Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik: Messwerte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
lilux
Semi
Semi

Beitrag von lilux »

BlueDanube hat geschrieben:Vereinfacht könnte man jetzt sagen: "Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los!"
Das hatte ich weiter oben anders formuliert: Reicht man den kleinen Finger, nehmen manche eben die ganze Hand.
Mittlerweile scheint es der ganze Arm zu werden.

BlueDanube hat geschrieben:Man ist sehr offen mit gewissen Informationen und andere Information gibt man auch auf Anfrage nicht her.
Und das wird aus guten Gründen auch so bleiben.

BlueDanube hat geschrieben:Ich hoffe, dass mein Ton hier angemessen geblieben ist.
Raw hat auch für meinen Geschmack etwas groß aufgedreht - in einem Punkt hat raw aber schon recht:
Leise und ruhig haben wir schon seit 3 Jahren darüber geschrieben....ohne Ergebnis!!!
Doch es gab ein Ergebnis, nur war das eben nicht Deinen Wünschen entsprechend.

BlueDanube hat geschrieben:Der Lautsprecher soll in meinem Raum die Musik möglichst unverfälscht wiedergeben - da gibt es keine geschmacklichen Unterschiede!
Der ganze Wiedergabevorgang ist sachlich, nüchtern und objektiv zu sehen. Der Klang von technischen Geräten können nicht gefallen oder nicht gefallen - Geräte dürfen einfach nicht klingen!!!
*Hüstel* Also das sehe ich nun total anders.

BlueDanube hat geschrieben:Ich kenne auch alle Schwächen meiner Frau und habe sie nicht gegen eine andere ausgetauscht!
Wie bist Du denn auf das schmale Brett gekommen? Niemand kennt die Schwächen (s)einer Frau wirklich. Und Du die
von Deiner auch nicht. Frag mal den Milchmann. :mrgreen:
Zuletzt geändert von lilux am Fr 19. Aug 2005, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Hüch, Du liebe Leute, was für eine Aufregung.

Aha. Veröffentlichung von Messwerten.

a) halt ich prinzipiell für gut.
b) das macht aber nur sinn, wenn diese nach einem einheitlichen Messverfahren zustande kommen.
c) solange man nicht mit anderen Markführern vergleichen kann, bringts eh nix
d) apropos: in einer Stereoplay war die NuWave 35 bei Verzerrungen und Abklingdiagramm samt Frequenzgang und Pegelfestigkeit einsame Spitze. Noch Fragen?
Spätestens nach dieser Messung - und die Messung des Abstrahlverhaltens in einer anderen Zeitschrift (Heimkino?) wird sich sicher auch noch auftreiben lassen - sind die Böxelchen doch wohl "über jeden Zweifel erhaben", oder?

e) welches Interesse sollte ein Unternehmen an der Veröffentlichung haben?
Denn es besteht das Risiko, dass:
- ein Konkurrent sich eine "Schwachstelle" raussucht, die er als einziger "besser" kann, auch wenn die Gesamteigenschaften der Box "schlechter" sind.
- für einige Konkurrenten die Luft "enger" wird (das tut sie meiner Meinung nach schon seit der letzten Stereoplay-Verzerrungsmessung, sorry für die Wiederholung), d. h. es muß mehr auf "Technik" als auf "Gewinnmaximierung" geachtet werden, denn der Preis innerhalb einer "Klasse" steht wohl von vornherein in etwa fest.
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo AH,

Schön das du dich hier meldest. ;)
AH hat geschrieben:Grundsätzlich teile ich die Auffassung von raw, daß Lautsprecher besser charakterisiert werden sollten. Dazu gehören lineare und nichtlineare (harmonische und nicht-harmonische) Verzerrungen ebenso, wie die Richtcharakteristik und der Diffusfeld-Frequenzgang.
Natürlich besteht die Gefahr, daß diese Daten von Laien nicht richtig interpretiert werden oder daß ein Hersteller seine eigenen Produkte "schönmißt", z.B. durch starke Glättung oder unvollständige Angaben ("0,5% THD bei 1kHz").
Nun, jeder wird seine Prioritäten vielleicht anders setzen. Dem einen kommt es mehr auf Tiefgang, dem anderen auf stetige Bündelung und wieder anderen auf Pegelfestigkeit bzw geringen Klirr.

