Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR 2106 "overkill" für NuBox310?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
G.M
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: So 17. Okt 2004, 20:41

Beitrag von G.M »

JensII hat geschrieben:Ich glaube der Denon ist bei den NuWae 125 / Line 120 etwas am Ende, die Boxen werden kaum gefordert. Wenn man sich hier durch liest (selbst mit etwas zweifel) wie die 125/120 von dem dicken China-Bomber von Korsun profitieren, glaube ich, dass du dir eher die Wave 10 und nen dickeren Amp holen solltest, als den "kleinen Denon" und die 120. Sollten die Nubis schon da sein, dann würde ich erst mal viel sparen!
Ja, ja....... sämtliche Endstufen die weniger als 100 Kg auf die Waage bringen und nicht mindestens 2 Kilowatt Leistung pro Kanal liefern, klingen grottenschlecht und dienen allerhöchstens als vorübergehende Notlösung, alles klar.

Der von Dir genannte "China-Bomber" leistet gegenüber den "kleinen Denon" nur 4.5dB mehr Pegel. Bereits der "kleine Denon" ist in der Lage - aus ein paar nuLine 120, bei 40Hz - ca. 110dB Bass-Pegel zu entlocken. Solche Pegel reichen (in eine Mietwohnung) locker für eine Räumungsklage.

Leute, ich weiss dass zur Zeit Science-Fiction-Filme "angesagt" sind. Doch tut mir bitte den Gefallen und kehrt nach Ende des Films wieder in die Realität zurück.
ral24
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 5. Jun 2005, 21:53
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ral24 »

Netter Beitrag, G.M.!

Kann zwar nichts zu den Pegelzahlen sagen, aber mein 15 Jahre alter 80 Watt-Verstärker bringt die nulines120 im Bassbereich schon auf ein Niveau, bei dem ich derzeit eher dazu tendiere, eine Nummer runter zu schalten (ab Freitag laufen die Nuline100 als Konkurrenz).

Heute hab ich mal die alten Musik-Schätzchen rausgeholt und z.B. die erste Scheibe von Tracy Chapman gehört, da ist ne wuchtige Basslinie drin, die einen schon ab mittlerer Lautstärke an die lieben Nachvarn denken lässt - und wir reden hier jetzt nicht über HeavyMetal oder Punk-Rock! Ich weiß nicht, wo, mit wem und wie so mancher hier lebt, aber meine Wohnsituation ist schon annäherend ideal. Wohne mit Freunden in einem Haus, das wir vor drei Jahren zusammen gekauft haben (daher kein Problem mit Räumungsklagen :)) Die lieben Nachbarn sind also durchaus bereit einiges zu ertragen und seitdem ich die nulines habe, mussten sie das auch schon. 8) Da ich aber auch weiterhin mit ihnen zusammenleben möchte, reize ich das ganze auch nicht bis zum Limit aus. Außerdem gibts ja auch noch links und rechts ein Haus und man möchte ja schon gerne noch morgens auf der Straße gegrüßt werden, oder?

Hab den Beitrag von Jens II aber so verstanden, dass vielleicht die Nulines für meine räumlichen Verhältnisse etwas überdimensioniert sind und ein entsprechender Verstärker, der das gesamte Potential der 120er ausnutzt, entsprechend teuer ist. In einem anderen Beitrag (http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11528.html) poste ich derzeit meine Hörerfahrungen mit den nulines und wen es interessiert, kann ja da mal nachgucken.

Viele Grüße
Ralf.
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 12. Aug 2003, 18:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MechWOLLIer »

Ersteinmal Sorry für die Leichefledderei, aber ich hätte noch eine Frage zu dem Denon 2106, den ich mir wohl holen werde.
Ich habe mir mal die Rückseite dees Receivers angesehen ( http://www.denon.de/site/datadir/dg/1_d ... 6_back.jpg ) und konnte da keinen SubOut erkennen. Nun gibt es ungefähr in der Mitte des Bildes einen Sub PreOut. Ist das der richtige Anschluss oder hin ich blind?
Galadhon
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Dez 2003, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Galadhon »

SubPreOut ist genau das richtige... ich denk ja mal, Du magst einen aktiven Sub anschließen, nicht wahr? :wink:
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 12. Aug 2003, 18:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MechWOLLIer »

Ja, der Sub ist ein AW440, also aktiv.

Es wundert mich nur, dass es beim Denon keinen direkt als SubPreOut gekennzeichneten Anschluss gibt, da es bei meinem Pionner aber der Fall ist.
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 12. Aug 2003, 18:33
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MechWOLLIer »

Und noch einmal wiederbeleben :)

Der Denon 2106 ist nun da und beim Klang begeistert er mich auch direkt.
Jedoch habe ich noch zwei Fragen. Manchmal habe ich bei meinem Pioneer 711 Receiver Musik im Loudness-Modus gehört (ja, teilweise klag das gar nicht so schlecht). Nur irgendwie vermisse ich nun so einen Modus bei dem Denon. Kann es sein, dass er einen solchen gar nicht hat? Es gibt zwar einen Night-Modus, laut nleitung geht der aber nur bei DD/DTS-Material.

Zudem muss ich, um ungefähr die selbe Lautstärke zu erreichen wie mit meinem Pioneer, die Lautstärke im Vergleich um 15-20 db anheben. Ist das normal? Wo es bei dem Pioneer bei -40 schon ziemlich laut war, muss ich jetzt ca. -25 fahren.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Das mit der Lautstärke ist normal. Da gibt jeder Hersteller was anderes an.

Beschreib doch mal näher die Unterschiede. Ganz wichtig: Tausch mal zum Spass die Geräte nochmal :wink:
Hilft enorm die Unterschiede objektiver zu beurteilen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten