Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-880

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

AW-880

Beitrag von lilux »

Hallo,

ich würde gern den AW-880 kaufen.
Könnte mir bitte jemand etwas zur Präzision des AW-880 sagen?
Ich möchte den Sub vor allem im Stereobereich einsetzen.
Das Klangbild sollte daher eher trocken sein.

Ich habe mir verschiedene Woofer angehört: Canton SC40 und SC50, weiterhin Yamaha SW800 und SW1500.

Die klingen für mich irgendwie alle so bollerig.
Das mag für's Heimkino schön sein, aber für Musik finde ich das unpassend.
Ausserdem spielt selbst der große Yamaha nicht so richtig tief.

Ihr müsst wissen, ich höre gerne Orgelmusik. Da sollte ein Sub schon ein
bisserl was können. :roll:

Wenn also hier irgendwer eine Aussage machen kann, ob der AW-880 nicht nur laut sondern auch präzise "hämmert", wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Olaf
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

hallo olaf,

.. ich hatte den aw880 und war sehr begeistert - geht schoen tief runter und "bollert" nicht rum.. habe damit neben heimkino auch musik gehoert.. konnte mir keinen besseren sub vorstellen - gerade im heimkino-bereich - und bin einfach spasseshalber mal zum studio in schwaebisch gmuned gefahren um mir mal einen aw1000 anzuhoeren... was sollte der wohl besser koennen?

... mein kumpel und ich haben uns gut zeit genommen, die beiden zu vergleichen.. im blindtest gab es kein vertuen, welcher der beiden gerade an war (obwohl sie nebeneinander standen) ... der aw1000 ist noch melodischer.. einfach "runder" unten herum, wenn ich das so sagen kann.... fuer musik wuerde ich zum aw1000 tendieren; im HK waere der unterschied evtl. zu vernachlaessigen. dies ist der grund, weswegen ich die subs wechselte.... was auch problemlos von statten ging... hatte jedoch den aw880 nicht mitgenommen - konnte mir ja davor auch keinen unterschied vorstellen... also aw1000 bezahlt und mitgenommen und zu hause beide noch mal verglichen... der 1000er ist fuer musik - und nicht nur fuer meine ohren - vollkommener... dann 880er zurueck und kohle wurde auch fix fuer ihn von nubert zurueckueberwiesen. .. null problemo.

koenntest theoretisch dir den 880er bestellen, und bei nichtgefallen zurueckschicken und den 1000er dann vergleichen.. wie gesagt, der 880er ist wirklich gut.. allerdings koennte ich mir sehr gut vorstellen, das der griff zum 1000er sich bei dir eher anbieten wuerde .. :D . darueber hinaus mag ich persoenlich auch das echtholz als auch das schwarze gitter (hatte davor bedenken, ob nicht einer meiner hunde in die 880er membrane stuermen koennte)... also zusaetzlich zum musikgewinn zwei bonbons, die ich fuer mich mit dem relativ kleinen preisunterschied gerne erkauft habe. :wink:

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Hallo Freddy,

danke für Deine Antwort.
Also Du meinst der AW-1000 ist präziser?
Ich habe hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen, dass Nubert- Woofer eher "warm" und voluminös klingen. Also eher für Heimkino.

Mal abgesehen davon das der Weg zu Nubert von Hannover aus nicht eben um die Ecke ist, fahre ich aus noch einem Grund nicht hin: Ich würde wohl eh den AW-1000 mitnehmen. :lol: :lol: :lol:

Der "Hörraum" ist auch nur 15qm² klein, sollte ich noch anmerken.
Gibts noch mehr AW-880 Besitzer, oder sind alle auf den 1000er umgestiegen? :wink:
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

15 qm ???

uiuiui, der 1000er wird dich erschlagen !!!!
ganz tendenziell sind die nubert woofer eher dick als trocken abgestimmt. ich weiß nicht ob das dann so die optimale lösung für dich ist.

musst du mal probebestellen.
vielleicht ist ja auch jemand aus deiner nähe hier im forum, bei dem du mal probehören kannst.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

gute idee chip.. das mit dem probehoeren!