Bei der objektiven Bewertung, zB: wie ausgereizt ein Konzept ist, und ob der Lautsprecher technische Mängel hat, gehört natürlich schon mehr fachliches Wissen dazu. Eine Diskussion darüber kann aber sehr fruchtbar für alle Seiten sein.
Meiner Ansicht nach ist eine grundlegende Änderung in der hifi-Branche nur von der Konsumentenseite her möglich, das ist ein Tribut an die Marktwirtschaft. Erst wenn die Schreie der Konsumenten "ich will Dreck, gib mir bitte technischen Schrott, verarsche mich und zieh mich über den Tisch" aufhören, gibt es eine Chance zur Besserung.
So siehts nämlich aus, und auch das Area Squad will Aufklärung verhindern und lieber alles auf die emotionale Schiene bringen.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

lilux hat geschrieben:Reicht man den kleinen Finger, nehmen manche eben die ganze Hand.
Nein, reicht man jemanden die linke Hand und versteckt die rechte Hand, könnte derjenige auf die Idee kommen, die rechte könnte schmutzig sein - besonders, wenn er dazu ruft "seht her, wie schön meine Hände sind"... :roll:
lilux hat geschrieben:Und das wird aus guten Gründen auch so bleiben.
Da Du die Gründe offenbar gut kennst, kannst Du auch erläutern, was an den Gründen gut ist... :?
lilux hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Der Lautsprecher soll in meinem Raum die Musik möglichst unverfälscht wiedergeben - da gibt es keine geschmacklichen Unterschiede!
Der ganze Wiedergabevorgang ist sachlich, nüchtern und objektiv zu sehen. Der Klang von technischen Geräten können nicht gefallen oder nicht gefallen - Geräte dürfen einfach nicht klingen!!!
*Hüstel* Also das sehe ich nun total anders.
Bist Du auch der Meinung, dass man sich über den Geschmack von Essbesteck Gedanken machen müsste? Ich meine, dass Teller und Besteck keinen Geschmack haben dürfen - nur das Essen schmeckt, oder auch nicht!
"Ich habe mir Löffel gekauft, mit denen schmeckt die Suppe salziger" ist eine Aussage, die niemand ernst nehmen würde - warum sehen das viele bei HiFi anders?
lilux hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Ich kenne auch alle Schwächen meiner Frau und habe sie nicht gegen eine andere ausgetauscht!
Wie bist Du denn auf das schmale Brett gekommen? Niemand kennt die Schwächen (s)einer Frau wirklich. Und Du die von Deiner auch nicht. Frag mal den Milchmann. :mrgreen:
OK, nicht alle, sondern einige (viele sind es ja nicht)....aber das ändert nichts an der Grundaussage!
Wenn man mit jemanden tagtäglich zusammenlebt, lernt man ihn schon sehr gut kennen, sonst stimmt etwas nicht....
Der Milchmann und der Briefträger wissen garantiert nicht mehr als ich!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@ AH, BD und teite:

Ich kann den Grundsatz Eurer Ausführung durchaus nachvollziehen - und auch die Argumentationslinie, dass Lautsprecher nur eine neutrale "Übertragungsfunktione" haben sollten ist soweit schlüssig.

Nur hierbei gibt es einen generellen "Stockfehler", über den ihr alle (leider) stolpert:

Ihr tut so, als ob es DEN perfekten Lautsprecher für bezahlbares Geld gibt !!

Und den gibt es nunmal einfach nicht - das dürfte eigentlich "AH" doch sogar absolut nachvollziehen können.

