Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Rudi

Beschäftige mich schon etwa 3 Jahre mit dem Plasma-Thema :wink: .. und durfte schon mit Philips, Samsung und Panasonic Erfahrungen sammeln. Zurzeit werkelt ein PHW6 von Panasonic bei mir zuHause.

Als erstes würde ich gleich mal den Panasonic wieder mit ins Boot nehmen, da deren Schwarzwerte nach wie vor nicht zu schlagen sind... und dies ist ein wichtiger Bildparameter, der Dir einerseits die Tiefe garantiert, sowie den Kontrast
subjektiv beeinflusst. Die Panasonics haben auch die False Conture Effekte sehr gut im Griff, was heute leider immer noch keine Selbstverständichkeit ist.

Den von Dir anvisierte Samsung (5. Generation) würd ich nochmals genauestens unter die Lupe nehmen :wink: und zwar wenn immer möglich unter realistischen Testverhältnissen, wie abgedunkelter Raum, das Bild mittels einer
Test-DVD eingestellt (Bursoch, Peter Finzel), dann wird der auch etwas maue Schwarzwert des Samsungs (leider) ersichtlich. Plasma gilts eigentlich immer zuerst korrekt einzustellen (ohne Testdisc chancenlos) und im Abgedunkeltem
Raum zu testen :wink:

Vorteile des Panasonics sind: Top Schwarzwert, guter Kontrast, realistische Farben, so gut wie kein FC-Effekt
Nachteile: - keine Helligkeitsmeister

Vorteile Pioneer: Guter Kontrast, leuchtstarke Farben, hell
Nachteile: Mauer schwarzwert, teils klar sichtbare FC-Effekte

Vorteile Samsung: Preis, Schärfe
Nachteile: Mauer Schwarzwert, ...der 4er von Samsung hatte einen Gelbstich sowie "dreckige Farben"... Rauschen!

Philips.... hatte mit 2 Panels technische Probleme.... scheint bei Philips verbreitet zu sein.... auch heute noch...
surrendes Ambilight, SW-Abstürze usw.

Wie auch immer, lass Dir Zeit und sieh Dir die Panels unter "Realbedingungen", mit DVD's die Du auswändig kennst, an! Bestell Dir evt. schon mal eine Test-Disc... www.burosch.de oder www.peterfinzel.de ... da wird auch klar aufgezeigt, anhand welcher Kriterien die Bilder zu beurteilen sind.

Meine *persönliche Rangliste* wäre:

-Panasonic
-Pioneer
-LG
-JVC
-Samsung
-Philips

Bei Fragen nur zu. :)
Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Blap hat geschrieben:Was ich bei Plasma hinterfragen würde:

- Wie hoch ist der Stromverbrauch?

- Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

- Hat man das "Einbrennen" inzwischen beseitigen können?

Mit ist ein LCD-Fernseher grundsätzlich symphatischer. Leider sind die Preise für diese Geräte noch höher, besonders wenn man eine 42" Diagonale haben möchte.

Der Samsung scheint einen ordentlichen Gegenwert fürs Geld zu bieten. Ich würde auch gerne unsere 32" Röhre gegen einen 42" Flachmann tauschen. Aber noch sind die Bauchschmerzen dabei grösser als das Verlangen!
Hi Blap

- Der Stromverbrauch ist nach wie vor hoch....drückt aber nicht aufs Portemonnaie :wink:
- Die Lebensdauer wird heute mit 60000 Stunden (+/- angegeben) ....bei etwa 30000 Stunden nimmt die Leuchtkraft
um etwa 20 - 40% ab....ist jedoch stark abhängig von den eingestellten Parameter.... Kontrast, Helligkeit etc.
- Das Einbrennen ist heute Geschichte. Es tauchen zwar noch vereinzelte Berichte in den Foren auf...aber dies liegt
meist in der Elektronik und nicht an den Plasmazellen selber - ausser bei Billiggeräte, wie Tevion, Universum etc..
- Die "ShortBurn-ins" treten heute noch etwas häufiger auf - Philips ist so ein Kanditat... hat jedch mit einem
Einbrand selber, nix zu tun.
- Bei den LCD's fehlen im Moment noch die Angebote für 42er sowie die Erfahrungswerte für Panels dieser Grösse.
- Abwarten. Bei Markengeräten (PDP's) wie evt. Panasonic oder auch Pioneer kannste bedenkenlos zuschlagen,
bei allem anderen wär ich vorsichtig... :wink:

