Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche ein Lied von ca. anfang 1980-1984

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Koala hat geschrieben:
Ach ja, es gibt durchaus etwas aus der Zeit, was nicht mehr aus der Welt der Pop-Musik wegzudenken ist: ABBA. Angefangen von den gesanglichen Fähigkeiten über die Qualität der Kompositionen bis hin zur erstklassigen Aufnahme stimmt bei den vier Schweden alles, einzig der Umgang mit dem Erfolg war nicht so erfolgreich...

greetings, Keita
ich gebe koala recht, wer mal je berichte gesehen hat, wie aufwendig die ihre songs produziert haben (zeit/technik/melodie), der kann das fast gar nicht glauben, wenn er deren bühnenoutfits mal sieht! ;-)
stimmen wurden mehrlagig übereinander kopiert, die tonspuren im takt verschoben und gedoppelt...und was man hört ist ein fetter sound mit netten melodien!
jeder kennt lieder von abba, und in deren scheinbarer einfachheit liegt der erfolg! im übrigen holen sie das perfekte vermarkten und den perfekten umgang mit dem erfolg jetzt nach, indem sie wohl bereits über eine millarde dollars verdient haben, allein an den in über 20 ländern gespielten musical mit deren songs! respekt, alter schwede!!! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mike K. »

Wie kommt ihr nur auf die 60er? Da gab es doch nur Hippie-Klampfenmucke von den Beatles und die Schnulzen von Elvis! :) Mal ganz abgesehen von der noch sehr schwachen Aufnahmetechnik. :cry:
Die 80er dagegen brachten tolle Alben von - genau Keita! - ABBA, Genesis, Alan Parsons' Project, Kate Bush, Howard Jones, Peter Gabriel, Frankie goes to Hollywood, Marillion etc. hervor!

Die 70er (ab ca. Mitte) finde ich tw. auch sehr gut...
Grüße,
Mike

PS: Die absolute Stärke von ABBA waren die Stimmen und die darauf genau abgestimmten Melodien. "Dancing Queen" ist für viele Sängerinnen nur schwer singbar...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Mike K. hat geschrieben:Wie kommt ihr nur auf die 60er? Da gab es doch nur Hippie-Klampfenmucke von den Beatles und die Schnulzen von Elvis! :) Mal ganz abgesehen von der noch sehr schwachen Aufnahmetechnik. :cry:
Die 80er dagegen brachten tolle Alben von - genau Keita! - ABBA, Genesis, Alan Parsons' Project, Kate Bush, Howard Jones, Peter Gabriel, Frankie goes to Hollywood, Marillion etc. hervor!

PS: Die absolute Stärke von ABBA waren die Stimmen und die darauf genau abgestimmten Melodien. "Dancing Queen" ist für viele Sängerinnen nur schwer singbar...
Ich habe immer den Eindruck, daß die Stimmen ein wenig auseinander liegen.
Kann aber auch sein, daß da mit Effektgeräten geschickt und noch unauffällig rumgespielt wird.
Freddy hat das ja sehr offensichtlich gemacht (bestes Beispiel: Bohemian Rhapsody)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mike K. hat geschrieben:Die absolute Stärke von ABBA waren die Stimmen und die darauf genau abgestimmten Melodien. "Dancing Queen" ist für viele Sängerinnen nur schwer singbar...
Die meisten Sängerinnen scheitern schon deswegen an Dancing Queen, weil der Stimmumfang überhaupt nicht ausreicht, um dieses Stück sauber vortragen zu können. Sowohl Frieda als auch Agnetha wird nachgesagt, daß ihr Stimmumfang 2,5 Oktaven oder mehr beträgt, wenn sie in falsetto singen kommen nochmals einige sauber intonierte Töne hinzu... 8O

greetings, Keita
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Philipp »

Frank Klemm hat geschrieben:...Freddy...
Warte nur bis Blap das liest... :wink:

BTW ich könnte nicht behaupten, dass ich Musik-technisch irgendein Jahrzehnt einem anderen vorziehen würde.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo,

@Philipp

Dein trockener Humor (...Freddy - bis Blap das liest...) hat schon was.
Mußte jedenfalls herzhaft lachen!

Gruß

Whitko
Mike K.
Semi
Semi

Beitrag von Mike K. »

Philipp hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:...Freddy...
Warte nur bis Blap das liest... :wink:
Soweit kommt Blap vermutlich gar nicht, da er beim Wort "ABBA" schon schreiend aus dem Haus läuft... Aber vielleicht täusche ich mich da auch und er gönnt sich zwischen Marillion und Porcupine Tree eine Runde Schweden-Pop - zur Erholung der qualmenden Ohren. :wink:
Gruß,
Mike
Antworten