Besonders in den niedrigen/mittleren Preisklassen, die z.B. Nubert mit seinem Programm abdeckt, MÜSSEN zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden, die automatisch Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Der einer Hersteller nimmt Bandpass-Konstruktionen, der andere Bass-Reflex, dann das Thema Aktiv- oder Passiv - außerdem noch 2,5 Wege oder 4 Wege und so weiter und so fort.

Halten wir also mal fest, dass Lautsprecher sehr differenziert sind - und mit verschiedenen Ansätzen versuchen, dem Ideal möglichst nahe zu kommen.

Genau das spiegelt sich aber leider nicht in dem Maße in den Messungen nieder, da man dann mindestens ein Dutzend verschiedenster Messdiagramme bräuchte, um nur einen Bruchteil wirklich sehr ableiten zu können. Jeder Hersteller kennt die Schokoladenseite seiner Box und wird die ziemlich sicher genauso messen, wie es nunmal am besten passt. Deswegen sagen wir (also AreaDVD), dass ausführliche praxisorientierte Hörbewertungen deutlich näher am tatsächlichen akustischen Leistungsniveau liegen, als Messungen.

Frag doch mal Herrn Nubert - wie oft der bei verschiedenen Testmagazinen hinterhertelefoniert, weil er wissen möchte, wie die Messungen zustandegekommen sind :!:

So - das war nur der technische Ansatz.

Und daraus kann man dann ableiten, welcher Mensch welche Art der Wiedergabe präferiert. Ich höre zum Beispiel komplett anders Musik als raw - und daher haben wir beide KOMPLETT unterschiedliche Lautsprecher und ich würde mit seinem Zeug defintiv NICHT glücklich werden ( OK - mein Stereo-Paar kostet auch das zwanzigfache..).

Das bringt mich aber zum nächsten Punkt:
In einem bin ich mir sogar mit raw relativ einig: Raumakustik wird zuwenig beachtet. Auch bei der ganzen Sache hier mit den Lautsprechern - wäre es nicht viel produktiver, wenn wir hier im Forum unsere Energie dafür aufbringen würden, dass die Industrie der Raumakustik und deren wohnraumtauglichen, bezahlbaren Optimierung Beachtung widmet ? Das wäre imho ein großerer Fortschritt.

Ich finde es aus den oben genannten Gründen auch nicht fair, der Presse (oder sogar uns/AREA speziell) anzukreiden, die Leute dumm zu halten. Wir behindern niemanden an Daten heranzukommen, machen in den Tests ausführliche Background-Infos zu Aufbau und Raumakustik - und haben nunmal die (erfolgreiche) Philosophie, für jeden verständlich mittels Hör-Eindrücken zu helfen, den Lautsprecher bzw. das Produkt einordnen zu können. Was auch sehr gut funktioniert und von Seiten der Leserschaft sehr positive Resonanz hervorbringt.

und
@BD
Du machst einen Fehler, wenn Du Elektronik bzw. derren Sounding nur auf den Frequenzgang beschränkst. Es zählen Faktoren wie Verzerrungsarmut, hohe Stromlieferfähigkeit oder auch die Fähigkeit sehr schnell zu spielen.

Da das alles bei Amps unterhalb der 3000 Euro Klasse noch weit davon entfernt ist, perfekt zu sein, ergibt alleine schon deswegen bei jeder anderen Endstufe ein gewisses Sounding. Ich gebe aber freimütig zu: mit unfähigen Lautsprecher oder grundsätzlich schlechter RA wird dieser Faktor recht unbedeutsam. ( war NICHT speziell auf Dich bezogen)

CIAO
AH
Semi
Semi

Beitrag von AH »