Gruess
Dani
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Dani. Das hört sich dann ja doch ganz angenehm an.

Nachtrag:

Jetzt bin ich doch neugierig(er) geworden. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mit in den Thread einklinke, Rudi.

Interessant scheint der "Panasonic TH-42 PV 500" zu sein. Allerdings liegt er preislich deutlich über dem Samsung (ca. 2700-2900€)

Was ist als Alternative von einem Rückpro zu halten? Von Sony gibt es die "Grand-Wega" Serie. Diese kommen ohne den "dicken Unterbau" aus, und die Auflösung ist höher als beim Plasma. Der Preis für das 42" Modell (KF-42SX 300), liegt deutlich unterhalb der Plasmas (um 1300€).
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Hallo!
Carsten und Lars haben den Panasonic vor kurzem getestet:
http://www.areadvd.de/hardware/panasoni ... 500e.shtml
Gruß Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bofrost03 hat geschrieben:...durfte ich einen neuen LCD Fernseher von Phillips ansehen (ca. 2500€, das nächste Modell unter denen mit Ambilight, muss mal nach dem Namen suchen 8) ). Aber es war ernüchternd...
Das glaub ich wohl, denn bis dato hat mich nicht ein Philips-Gerät überzeugt, nicht einmal ansatzweise beeindruckt. Philips hat mal seehr gute Fernseher gebaut, aber da hörts "meiner Meinung" nach auch schon auf :cry:
bofrost03 hat geschrieben:Warten, für das Geld bekommt man in zwei Jahren wesentlich bessere Geräte.
...dann wartet man immer, denn an diesem Fakt wird sich nie was ändern :lol:
bofrost03 hat geschrieben:Pioneer bringt ja die nächste Generation raus, Samsung hat wohl auch einiges im Feuer
Die neuen Samsungs (LCD) gibt es schon und ich hab heute auch einen gesehen. "Zufällig" standen ein "normaler" Samsung Plasma PS-42D51S und ein Samsung LCD LE-32R41B und ich konnte nicht wirklich einen Vorteil beim LCD entdecken, eher ist mir aufgefallen, dass der horizontale Betrachtungswinkel des LCD gegenüber dem Plasma klar im Nachteil war.
RUSTRONG hat geschrieben:Deine Wahl für den Samsung PS-42S5H ist für mich erst mal vollkommen nachvollziehbar. Meine Überlegung galt auch noch dem Panasonic TH-42PV500E... War bei meinem Test im MM sehr überrascht, über die wirklich gute Bildauflösung von dem o.g. Samsung. Er stand dem Pana in wirklich nichts nach. Ganz im Gegenteil, denn ich empfand das Bild noch nen Tick besser.
Das klingt schon mal gut :D Hab natürlich auch schon die Panas in live gesehen und was die Hinweise auf den Schwarzwert angeht, muss ich zustimmen. Allerdings war mir "noch" kein Direktvergleich meiner Favoriten möglich :?
Blap hat geschrieben:Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?
50000h = 23Jahre bei 6h täglich. Geht man also davon aus, dass ein Plasma nach ca. 20-30tausend Stunden an Helligkeit verliert, sind bereits mindestens 10 Jahre vergangen. So lange hab ich den sowieso nicht :lol:
Blap hat geschrieben:Hat man das "Einbrennen" inzwischen beseitigen können?
Völlig beseitigt sicher nicht, aber weit besser als früher. Hinweise auf diesen Effekt geben aber alle Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen noch :wink:
Dani hat geschrieben:Beschäftige mich schon etwa 3 Jahre mit dem Plasma-Thema
Das mag sein, nur sind die "alten" Erfahrungen bei den aktuellen Geräten nichts mehr wert. Hat man eine bestimmte Marke oder Produkt noch vor kurzem für "das Beste" gehalten, ist es bei der nächsten Gerätegeneration schon anders :?
Dani hat geschrieben:Als erstes würde ich gleich mal den Panasonic wieder mit ins Boot nehmen, da deren Schwarzwerte nach wie vor nicht zu schlagen sind...
Gibt mir immer noch zu denken - ein Direktvergleich wird nötig sein :?
Diese Liste...
Dani hat geschrieben:Panasonic
-Pioneer
-LG
-JVC
-Samsung
-Philips
...kann ich keines Falls bestätigen und sie baut bestimmt auch eher auf "alte" Erfahrungen, denn gerade die LG's sind längst von Samsung überholt worden - merklich :!:
Blap hat geschrieben:Interessant scheint der "Panasonic TH-42 PV 500" zu sein.
Für mich auch und ich wäre auch bereit den aktuellen Preis von 2650€ auszugeben.