.. gebuertig komme ich aus hameln,... bin nun in sueddeutschland... die fahrt von hanover ist weit... :cry:

... habe von leuten gehoert, dass der aw550 sich gut fuer musik anbietet... habe ihn noch nicht gehoert..... selber bin ich vom aw1000 schlicht begeistert!!! ... im moment steht er bei mir in einem rd. 20 qm-raum... ich drehe ihn nicht soooooooo auf.. stimmt, er koennte so einiges hier entwurzeln.. :lol: .. jedoch ist das bei mir eine langzeitinvestition, und das zimmer wird irgendwann mal groesser.... in einem anderen haus.... evtl. stellt sich bei dir in ein-zwei jahren eine aehnliche raeumliche verschiebung ein? ... koenntest es dann genauso sehen, wie ich.... .. obwohl der aw1000 momentan bei dir evtl. der "overkill" ist, denke ich, er wird dich begeistern....

falls er zu gross ist (entnehme mal die masse von der nubert webby und vermesse mal.. passt er bei dir gut rein??), dann wuerde ich vielleicht einen kleineren sub nehmen... und zwar den aw550, da der 880er die selben ausmasse wie der 1000er hat.

generell ist das probehoeren und zuruecksenden bei nicht gefallen (mit einem free-ticket) kein problem.... gehst also kein risiko ein.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Hmmm....ich dachte weil man doch die Frequenz zwischen 20 und 30 Hz umschalten kann, gäbe es da eher eine Möglichkeit, einen präzisen Klang
speziell für Stereo hinzubiegen.
Nubert Sub's also eher Richtung Masse statt Klasse?
Ich werde mir also wohl mal einen Hörtest gönnen müssen, gell? :roll:
roestzwiebel
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Feb 2003, 21:11
Wohnort: Herford

Beitrag von roestzwiebel »

also ich würde für 15qm ganz klar den aw550 vorziehen. der aw1000 ist schlicht zu groß, ausserdem ist der aw550 dank der kleineren membran noch einen tick präziser und besser für musik geeignet. keine sorge, auch mit dem kannst du deine nachbarn ärgern....
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. das mit masse statt klasse stimmt so natuerlich nicht... das topic drehte sich uerspruenglich um den aw880 und wir stiegen hier gleich in die 'grosse klasse' ein.. tatsaechlich kommen die grosse auch einfach tiefer runter... liegt wohl in der natuer der sache.. :wink: (membrangroesse, volumen.. aber darueber koennten andere sicherlich erschreckend ausfuehrlich schreiben.. ich bin nicht so der technik-freak)...

wenn du fuer laengere zeit dein zimmer nicht vergroessern wirst (umzug.. oder musik in einem anderen raum hoeren), dann wuerde ich den aw550 mal ausprobieren.. wie gesagt, bis jetzt ist damit jeder ueberzeugt, was musik betrifft (praezision und musikalitaet allgemein).. selber habe ich ihn leider noch nicht gehoert... falls er dann fuer dich trotzdem zu wenig "umpf" haben sollte, dann wuerde ich zum aw1000 greifen... in dem fall erwartest du dann wesentlich mehr, als vom aw550.. und ich denke, mit dem aw1000 kannst du es auch.. :P .... wie sich der aw550 zum 880er verhaelt, weiss ich leider nicht, da ich den aw550 - wie gesagt - selber nicht gehoert habe. .. aber der aw1000 ist schon wesentlich praeziser als der 880er, was musikwiedergaben betrifft. .. wie schneidet der 880er im vergleich zum 550er ab??? ... bestimmt koennte das ein anruf zur hotline klaeren...

ich wuerde einfach mal den aw550 bestellen.. ist ja eh risikolos.. und evtl. ist das der richtige sub fuer dich.. 8) ... kannst dann gleich mal deine eindruecke im verhaeltnis zu den anderen subs, die du aufgelistet und gehoert hast, hier schreiben... waere interessant! ... morgen bestellen und uebermorgen hast'n schon.. :D ... na ja, das waere mein vorschlag.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Also ganz einfach, ich werde nach dem Schwabenland fahren und mir mal alle Woofer anhören.
Soll heißen, ich werde wohl dem Charme des AW-1000 erliegen. :lol: :lol:
Jedenfalls danke für die Antworten.

Gruß
Olaf
burki

Beitrag von burki »

Hi lilux,

ich taete an Deiner Stelle unbedingt den Sub daheim an Deiner Anlage testen.
Einerseits spielt natuerlich die Raumakustik eine entscheidende Rolle und andererseits ist der Begriff "trocken" recht unscharf, d.h. es kommt durchaus darauf an, wie Deine restlichen Lautsprecher im Bassbereich "aufspielen" --> es sollte einfach passen.

Kenne zwar von Nubert nur den AW-1000 (den ich selbst einsetze), doch auch dieser schwingt durchaus etwas nach und erzeugt ein "gewisses Volumen", welches evtl. im reinen Stereobetrieb etwas stoeren koennte (aber kein Vergleich z.B. zum Yamaha 800).

Vielleicht waeren bei Dir auch Subs von REL, ACT, Linn, ... eine Alternative.

Gruss
Burkhardt
Antworten