Hall MrAlbundy,
Nur hierbei gibt es einen generellen "Stockfehler", über den ihr alle (leider) stolpert:
Ihr tut so, als ob es DEN perfekten Lautsprecher für bezahlbares Geld gibt !!
Und den gibt es nunmal einfach nicht - das dürfte eigentlich "AH" doch sogar absolut nachvollziehen können.
Die Technik ist sehr "reif", es wäre möglich, einen sehr guten Lautsprecher nah am physikalischen Ideal als preisgünstiges Massenprodukt herzustellen. Aber das geschieht nicht, solche Lautsprecher decken nur Nischenmärkte (Studio-Regielautsprecher) ab und sind daher nicht ganz billig. Wobei solche Produkte oft ein vielfaches weniger kosten, als viele "high end" Produkte.
Besonders in den niedrigen/mittleren Preisklassen, die z.B. Nubert mit seinem Programm abdeckt, MÜSSEN zwangsläufig Kompromisse eingegangen werden, die automatisch Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Die Technik ist ausgereift und man kann auch in niedrigen Preisklassen einen guten Lautsprecher bekommen, wie u.a. Produkte von Nubert beweisen. Das kuriose ist, daß viele (fast alle!) der teureren hifi- und high-end Produkte weit schlechter sind, als eine Nubert für einige hundert Euro.
Der einer Hersteller nimmt Bandpass-Konstruktionen, der andere Bass-Reflex, dann das Thema Aktiv- oder Passiv - außerdem noch 2,5 Wege oder 4 Wege und so weiter und so fort.
Es zählt, was hinten rauskommt (meßbar!). Die relevanten Punkte habe ich einst hier erwähnt:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=6535
Genau das spiegelt sich aber leider nicht in dem Maße in den Messungen nieder, da man dann mindestens ein Dutzend verschiedenster Messdiagramme bräuchte, um nur einen Bruchteil wirklich sehr ableiten zu können.
Das ist nicht zutreffend. Wenn man eine (ungeglättete) Sinus-Messung des Freifeld-Frequenzganges vorliegen hat und den Diffusfeld-Frequenzgang, sowie den Frequenzgang der nichtlinearen Verzerrungen bei einem praxisgerechten Pegel (für normales hifi vielleicht 96dB/SPL 1m), weiß man bereits sehr viel über das Produkt. Das sind drei Diagramme.
Jeder Hersteller kennt die Schokoladenseite seiner Box und wird die ziemlich sicher genauso messen, wie es nunmal am besten passt. Deswegen sagen wir (also AreaDVD), dass ausführliche praxisorientierte Hörbewertungen deutlich näher am tatsächlichen akustischen Leistungsniveau liegen, als Messungen.
Ein Hörtest ist nur aussagefähig, wenn er durch geschulte Hörer erfolgt (z.B. keine Pop-Konsumenten) und selbst dann ist ein Meßtest immer noch die sicherere Information.
Und daraus kann man dann ableiten, welcher Mensch welche Art der Wiedergabe präferiert. Ich höre zum Beispiel komplett anders Musik als raw - und daher haben wir beide KOMPLETT unterschiedliche Lautsprecher und ich würde mit seinem Zeug defintiv NICHT glücklich werden ( OK - mein Stereo-Paar kostet auch das zwanzigfache..).
Ich weiß nicht, welche LS das sind, aber das sie 20 fach teurer sind, gewährleistet (leider) nicht, daß sie besser sind. Ich bin der Auffassung, daß das Individuum mit seinem oft unzuverlässigem Gehör zunächst immer herausgelassen werden muß, das Einrichten neutraler Hörbedingungen ist eine rein wissenschaftlich-ingenieursmäßige Leistung. Wenn man das gemacht hat, kann man herausfinden, welche Tonaufnahmen ästhetisch überzeugen, und welche nicht.
Das oft zu beobachtende Vorgehen, die Lautsprecher einer subjektiven Evaluation mit Tonaufnahmen ("Hörtest") zu unterziehen, ist letztlich nicht zielführend und führt nur in einen Teufelskreis, in dem Lautsprecher mit Tonaufnahmen und Tonaufnahmen mit Lautsprechern (geht ja nicht anders) beurteilt werden. Dieser Teufelskreis kann und muß durchbrochen werden.
Ich finde es aus den oben genannten Gründen auch nicht fair, der Presse (oder sogar uns/AREA speziell) anzukreiden, die Leute dumm zu halten. Wir behindern niemanden an Daten heranzukommen, machen in den Tests ausführliche Background-Infos zu Aufbau und Raumakustik - und haben nunmal die (erfolgreiche) Philosophie, für jeden verständlich mittels Hör-Eindrücken zu helfen, den Lautsprecher bzw. das Produkt einordnen zu können. Was auch sehr gut funktioniert und von Seiten der Leserschaft sehr positive Resonanz hervorbringt.
Wenn jemand (berechtigterweise) unsicher ist, beruhigt es natürlich ungemein, von "Fachleuten" etwas "vorgehört" zu bekommen. Dieser Rat kann aber sehr schlecht sein. Der Presse ist der Vorwurf zu machen, das wissenschaftlich unhaltbare Behauptungen veröffentlicht werden, so konnten sich Wahnvorlstellungen wie zur Existenz von "Kabelklang" und dergleichen erst weit verbreiten. Der ahnungslose Konsument glaubt den vermeintlichen "Fachleuten" (die entweder dumm oder Lügner sind).
Da das alles bei Amps unterhalb der 3000 Euro Klasse noch weit davon entfernt ist, perfekt zu sein, ergibt alleine schon deswegen bei jeder anderen Endstufe ein gewisses Sounding. Ich gebe aber freimütig zu: mit unfähigen Lautsprecher oder grundsätzlich schlechter RA wird dieser Faktor recht unbedeutsam. ( war NICHT speziell auf Dich bezogen)
Wir leben im Zeitalter nach nach dem Verstärkerklang. Ich hatte mehrfach die Arbeiten von A. Goertz (Doppelblindtests) verlinkt, der günstigste Verstärker, der genauso klang, wie alle anderen auch (Hafler P3000), ist für 750€ zu bekommen und leistet für hifi-Anwendungen angemessene 200W an 8 Ohm.

