Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korpus Modding Experiment: "NuWave 35 SE"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Doc hat geschrieben:Tag X:

Jetzt werde ich eine Zeitlang die terracotta/schwarze und die neue terracotta/hellelfenbeinfarbene parallel betreiben und gucken, welche mir besser gefällt. Wenn mir die Neue weiterhin gut gefällt, werde ich mich der anderen Box annehmen und sie auch lackieren.
...ich vermute mal, die hellelfenbeinfarbene wird etwas luftiger und klarer klingen, wobei die unbehandelte mit Sicherheit basspotenter ist :wink: :wink: :wink:

ähm, im Ernst, warum gehst du nicht in eine Autolackiererei, die machen das perfekt. Wenn du selber sauber alles abklebst, wird es auch gar nicht so teuer....

Gruß Thias
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Doc hat geschrieben: So aus 50 cm Entfernung sieht man definitiv, dass die Box nachträglich (von einem Laien) lackiert wurde. So in 70-100 cm Abstand kann man, wenn man genau hinguckt, erkennen, dass irgendetwas mit dem Lack "nicht stimmt" und man könnte den Verdacht bekommen, dass dort nachträglich gestrichen wurde. Aus 2m Entfernung sieht die Box jedoch einfach nur noch geil aus!
Hier muss ich mich selbst korrigieren:

Abstand bis 50 cm: man erkennt, dass die Box nachträglich lackiert wurde

Abstand 50-100 cm: wenn man weiß, dass die Box nachträglich lackiert wurde, kann man es erahnen - wenn man es nicht weiß, dann merkt man in dieser Entfernung bereits nichts mehr :D

Abstand über 1 m: der Lack und die Box sehen perfekt aus! :D

Die Entscheidung ist gefallen: die zweite Box wird auch lackiert!
OL-DIE hat geschrieben:Ich finde, deine Farbkombination sieht wunderbar aus! Terracotta/ Hellelfenbein. Geht sehr schön zusammen. Diese Farbzusammenstellung erinnert mich entfernt an einen leckeren Milchkaffe. Erzeugt in mir eine schöne Assoziation nach Urlaub, Sonne und Leichtigkeit. Schwarz macht zwar schlank, aber deine Box wirkt leicht und angenehm.
In der Tat, die Beschreibung ist treffend! Ich muss noch einmal ein paar helle Fotos machen, da die alten Fotos doch etwas düster sind. Aber immer wenn ich die Box sehe muss ich auch an Milchkaffee denken und an Salsa-Musik! Es fehlt nur noch ein Gläschen Caipi und eine Zigarre... 8)
Der Pabst hat geschrieben:Also mach weiter so (inzwischen hast du ja auch RS-5er zu lackieren). :wink:
Die kommen erst so in einer Woche... :( ...aber die will ich ja nur bis zum Ende des Jahres nutzen, also werden sie nicht lackiert. Wenn dann allerdings ein zweites Paar 35er kommt... gar keine Frage, was dann als erstes gemacht wird. :wink:

Jetzt gucken mich die zwei schwarzen AW-440 allerdings besonders traurig an. Die kann ich nicht lackieren. Das würde nicht gut aussehen. Oh weh, ich werde wohl doch auf NuWave Subs umsteigen müssen. Allerdings sind zwei AW-75 vom Budget her auf gar keinen Fall drin.

Warum, warum gibt es keinen kleinen NuWave AW-55 auf 440er Basis für 400 Euro - ich würde hier und heute sofort zwei bestellen. :cry: ...ja, ja, ich weiß, warum es keinen gibt... trotzdem muss ich mein Leid klagen... :cry:
Thias hat geschrieben: ...ich vermute mal, die hellelfenbeinfarbene wird etwas luftiger und klarer klingen, wobei die unbehandelte mit Sicherheit basspotenter ist :wink: :wink: :wink:

...wer weiß, wer weiß... :wink: ... das letzte Glied in der Hörkette ist ja das menschliche Bewusstein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man, wenn man hundert Leute vor zwei technisch identische aber unterschiedlich lackierte NuWave 35 setzt, die den Klang anders beschreiben. Einfach weil ihnen das Bewusstsein einen Streich spielt. Das funktioniert natürlich nur solange die Hörer die Boxen auch sehen.
Thias hat geschrieben: ähm, im Ernst, warum gehst du nicht in eine Autolackiererei, die machen das perfekt. Wenn du selber sauber alles abklebst, wird es auch gar nicht so teuer....
Hmmh, was wird denn so etwas ungefähr kosten? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Das wäre auf alle Fälle schon eine interessante Idee.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Doc hat geschrieben:
Thias hat geschrieben: ähm, im Ernst, warum gehst du nicht in eine Autolackiererei, die machen das perfekt. Wenn du selber sauber alles abklebst, wird es auch gar nicht so teuer....
Hmmh, was wird denn so etwas ungefähr kosten? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Das wäre auf alle Fälle schon eine interessante Idee.
tja, das kommt ein bisserl auf dein verhandlungsgeschick an. ich will ja hier jetzt auch nicht die schwarzarbeit fördern. ich denk aber mal, für nen zwanziger in die kaffeekasse lässt sich da was machen, wenn du ihm die farbe hinstellst.

