Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
blackys
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Nov 2003, 13:28

Beitrag von blackys »

Dani hat das Dilemma gut beschrieben, wirklich vergleichen kann man die Teile nur direkt nebeneinander mit per Test-DVD eingestellten Geräten und möglichst verschieden Quellen (DVD, HDTV-Material, TV-Signal Kabel-Analog und SAT-Digital). Nur habe ich noch keinen Fachhändler gefunden, wo man das machen könnte und die gewünschten Geräte vorrätig sind.

Im Grobvergleich in den versch. großen Elektrohäusern (mal mit grausigem Antennensignal an zig Geräte verteilt, mal mit DVD, mal mit HDTV-Trailern) sehe ich im Moment auch den Panasonic TH-42PV500E qualitativ am weitesten vorne im Gesamteindruck. Allerdings kostet der auch ca. 2.600,-- (ohne Halterung oder Standfuss). Daher kann man den Samsung S5H durchaus in Betracht ziehen, er ist m.E. nur wenig schwächer aber mit 2.000,-- (inkl. Standfuss) deutlich günstiger.

Ich persönlich muss meinen Fernseher leider gegenüber einer 7m breiten und 2,20m hohen Fensterfront aufstellen, sodass für mich die Plasmas mit ihrer Glasfront nicht in Frage kommen (die kann man leider tagsüber als Rasierspiegel nutzen :D ). Die LCD haben dieses Problem kaum und endlich gibt es ja nun auch dort eine grössere Auswahl im Bereich über 32". Ich werde mich also Anfang September in jedem Falle auf der IFA umtun und mal eine Vorauswahl treffen.

Im LCD-Bereich tut sich m.E. dieses Jahr sehr viel. Ich gehe zwar davon aus, dass der Vorsprung der Plasmas (insbesondere Schwarzwert) nicht aufgeholt wird, aber vielleicht sind sie ja im Gesamteindruck zumindest schon ganz ordentlich. Im Moment interessiert mich da die Toshiba 58er-Reihe (37WL58P für ca. 2000,-- / 42WL58P für ca. 2500,--):

http://www.toshiba.de/consumer/pressete ... lcd-tv.pdf

oder auch der neue Samsung LE-40M61B (Preis steht leider noch nicht fest):

http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... 1F8E864264

Mal schauen, was es da sonst noch so gibt...
Benutzeravatar
Hinti
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 11:08

Beitrag von Hinti »

Auch ich möchte meinen Senf zu diesem Thema beitragen :P

Gerade am vergangenen Weekend habe ich mit einem Freund über so was geredet.
Auch er möchte sich einen größeren Bildschirm zulegen.

Er braucht aufgrund des großen Abstandes vom Betrachter einen riesigen Bildschirm.

Er behandelt das so:
Richtig große Plasma Bildschirme haben wirklich keine sehr gute Auflösung. Aber bessere als
Rückprojektoren-Bildschirme. Am liebsten wäre ihm ein großer LCD Bildschirm. Aber die sind extrem teuer.

Er sagte er wartet noch 1 bis 2 Jahre, dann laufen die Plasmas eher aus und die LCD's sind voll
im kommen. Das kommt bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt wird er sich einen großen Plasma kaufen,
der in diesem Augenblick noch viel zu teuer ist. Er rechnet mit extremen Preisunterschieden.

Die Plasmas die groß und wirklich zur Zeit (also jetzt) sehr gut sind und voll HDTV tauglich sind,
und die einigermaßen an die Qualität von LCD's rankommen, die sind derzeit beinahe fast unerschwinglich.
Die kosten aber in wenigen Jahren nur noch einen Bruchteil des jetzigen Marktpreises.

Das ist jedenfalls unsere Analyse vom Wochenende gewesen :wink:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Dani hat geschrieben:Hi Blap

Der TH-42 PV500 empfinde ich als ein hervorragendes Gerät. Er vergügt über einen sehr guten, niedrigen Schwarzwert
einen Top-Kontrast, ist aber nicht unbedingt ein Helligkeitsmeister. D.h. dass der 500er in abgedunkelten Räumen ein hervorragende Falle macht...in sehr hellen Zimmern jedoch, sind die Vorzüge des Pana's weniger zu erkennen... da wäre man mit einem Pioneer wieder etwas besser bedient

Wenns jedoch um fantastische Bilder Kino-Bilder in abgedunkelten Räumen geht, kommt man am Pana nicht vorbei.
Der Preisunterschied zum Samsung schlägt sich schlicht und einfach in der Bildqualität nieder.... dies wird jetzt Rudi nicht gerne hören, ist aber Fakt


Gruess
Dani

Für meine Art der Nutzung, muss das Gerät kein "Helligkeitsmeister" sein. Wenn ich tagsüber Filme schaue, kann ich den Raum problemlos abdunkeln. Meist schaue ich sowieso wenn es dunkel ist.

Den Panasonic gibt es auch als kleinere 37" Variante. Die Auflösung der Geräte ist identisch. Sollte dann nicht die Bildqualität des 37" Plasma etwas besser sein? Da mein Abstand zur Mattscheibe sowieso recht gering gewählt ist, er liegt bei ungefähr 250cm, bin ich vermutlich mit dem 37" besser bedient!?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der ideale Betrachtungsabstand das drei- bis dreieinhalbfache der Bildschirmdiagonale. (Mich wundert es immer ein wenig, wenn Leute eine Projektor/Leinwand Kombi betreiben, und vielleicht vier Meter entfernt, von einer Leinwand mit drei Meter Diagonale sitzen. Genauso unbefriedigend wie ein zu "kleines" Bild, empfinde ich ein zu "grosses" Bild, wo die Augen regelrecht "wandern" müssen.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
blackys
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Nov 2003, 13:28

Beitrag von blackys »

@Hinti
Es ist keine Frage, dass die Flachbildschirme erst am Anfang stehen und da noch eine Menge Fortschritt zu erwarten ist. Ich gehe auch davon aus, dass ich mir jetzt einen Flachen hole und ihn in 3-4 Jahren ins Schlafzimmer verbanne und wieder was Neues für das Wohnzimmer gönne. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen in 1-2 Jahren einen Full HDTV-50 Zoll-Plasma für 500 EUR als Auslaufmodell zu bekommen. :D. Wenn man immer auf Neuentwicklungen oder Preisverfall wartet, hat man nie was Neues.

@Blap
Mit dem Abstand muss man nicht dogmatisch sehen, da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Der eine will bessere Qualität der andere braucht unbedingt Kinofeeling mit viel Diagonale. Bei 2,50m Sitzabstand würde ich auch eher 37" wählen. Insbesondere die Fernsehsignale zeigen bei so geringem Abstand deutlich Schwächen je größer der Bildschirm, bei DVD oder gar HDTV-Zuspielung ist es hingegen unkritischer.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Blap

...dann wäre der 500er von Pana eine interessante Möglichkeit für Dich.

Die 37"-Variante ist Bildtechnisch identisch mit dem 42", wird aber subjektiv als etwas bessere Bildqualität empfunden,
so gesehen hast Du recht. Bei einem Abstand von 250cm kannst Du jedoch beruhigt zu einem 42er greifen. Mein
Abstand beträgt ca. 230cm und ich kann keine einzelnen Pixel erkennen - Das Bild ist komplett homogen. Wohlverstanden, das gilt immer für HD-Panels, bei ED-Panels sollte man auf ca. 300 - 350cm Abstand achten. :wink:

Diese Faustregel betreffend das Abstandes kann man heute bei Plasmas nicht, oder MUSS man nicht mehr andwenden.
- Wenn Deine Augen jedoch mit dem Bild "mitwandern", ist dies eigentlich besser fürs Filmerlebnis... man geht eher mit... und wird stärker ins Geschehen miteinbezogen - sprich man kommt den Kinofeeling näher.

Gruess
Dani
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hinti hat geschrieben:Richtig große Plasma Bildschirme haben wirklich keine sehr gute Auflösung. Aber bessere als
Rückprojektoren-Bildschirme. Am liebsten wäre ihm ein großer LCD Bildschirm. Aber die sind extrem teuer.
Sorry, aber das sehe ich technisch anders:

- Auflösung der 43er Panels meistens XGA
- Auflösung der 50er Panels 1280x720 , was ja nun wirklich NICHT "zu wenig" ist !
- moderne RückPros haben eigentlich auch sehr ähnliche Auflösung , die 1280x720 ist dort sogar häufiger anzutreffen.
...Die Plasmas die groß und wirklich zur Zeit (also jetzt) sehr gut sind und voll HDTV tauglich sind,
und die einigermaßen an die Qualität von LCD's rankommen, die sind derzeit beinahe fast unerschwinglich.
Ich persönlich finde, dass Plasma iDR sogar deutlich besser als LCDs sind - wundert mich sehr, wenn Du das anders siehst. Und es gibt durchaus gute und preislich nicht völlig utpoische Geräte wie den Pioneer 505XDE.
Die kosten aber in wenigen Jahren nur noch einen Bruchteil des jetzigen Marktpreises.
Die Plasmas haben schon einen großen Preisverfall hinter sich und meiner Einschätzung nach geht da nicht mehr so viel. Klar: Eisnteiger-Plasmas für 2000 Euro und darunter wirds vermehrt geben , aber leider sehe ich, wie die Leute es einfach nicht akzeptieren können, dass Qualität nunmal seinen Preis hat - und es einfach falsch ist, sich zunächst immer nur am Preis "aufzuhängen".

Und mein Tipp:

einfach mal bei nem Kumpel ein Plasma ganz in Ruhe anschauen - und nicht im Media Markt , wo die Zuspielung entweder zu perfekt ist (HDTV) oder zu schlecht (Antennensignal bzw. Schrott-DVD Player)

Und dann auch mal einen wirklich hochwertigen DVD Player (zum Beispiel Onkyo DV Sp1000E, Denon DVD A1 XV) dranhängen, und nicht einfach ne 500 Euro Kiste mit HDMI Ausgang)

Man muss erst wissen, was alles geht - bevor man sich dazu entscheidet, in einem Preisbereich einzusteigen, wo man hinteher evtl. sowieso wieder upgraden möchte.

CIAO
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi

Kann mralbundy nur zustimmen :wink:

Was meiner Meinung nach auch unerlässlich, für eine realistischen Sehvergleich ist: - dass man das Panel zuerst korrekt einstellt, wie schon eingangs mal erwähnt, mit einer Test-Disc. Da sind schon die einen und anderen regelrecht
auf die Welt gekommen, was denn noch alle in Ihren Panels drin war... wenn Sie denn mal korrekt eingestellt sind :wink:

Einen Top-Player gehört selbstverständlich auch dazu! Wie Al schon schrieb: Mit irgend einer Kiste mit HDMI-Ausgang ist es nicht getan... Die interne Bildaufbereitung muss schon von hoher Güte sein - HDMI oder DVI ist schlussendlich bloss noch die digitale Übertragung des Bildsignales.

Gruess
Dani
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Plasmas sind momentan noch die besseren Groß-TV. Beamer mal ausgegrenzt.

Was den LCD-TVs in den nächsten Jahren nach vorne bringen könnte ist die OLED Technologie. Da kann man Panels fertigen die weit über die 50" hinausgehen und sehr gute Auflösungen bringen. Aber das wird eben noch Jahre dauern.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Hinti
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 11:08

Beitrag von Hinti »

An alle die meinen Kommentar kommentierten:

Ich hätte vielleicht sagen sollen daß wir von richtig richtig großen Plasmas sprechen.
Mein Freund benötigt einen Bildschirm mit ca. 2 Meter Diagonale.

LCD's dieser Größe kosten ca. 10.000 Euros,
Plasmas dieser Größe sehen beschi.. aus.

Diese Plasmas kosten derzeit rund 8000 Euros, diese Plasmas fallen sicher
auf einen sehr niederen Preis, in schon einigen Jahren.

Und genau darauf wartet er sozusagen. Wenn er dann nur noch so 2 bis 3 TSD kostet, schlägt er zu.
Das warten darauf lohnt sich sicher und wird aus unserer Sicht sicher so ähnlich zutreffen.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also bis ein 80 Zoll Gerät mit guter Bildquali im anvisierten Preisbereich landet, dürfte noch SEHR viel Wasser
den Rhein runterfließen.

Ich persönlich hab mir angewöhnt mir nicht den Kopf zu zerbrechen, wegen neuer Produkte oder Standards, die außerhalb der nächsten 6 Monate liegen, man kann sich mit sowas nämlich auch verrückt machen. :wink:

Es kommt, wie es eben kommt.

CIAO
Antworten