Bis morgen dann,
der Rudi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Darf ich dich an den Vortrag von Frank beim NuFeschd erinnern? :wink:

Zu den Plasmas. Mir persönlich gefallen die Pioneers recht gut. Hab aber keinen Vergleich zu den Samsungs gesehen.

Auf Area-DVD steht ein Test mit den Pioneers drin. Ich denk, den hast bestimmt schon gelesen, oder?

Gruss
Chrstian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Darf ich dich an den Vortrag von Frank beim NuFeschd erinnern?
Ja, darfst du :lol: Dennoch sind die Entwicklungen rasant voran geschritten und auch die Preise in den "angenehmen" Bereich gewechselt. Für mich steht fest: er kommt :!: Die "passenden" Möbel sind eh schon bestellt :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Mir persönlich gefallen die Pioneers recht gut.
Das hier bereits genannte und in Area-DVD getestete Modell steht auch auf meiner Liste :wink:

Heut abend werd ich mir den Test mal ganz genau durchlesen :sweat:

Bis heut abend,
Rüdiger
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Huebi hat geschrieben:Laut technischen Daten hat das von dir ins Auge gefasste Gerät nur 1024x786 Pixel. Wie kann der denn dann "HD ready" sein?
Dazu steht auch was im Test des Pana bei Area-DVD :wink:
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Rudi

Mach das...einen Direktvergleich :wink: ..unterm Strich das einzige was wirklich was bringt.
Ähhh Rudi...ich spreche da nicht von "alten Erfahrungen"...ganz nebenei....

Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Blap

Der TH-42 PV500 empfinde ich als ein hervorragendes Gerät. Er vergügt über einen sehr guten, niedrigen Schwarzwert
einen Top-Kontrast, ist aber nicht unbedingt ein Helligkeitsmeister. D.h. dass der 500er in abgedunkelten Räumen ein hervorragende Falle macht...in sehr hellen Zimmern jedoch, sind die Vorzüge des Pana's weniger zu erkennen... da wäre man mit einem Pioneer wieder etwas besser bedient :wink:

Wenns jedoch um fantastische Bilder Kino-Bilder in abgedunkelten Räumen geht, kommt man am Pana nicht vorbei.
Der Preisunterschied zum Samsung schlägt sich schlicht und einfach in der Bildqualität nieder.... dies wird jetzt Rudi nicht gerne hören, ist aber Fakt :wink:

Rückpros: Können durchaus eine Alternative sein.... haben jedoch einen eingeschränkten Blinkwinkel, sowie einen meist
leicht ersichtlichen Hot-Spot :wink: Dafür preislich attraktiv.

Gruess
Dani
Antworten