlau gemacht.
- Wie laut ist denn die von dir vorgeschlagene usv? falls >30db, kann man lüfter tauschen oder so?
- Kostet der Betrieb Geld? Batterietausch, Akkupflege etc... Wie gesagt, es geht mir nicht um Ausfall-Ueberbrückungszeit sondern einfach um sauberen, gleichmässigen Strom.
- 600Euro sind kein Problem, wenn es dann das Problem souverän löst (und vielleicht durch die Filterwirkung Klangverbesserungen festzustellen sind). Die Lösung kann ja auch in der nächsten Hütte zum Einsatz kommen.
- Müsste dann nochmals die benötigte Leistung ausrechnen, vielleicht ist Dein Vorschlag Xanto S1000 ist ev. etwas unterdimensioniert. 5x200 Amp, DVD/CD, HTPC, Beamer, Aktiv-Sub (300W). Es sollte einfach nicht sein, dass wenn die Anlage mal kurzfristig 1KW zieht, irgendwo was ausgebremst wird (Dynamik, Bass?)

@all

Danke erstmal für die Tipps. Werde mal zuerst mit Kabel-tausch-plausch versuchen. Wenn nix nütz, dann Netzfilter ausleihen. Wenn immer noch nix nütz, dann billig-usv ausleihen und testen, ob auch beim überpegel noch keine dynamikeinbussen da sind. Wenn dann nütz, USV mit genügend Leistung kaufen.

Gruss
elektrip.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Nachtrag:
Hab noch gelesen, dass mit der Bypass-Schaltung bei Ueberlast kurzfristig direkt vom Netz gespeist wird. Perfekte Lösung wenn die Anlage mal an der Leistungsgrenze der usv fährt ->Toll :!:

Hm, ich werd da echt mal rumtesten und posten, wenn Erfahrung vorhanden :wink:

gruss
elektrip.
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

@elektrip
EMV heißt elektromagnetische Verträglichkeit. Das sind also genau diese Störungen, die über das Netz kommen, induziert werden oder im HF-Bereich rumspinnen und jeden Draht zu einer Antenne werden lassen. Geräte, die in der EU vertrieben werden, müssen einer Norm genüge tun, das heißt, sie dürfen keine Stösignale aussenden und müssen auch gegen Eindringen dieser Signale geschütz sein. Aber wie du selbst merkst, die Praxis ist oft anders.
Eine USV kann bestenfalls Störungen aus dem Netz unterdrücken, das ist aber nur die halbe Miete...
Nathan
Semi
Semi

Beitrag von Nathan »

Also so ein USV kostet natürlich nicht nichts ;).

Primär schluckt es Strom, sekundär verbraucht sich der Akku-Pack. Die Lebenserwartung des Akkus liegt bei ca. 5 Jahren. Ein Austauschakku kann auch locker mal 200-300 EUR kosten. Insgesamt ist so ein USV also nicht ganz so billig.

Ein Lüftertausch wäre durchaus möglich. Da müsste man auch messtechnisch ran (was die Temperatur der Regelelektronik und Wandler angeht).

Der beschriebene USV hat übrigens eine Spitzenlast von 1KW. Kannst aber auch 20KW haben wenn du willst *gg*.

Ich bin leider kein Elektronik-Spezi. Deshalb weiss ich nicht ob die Batterie zwingend zur Netzfilterung nötig ist. Wenn nicht gibt es bestimmt auch Netzfilter ohne Batterie. Kann mir jedoch nicht vorstellen wie das denn gehen soll. Es wären dann ja zumindesten grosse Kondensatoren nötig wenn man nen 1500 Watt Staubsauger beim Einschalten puffern müsste.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Danke Leute!
- Ok, meine Stromrechnung würde steigen, da die usv ineffizient ist. egal.
- Batterie 3-5 Jahre = 300 Euro. Damit könnte ich leben.
- geregelter Papst-Lüfter rein und ruhe ist.
- Die Leistung der Xanto S1000 würde vermutlich reichen, dank Bypass Schaltung sollten dann kurze (über 1KW) Leistungsimpulse auch verträglich sein.
- Ich will einfach störfrei Musik hören können, sexy ist allerdings, dass ich noch eine gewisse Zeit Musik hören könnte, wenn das Haus sonst dunkel ist 8)

@Nathan
Falls tatsächlich eine usv die Lösung ist, was ich noch testen werde, habe ich die Möglichkeit bei Dir einzukaufen? www.online-usv.de hat einen Distributor in der Schweiz (Volketswil), was 10min. von mir zu Hause wäre...
Würde natürlich vorgängig noch Angebote von APC prüfen, bin ja in der IT Branche also sollte ich auch für ein apc teil durch irgend ein Kanal gute Konditionen herausholen können.
Antworten