Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Höherer Pegel und mehr "Räumlichkeit" ???
Re: Höherer Pegel und mehr "Räumlichkeit" ???
Hallo,
Hört sich IMHO nicht gesund an. Das akustische Zentrum sollte sich bei jeder Lautstärke als Phantomschallquelle in der Mitte zwischen den Lautsprechern ausbilden.
Wobei die Lautstärke natürlich schon einen starken Einfluss auf den Höreindruck hat.
Vielleicht sind Lautsprecher mit seitlichen Tief- oder Mitteltönern doch etwas aufstellungskritisch?
grin, duck & run,
teite
sleepyjoe hat geschrieben: So wandert z.B. die Stimme des/der Leadsängers/in mit zunehmender Lautstärke in das "akustische Zentrum" bzw. in die Mitte, so dass der Eindruck einer sog. Bühne entsteht.
Hört sich IMHO nicht gesund an. Das akustische Zentrum sollte sich bei jeder Lautstärke als Phantomschallquelle in der Mitte zwischen den Lautsprechern ausbilden.
Wobei die Lautstärke natürlich schon einen starken Einfluss auf den Höreindruck hat.
Ich habe derzeit echt ein riesen Gefummel, was den Eindrehwikel der Main LS betrifft. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder bin ich einfach nur zu ungeduldig ...
Vielleicht sind Lautsprecher mit seitlichen Tief- oder Mitteltönern doch etwas aufstellungskritisch?
grin, duck & run,
teite
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Danke, den hättest du glaub ich selber folgen sollenMir fällt da spontan einfach nur der berühmte Spruch von Dieter Nuhr ein
*Pseudoräumlichkeit@Kevin: Definiere / Beschreibe hier bitte mal "Hallsoßenwerfer" anhand Deiner persönlichen Hörpraxis.
*gestörtes Abstrahlverhalten
*Isophon
*B&W
usw.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Stefan,
ich habe das soeben ausführlich in meinem Hörraum ("Absorber-Iglu"-Aufstellung, siehe Album) mit verschiedenen Aufnahmen getestet. Bei mir trat dieses Phänomen eigentlich nicht auf. Bei mir blieb die Ortung (egal ob kleine Lautstärken, Zimmerlautstärke oder Aufnahmelautstärke) immer gleich. Jedoch wurden aufgrund der größeren Dynamik zu größeren Lautstärken hin die Rauminformationen/Hallmuster der Aufnahme viel deutlicher hörbar.
Gruß
Denis
ich habe das soeben ausführlich in meinem Hörraum ("Absorber-Iglu"-Aufstellung, siehe Album) mit verschiedenen Aufnahmen getestet. Bei mir trat dieses Phänomen eigentlich nicht auf. Bei mir blieb die Ortung (egal ob kleine Lautstärken, Zimmerlautstärke oder Aufnahmelautstärke) immer gleich. Jedoch wurden aufgrund der größeren Dynamik zu größeren Lautstärken hin die Rauminformationen/Hallmuster der Aufnahme viel deutlicher hörbar.
Och, der ist mir bei deinen Postings auch schon des Öfteren eingefallen.mralbundy hat geschrieben:Mir fällt da spontan einfach nur der berühmte Spruch von Dieter Nuhr ein
Gruß
Denis
Was hat der Dieter Nuhr denn nu gesacht? Bitte kein Verweis auf die Suchfunktion!
Gruss, Frente
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Ich kenne nicht nur das Zitat nicht, ich weiß nicht mal wer Dieter Nuhr ist.
Wer ist Dieter Nuhr
Gruss, Frente
Wer ist Dieter Nuhr
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Danke, ich sollte mehr Fernsehen gucken... Appelt und Mittermeier kenn ich. War das jetzt echt ne Bildungslücke? Sch*, ich werde alt
Auch Sorry fürs OT, und nun Schluss mit D. Nuhr!
Gruss, Frente
Auch Sorry fürs OT, und nun Schluss mit D. Nuhr!
Gruss, Frente
Ohweh Schau dich mal auf DieterNuhr.de um, dort gibt es auch einige Audio- und Video-Sequenzen zum Herunterladen. Leider kommt er in absehbarer Zeit nicht nach OWL, im Februar ist er immerhin in Osnabrück zu Gast, vielleicht beehr ich unsere Nachbarn mal wieder...Frente hat geschrieben:Ich kenne nicht nur das Zitat nicht, ich weiß nicht mal wer Dieter Nuhr ist.
Wer ist Dieter Nuhr
greetings, Keita