Ich brauche Hilfe von erfahrenen Nubert- und HiFi-Experten. Meine NuWave10 erzeugen ein Klangbild, dass ich "Kaugummi-Effekt" nenne: Zwischen den Boxen (und auch daneben) bildet sich keine geschlossene Räumlichkeit. Insbesondere Streicher und Instrumente mit entsprechendem Obertonanteil "kleben" förmlich am Lautsprecher. Veränderungen verschiedenster Art an der LS-Aufstellung (Anwinkelung zur Hörposition, Abstand voneinander & von Wänden, Tausch linke und rechte Box) haben bisher keinen Erfolg gebracht. Außerdem stehen die hohen Frequenzen oft zu sehr im Vordergrund, besonders beim Schlagzeug (Becken etc.).

Frage(n):
- Vermutlich ist (u.A.) der Raum nicht starkt genug bedämpft (kaum Möbel usw.); kann das allein das Problem sein?
- hat jemand Erfahrung mit der NuWave10 in dieser Hinsicht? Ich habe festgestellt, dass allgemein ein besseres Klangbild erzielt wird, wenn linke und rechte Box vertauscht sind
- bzgl. Raumakustik & Bedämpfung allg.: ich plane, Vorhänge im Raum anzubringen; platziert man die bei am besten a) hinter den Boxen, b) an den Seitenwänden ocer c) hinter dem Hörplatz? Raumgröße: 3,40*4,20m, 2,40 hoch, Boxen stehen vor der kurzen Wand
Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps!