Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einfach nur Neugierde (Röhrenverst. u. Breitband-LS)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Curioso
gerade reingestolpert

Einfach nur Neugierde (Röhrenverst. u. Breitband-LS)

Beitrag von Curioso »

Hallo,
Kürzlich war ich bei einem alten Radio- Fernsehtechniker um Ersatzröhren für meinen Röhrenverstärker zu erhalten. Da erblickte ich dann einen selbstgebauten Röhrenverstärker (ca. 3W) an dem er so alte Lautsprecherwürfel mit einer Größe von 40 x 40cm und einer Tiefe von ca. 20cm betrieb. Als ich das Ganze hören durfte blieb mir der Atem weg. Ein voller, hochauflösender Klang. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass in diesen Würfeln nur ein einziger großer Lautsprecher werkelt und die Rückwand war nur mit einem gelochtem Sperrholz verschlossen.
Nun meine Frage: wie kann ein so einfaches Konstrukt so gut klingen?

Grüsse Günther
2x NuWave 3; 2x RS 3; 1x CS 4; 1x AW 7;
1x AW 440;
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Nun meine Frage: wie kann ein so einfaches Konstrukt so gut klingen?
Breitbandlautsprecher haben durchaus ihren Reiz. Ein 20cm-Breitbänder fängt ab etwas über 600Hz an zu bündeln und über ca 2000Hz "strahlt er wie eine Taschenlampe". Dadurch hast du in diesem Bereichen kaum Diffusschall und somit kaum Reflexionen vom Raum. Das macht diese hohe Auflösung und somit ihren Reiz aus. Dass sie oftmals den obersten Hochtonbereich (10kHz bis 20kHz) kaum wiedergeben können, stört meistens nicht, da der Mensch in diesem Frequenzbereich unempfindlich ist (klingt dennoch nicht dumpf). Partialschwingungen, Membranresonanzen und Intermodulationen sind die Schattenseite von Breitbändern.

Gruß
Denis
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

...und dazu noch die Röhren, die den Klang noch beschönigen. Es gibt einige Freaks, die auf Röhre/Breitband-Kombis schwören. Die ersten Dampfradios waren nach dem selben Prinzipien gebaut und hatten teilweise einen sehr guten Sound.
Antworten