Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe für WLAN im Haus

Hier dreht es sich um (fast) alles...
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

mcBrandy hat geschrieben:Hi
Das Problem mit den 2 Betondecken. Kann man das nicht umgehen mit einen Repeater?
Vielleicht. Der kostet aber natürlich auch nochmal extra. Und ob es dann sicher geht...
Du hast ja gehört - auch eine Betondecke kann schon ausreichen, dass keine vernünftige Verbindung zustande kommt. Leider kann man das nicht im Vorfeld theoretisch wirklich abschätzen.

Eine etwas lustige Möglichkeit wäre, von aussen nach oben zu funken. Eventuell würde es reichen den Router sehr Fensternah aufzustellen und den Rechner im Keller ebenfalls - für den Fall das es überhaupt möglich ist - also zumindest Fensterluken in der nähe sind. Oft ist nämlich das Signal, welches von benachbarten Häusern reflektiert wird wesentlich stärker als das Direktsignal durch eine Wand.

Aber ich denke da gleiten wir in sehr unpraktikable und auch nicht vorrauszusehende Probleme rein.

Vielleicht doch Powerline?

siehe: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html

Scheint aber leider nicht billig zu sein. Laut Preisliste 150€ für das Starter Kit (also 2 Adapter).
Aber am Markt gibts noch mehr. Schau mal unter:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dlan

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Ich wußte doch, das es hier sehr viele Netzwerk-User gibt. ;-)

Also, es sind 2 stationäre PC. Also keine Laptops.

Ins Internet geh ich nur über den im 1. Stock und noch über ISDN.

So wie ich es verstanden habe, hab ich zwei Möglichkeiten.
1. 2xPCI Steckkarten um eine direkte Verbindung aufzubauen. Hier ist allerdings ne Erweiterung nicht so einfach möglich, oder?
2. 1x Router und 1x Steckkarte. Erweiterung ohne weiteres möglich.

Das Problem mit den 2 Betondecken. Kann man das nicht umgehen mit einen Repeater?

Gruss
Christian
Ah, mehr Details...

In diesem Fall:
2 WLAN-Karten (die dann hoffentlich keine Probleme mit der Betondecke haben)

Gruß,
Roonie

PS: Eine Frage noch, willst Du nur auf Dateien bzw. den anderen Rechner Zugriff haben oder auch streamen?
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

roonie hat geschrieben:
PS: Eine Frage noch, willst Du nur auf Dateien bzw. den anderen Rechner Zugriff haben oder auch streamen?
Will eigentlich nur auf Daten zugreifen. Der untere PC soll eigentlich nicht ins Internet.

Jetzt hab ich noch ne blöde Idee. Ich hab im Erdgeschoss ja meinen Telefonanschluss (und im 1. Stock ja auch). Wenn ich einen Router in der Mitte, also im Erdgeschoss platziere und die beiden PCs mit PCI Karten ausstatte, dann müßte das doch auch gehen, oder?

Gruss
Christian

PS: Sind die Netgear WLAN Teile gut?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

mcBrandy hat geschrieben:

Jetzt hab ich noch ne blöde Idee. Ich hab im Erdgeschoss ja meinen Telefonanschluss (und im 1. Stock ja auch). Wenn ich einen Router in der Mitte, also im Erdgeschoss platziere und die beiden PCs mit PCI Karten ausstatte, dann müßte das doch auch gehen, oder?
Theoretisch ja, aber garantiert ist das nicht
mcBrandy hat geschrieben: PS: Sind die Netgear WLAN Teile gut?
Sind unproblematisch
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Eine absolute Garantie gibt es nirgends. Leider.

Ich hab mir mal was von Netgear rausgeschrieben.

Router WGT624
PCI Karte WG511T oder WG 311T

Sind das Teile, die man bzw. ich gebrauchen kann? Gefunden bei www.tec-company.de
Die sind bei mir um die Ecke und da kann ich es direkt kaufen. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich verwende den Vorgänger von diesem Router.
Lässt sich leich konfigurieren und hat eine gute Online Hilfe.
Die netgear Karten kenne ich nicht aus erster Hand aber die gelten als gut (kein Hit aber gut).
Dem Router wird meisten ein guter bis sehr guter empfang bescheinigt (was bei dir hilfreich währe)

Edit:
Hier noch was zum 108 Mbit mode:
http://www.zdnet.de/mobile/wireless/0,3 ... 121,00.htm

Ist aber fraglich ob du den brauchst
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Corwin

Dann werd ich mal den Router ins Auge fassen plus eben 2 PCI Karten.

Vielen Dank an alle.

Gruss
Christian

PS: 108MBit ist für mich nicht so wichtig.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Naja, hoffnung auf 108Mbit brauchst dir ohnehin keine machen bei deiner Empfangsitutation.

Grundsätzlich sind bei den Karten kaum Probleme zu erwarten. Die basieren alle auf einer Hand voll Chipsätzen die es gibt (Broadcom, Ralink, etc...) und mit den günstigen Netgears fährt man ganz gut. Trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen zwischen verschiedenen Chipsätzen - ergo niedrige Datenrate, etc...
Aber auch der gleiche Hersteller wechstelt bei seinen Produkten bisweilen mal den Chipsatz. Also - probieren geht über studieren.

Zum Router kann ich dir die Linksys's empfehlen. Die sind günstig und recht gut. Haben einen Vorteil: es gibt dazu zahlreiche modifizierte Firmwares die einiges mehr können als die standard Version (die Firmware ist ja ein abgespecktes Linux und somit unter GPL - gab da mal ein paar nette rechtliche Auseinandersetzungen). Darunter zb.: erweiterstes Trafficshapeing (whichtig für IP telefonie) aber eben auch die Möglichkeit die WLAN Sendestärker etwas zu boosten. Die ist normalerweise aus rechtlichen Gründen limitiert obwohl mehr gehn würde. Könnte bei dir helfen.

WRT54G ist zum Beispiel ein nettes Model. Hat auch 2 Antennen was den Sende und Empfangsbetrieb etwas besser macht.

Nicht schlecht wären auch Anschlüße für externe Antennen. Bin mir beim WRT54G nicht sicher, aber ich glaub eine Antenne kann man abschrauben und eine eigene mit höherem Gain drannsetzen. Da muss ich mal daheim nachsehen.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

mcBrandy hat geschrieben: Ich hab mir mal was von Netgear rausgeschrieben.

Router WGT624
PCI Karte WG511T oder WG 311T
Hi Christian

huih, der Router ist ja echt schnell: 108 MBit/s
Dafuer brauchst Du halt auch PC-Karten, die das unterstuetzen (zB WG511T)
Fuers normale Surfen brauchst Du diese Geschwindigkeiten nicht, das gibt das normale DSL nicht her.
Ist halt ideal fuer ungeduldige Menschen, die viel Dateien von Rechner A zu B schieben oder WIFI nutzen

Netgear ist erste Wahl in Sachen Support und einfache Konfiguration. Den Kauf wirst Du bestimmt nicht bereuen, es sei denn, Du moechtest irgendwann doch Printserver oder VoIP.

Gruss
Ragnar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit der abschraubbaren Antenne hab ich mir auch gedacht. Hab ja hier bei uns erfahrene HFler. ;-)

Dann fass ich mal die Netgears ins Auge.
VoiP kommt bei mir nicht in Frage. Printserver?!?! Mein Drucker ist per USB an den einem Rechner dran. Ist also auch nicht so wichtig.
Für mich ist eben wichtig Daten zu shiften. Internet wird eh oben gemacht, weil da das gemütlichere Ambiente ist. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten