wie in einigen Threads versprochen hier die ersten Eindrücke der Nuline 120 und die Kurzfassung der Geschichte, wie es dazu kam, dass sie jetzt in meinem Wohnzimmer stehen:
Eigentlich wollte ich mir zunächst mal einen neuen Verstärker kaufen. So fing alles an. Meine Zielrichtung war, nach und nach eine gute Kombi Stereo und Surround aufzubauen und da sollte erst mal der alte Verstärker (HK PM 645 VXI) weg, damit ich überhaupt ein 5.1 System beschallen konnte. Im Zuge dieser Überlegungen wurde mir rasch klar, dass die Boxen doch die entscheidenede Größe bei diesem ganzen Unterfangen darstellen, da ein noch so guter Verstärker aus Blechdosen auch nix rausholen kann. Also fing ich an, mich für Boxen zu interessieren. Nach dem ich kompakte Systeme wie z.B. das KEF 2005.2 zunächst in die Engere Wahl zog, habe ich mich doch für die Lösung mit "richtigen" Boxen entschieden und bin dann irgendwann auf die Nubert-Boxen gestoßen. Das Verkaufskonzept insbesondere die vierwöchigen Testphasen haben mich überzeugt, ebenso wie die hier versammelte zufriedene Besitzergemeinde und die sehr guten Tests in diversen Zeitschriften. Da ich kein Freund von langwierigen Testhörsessions in irgendwelchen Studios bin da die Akkustik zu Hause sowieso ne andere ist, kam ich dazu, mir mal ein Paar Nubis nach Hause schicken zu lassen um die probezuhören.
Ums kurz zu machen: nach vielen Wochen Posting hier, netten Antworten und Ratschlägen von euch und nach Abwägen persönlicher Geschmachsreferenzen habe ich die 120er aus der Nuline-Serie in kirsche betstellt. Die gabs gerade "günstig" in der Schnäppchenecke und kirsche wollte ich sowoeso haben. Mein ursprünglich angedachtes Budget für Boxen wurde durch die Bestellung bereits um ca. das dreifache überstiegen, aber mir wurde im Laufe der Zeit klar, dass es vermutlich besser ist, einmal viel Geld auszugeben, als mehrere Male nachzurüsten.
Meine Raumakkustik ist sicherlich nicht optimal (Album Bild 2) allerdings kann man ja vielleicht später noch mal umstellen und wer hat schon optimale Bedingungen in seinem Wohnzimmer?
Auch der Verstärker wird wohl nicht das Optimum aus der Box herausholen können, aber was solls, dachte ich mir, eine Neuanschaffung kann ja dann wohl nur ne Verbesserung werden.
Nach vier Tagen waren sie dann da. Habe die Boxen dann beim UPS abgeholt, da ich zur nomalen Lieferzeiten sowieso nie zu Hause bin und Termine konnte man mit denen nicht machen.
![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
![Bild](http://www.directupload.net/images/050808/temp/5R9wxRY5.jpg)
Un etwa 30 Minuten später standen sie bei mir im Wohnzimmer. (Danke fürs Schleppen, Hermann) Das sah so aus:
![Bild](http://www.directupload.net/images/050808/temp/fE7YGmuA.jpg)
Nun zu meinen ersten Höreindrücken:
(Werde mich im Folgenden etwas zurückhaltend äußern, da Höreidrücke schwer zu beschreiben sind)
Also die Boxen sind schon ne Wucht. Hochtonbereich ist 1A.
Im Bassbereich gibt es Stücke aus meiner CD-Sammlung, die einem regelrecht die Schuhe ausziehen und einen daran erinnern, dass man auch noch Nachbarn hat. Auch meine alten Boxen waren da ab einer gewissen Lautstärke schon nicht von schlechten Eltern, aber die Nulines sind da viel klarer und präziser, das muss man schon sagen. Etwas enttäuscht war ich von Rock-Musik a la LedZep, Soundgarden etc. das klang alles etwas "breiig" und wurde rasch einfach zu laut. Klassik war wesentlich besser. Weiß auch nicht so recht woran das liegt, könnte mein alter Verstärker/Zuspieler sein oder dass die Musik einfach nicht besser ist?!? Alles in allem ist der Sound schon toll und eine wesentliche Verbesserung zu vorher. Habe mal meine alten Boxen im Direktvergleich (per Umschalten A/B) gehört und da merkt man schon den Klassenunterschied!
Die Aufstellung und Konfiguration bereitete mir (bis heute) die größeren Probleme. Probiere derzeit verschiedene Einstellmöglichkeiten an der Box (Bass und Höhenschalter) am Verstärker (mit/ohneLoudness Bassund Höhenregler) und insbesondere die Aufstellung der Boxen hin und her.
Merke gerade es wird was länger.... Habe schon mal vor ein paar Tagen mit einem Bericht angefangen und den aus Versehen mit der ESC-Taste gelöscht. Speichere daher erst mal ab und setzte dann fort.