Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangpobleme NuWave10

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
1punkt21gigawatt
gerade reingestolpert

Klangpobleme NuWave10

Beitrag von 1punkt21gigawatt »

Ich brauche Hilfe von erfahrenen Nubert- und HiFi-Experten. Meine NuWave10 erzeugen ein Klangbild, dass ich "Kaugummi-Effekt" nenne: Zwischen den Boxen (und auch daneben) bildet sich keine geschlossene Räumlichkeit. Insbesondere Streicher und Instrumente mit entsprechendem Obertonanteil "kleben" förmlich am Lautsprecher. Veränderungen verschiedenster Art an der LS-Aufstellung (Anwinkelung zur Hörposition, Abstand voneinander & von Wänden, Tausch linke und rechte Box) haben bisher keinen Erfolg gebracht. Außerdem stehen die hohen Frequenzen oft zu sehr im Vordergrund, besonders beim Schlagzeug (Becken etc.).

:?: Frage(n):
- Vermutlich ist (u.A.) der Raum nicht starkt genug bedämpft (kaum Möbel usw.); kann das allein das Problem sein?

- hat jemand Erfahrung mit der NuWave10 in dieser Hinsicht? Ich habe festgestellt, dass allgemein ein besseres Klangbild erzielt wird, wenn linke und rechte Box vertauscht sind

- bzgl. Raumakustik & Bedämpfung allg.: ich plane, Vorhänge im Raum anzubringen; platziert man die bei am besten a) hinter den Boxen, b) an den Seitenwänden ocer c) hinter dem Hörplatz? Raumgröße: 3,40*4,20m, 2,40 hoch, Boxen stehen vor der kurzen Wand

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps!
BurnumBurnum
Profi
Profi

Re: Klangpobleme NuWave10

Beitrag von BurnumBurnum »

Hi,
1punkt21gigawatt hat geschrieben:
:?: Frage(n):
- Vermutlich ist (u.A.) der Raum nicht starkt genug bedämpft (kaum Möbel usw.); kann das allein das Problem sein?

- bzgl. Raumakustik & Bedämpfung allg.: ich plane, Vorhänge im Raum anzubringen; platziert man die bei am besten a) hinter den Boxen, b) an den Seitenwänden ocer c) hinter dem Hörplatz? Raumgröße: 3,40*4,20m, 2,40 hoch, Boxen stehen vor der kurzen Wand
soviel ich weiss, bringt man die Bedämpfung am besten dort an, wo man das 'Spiegelbild' der Box an der Wand sehen würde. Aber da können die Raumakustikexperten raw & Co. sicher noch genaueres sagen.

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mike K. »

Hallo 1punkt,

"Welcome to the greatest Hifi-Forum on earth!"
Meine 10er haben eine sehr schöne Räumlichkeit. Du spielst schon Stereo ab, oder? :lol:
Im Ernst: Wenn die CD Aufnahme nix taugt, helfen die besten Boxen nix. Außerdem musst du bedenken, dass "gewöhnliche" Violinen meistens an der linken Box kleben, da sie eben dort im Orchester platziert sind.
Nimm z.B. das Cellokonzert D-Dur von Haydn und der Kerl steht im Raum - also der Solist, nicht Haydn!
Durch ihre Linearität kann die 10er bei schlechten CD und/oder wenig Raumdämpfung scharf klingen. Dagegen hilft am besten ein ATM.
Einfach mal testen...

Grüße,
Mike

PS: Nota bene - optimale Räumlickeit gibt es nur im Stereodreieck!
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Bezüglich Bedämpfung durch Vorhänge: ich halte die Seitenwände für die wichtigsten. Ich weiß aber nicht, ob das alleine dein Problem löst - meine Waves "kleben" gar nicht, ich denke es muß in deinem Raum einige Faktoren geben, die das Klangergebnis verderben. Hast du Teppich im Raum? Möbel? Regale? Ich habe vor ein paar Wochen erlebt wie besch...eiden die Waves klingen können, in meinem Büro, wo ich sie für ein paar Tage aufgebaut hatte - kein Vergleich mit zuhause! Das Büro ist ziemlich karg eingerichtet, groß, nur Glas und Stahlmöbel.
Hast du mal eine übermäßige Anwinkelung probiert? Also, dass sich die gedachten Senkrechten der Front VOR deinem Hörplatz kreuzen? Das kann das Lösen des Klangs von den Boxen verbessern.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
1punkt21gigawatt
gerade reingestolpert

Beitrag von 1punkt21gigawatt »

[quote="Mike K."]Hallo 1punkt,

Durch ihre Linearität kann die 10er bei schlechten CD und/oder wenig Raumdämpfung scharf klingen. Dagegen hilft am besten ein ATM.
Einfach mal testen...[/quote]

Hallo zusammen, Danke für euren prompten Antworten.

:?: Entschuldigt mein Unwissen, aber was ist ein ATM?

:!: Bezüglich der verschiedenen Vorschläge zur Raumbedämpfung werde ich in nächster Zeit Einiges ausprobieren, die Antwort bleibe ich erst mal schuldig.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

1punkt21gigawatt hat geschrieben::?: Entschuldigt mein Unwissen, aber was ist ein ATM?
http://www.nubert.de/downloads/atm_100.pdf

....aber was ein Flux-Kompensator ist, weißt Du schon, oder? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mike K. »

Ein Aktives Tuning Modul. Für deine Boxen gibt es das 100/105. Siehe hier:
http://nubert.de/shop/pi1108577621.htm?categoryId=13
Der Preis ist heftig, aber die Wirkung entspricht der eines "optimalen" Equalizers.

Grüße,
Mike
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Insbesondere Streicher und Instrumente mit entsprechendem Obertonanteil "kleben" förmlich am Lautsprecher.
Kenne ich sehr gut. Hatte ich früher auch. Nun kann ich meine LS kaum noch ausmachen (siehe erstes Bild in meinem Album).
Ja. Zur Überprüfung, wenn du möchtest: Stell die 10er in den Garten oder wenigstens auf den Balkon.
Nach meinen Erfahrungen sind die Reflexionen der Seitenwände die Hauptübeltäter bei der Ortung.
Erst ein vielfach(!) gefalteter und mit Abstand zur Wand angebrachter, schwerer Akustikvorhang bringt meinen Erfahrungen nach eine gute Absorption bis in den Grundton.

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sind die Reflexionen der Seitenwände die Hauptübeltäter bei der Ortung.
Nur mal am Rande, weil's mir gerade wieder mal auffällt: der korrekte Begriff ist Lokalisation, mit Ortung hat das ganze nichts zu tun ;)

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Koala hat geschrieben:Lokalisation
Lautsprecherlokalisation!
Antworten