wahrscheinlich wird er noch einen haftungsausschluss machen wollen, falls sich die folie auflöst.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Mike K.
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mike K. »

Oh Mann! Diesen Thread habe ich gerade erst entdeckt...

Nun weiß ich, was ich in Sicherheit bringen muss, wenn du vor meiner Tür stehst! :lol:

Im Ernst: Echt mutige Bastelarbeit!

Zwar gefällt mir die Farbkombination gar nicht, aber vielleicht ist es ja noch nicht die endgültige... Sag mir Bescheid, wenn du erste Versuche mit Klavierlack machst! Ich melde dann gleich einen Auftrag für meine NuWaves an... :wink:

Gruß,
Mike
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Servus Doc!

Jetzt möchte ich doch glatt mal nachfragen, wie denn der aktuelle Stand der Dinge ist?
Hat sich etwas mit einer Autolackiererei getan?
Oder gibt es vielleicht schöne neue (Paar)Bilder der Boxen?

:?: :?: :?:

Grüsse
Kai

[edit]War zu langsam :roll: , ist ja schon im Album zu sehen...[/edit]
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Gibt es die Bilder zur Umlackierten auch in größer (1600x1200 aufwärts)?
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Ich werde am Wochenende neue Bilder machen. Dann ist nämlich auch der AW-75 fällig :wink: Ich hoffe, der 75er wird im neuen Kleid nicht zu wuchtig, denn schwarz macht ja bekanntlich schlank.

Danach kann ich dir auch ein paar Bilder bis max. 3 MP schicken. Die Originale der alten Bilder habe ich bereits gelöscht.
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Gelöscht? Und das in Zeiten wo doch Speicherplatz so billig geworden ist... :roll:
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Doc hat geschrieben:Ich werde am Wochenende neue Bilder machen. Dann ist nämlich auch der AW-75 fällig :wink: Ich hoffe, der 75er wird im neuen Kleid nicht zu wuchtig, denn schwarz macht ja bekanntlich schlank.

Danach kann ich dir auch ein paar Bilder bis max. 3 MP schicken. Die Originale der alten Bilder habe ich bereits gelöscht.
Ich habe irgendwo noch eine 40 GByte vor sich hin rotten.
Gibt es irgendwo eine Aktion "Hilfe für Göttingen" ;-)
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Hallo Frank,

hier wie versprochen ein paar neue Bilder. Auf einem Bild erkennt man einen deutlichen Vorteil des weissen Korpus: man sieht im Gegensatz zur Oberseite der terracotta Schallwand keinen Staub... :mrgreen:

Alle Bilder sind unbearbeitet - um sie in voller Auflösung zu sehen, muss man den Thumbnail anklicken und noch ein weiteres Mal auf das in einem neuen Fenster geöffnete Bild klicken. Wenn die Bilder scharf sind, sind sie mit Blitz aufgenommen - sind sie unscharf: ohne Blitz. :wink: Hier und da sind leider "Lensflares" vom Kameraobjektiv zu sehen.

Bild .Bild . Bild . Bild . Bild

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den AW-75 zu streichen.

Bild

Aber man erkennt an der hässlichen Leinwand, warum ich das hässliche Schwarz aus den NuWaves eliminieren möchte - es ist auf den Bildern zwar nicht mein Keller (ich würde mit Sicherheit keine weisse Tapete fürs Heimkino wählen), deshalb auch nur der provisorische Aufbau der Leinwand, aber auch in meinen eigenen vier Wänden möchte ich keine schwarzen Möbel haben. Die 80er sind vorbei. :wink:

Sobald ich mir einen neuen Beamer zulege, werde ich mir auch eine neue Leinwand bauen. Im Cinemascope Format 1:2,40, denn 1:1,85 ist nicht so der Bringer - und vor allem mit einer auf ein Minimum reduzierten schwarzen Maskierung, die bei Bedarf durch eine hinter der Leinwand versteckten Maskierung ergänzt werden kann - am besten noch mit ein paar Farben drumherum, die die Leinwand als modernes Kunstwerk tarnen.

So, jetzt melde ich mich für ein paar Monate aus dem Forum ab. Ich muss mal wieder was schaffen und das Forum lenkt doch gewaltig ab... :wink:
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
Antworten