http://www.monkeyforest.de/Page10383/An ... /Vdt00.pdf

Verstärker der 3000€-Klasse sind so extrem leistungsfähig, wie man es für hifi nicht braucht. Wenn man die sauber durchkonstruierten und teuren Geräte von lab gruppen betrachtet, bekommt man für 3000€ 2 x 1,3kW an 8 Ohm: http://www.thomann.de/artikel-156441.html
Verstärker der 3000€ Klasse braucht man für hifi nicht. Nur in der abgeschlossenen hifi- und high-end Wahnwelt werden lächerlich schlechte und leistungsschwache Produkte zu diesem Preis angeboten, aber mit dicker, polierter Frontplatte und wissenschaftlich unhaltbaren Werbeversprechen, denen auch Du aufsitzt (die Märchen von "schnellen" Verstärkern und dergleichen).

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von AH am Fr 19. Aug 2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Ihr tut so, als ob es DEN perfekten Lautsprecher für bezahlbares Geld gibt !!
Wer sagt das? 8O
mralbundy hat geschrieben:Halten wir also mal fest, dass Lautsprecher sehr differenziert sind - und mit verschiedenen Ansätzen versuchen, dem Ideal möglichst nahe zu kommen.
Genau das spiegelt sich aber leider nicht in dem Maße in den Messungen nieder, da man dann mindestens ein Dutzend verschiedenster Messdiagramme bräuchte, um nur einen Bruchteil wirklich sehr ableiten zu können. Jeder Hersteller kennt die Schokoladenseite seiner Box und wird die ziemlich sicher genauso messen, wie es nunmal am besten passt. Deswegen sagen wir (also AreaDVD), dass ausführliche praxisorientierte Hörbewertungen deutlich näher am tatsächlichen akustischen Leistungsniveau liegen, als Messungen.
Die wesentlichen Eigenschaften kann man mit einigen ausgewählten Diagrammen darstellen.
Was Du nicht messen kannst, kannst Du auch in einem Hörraum nicht für die Allgemeinheit beurteilen.
Das Ergebnis würde bestenfalls für Deinen Raum gelten.

Bei einer verbalen Beschreibung eines Hörerlebnisses fließt zum großen Teil der persönliche Geschmack des Testers mit ein - Objektivität kann auch so beim besten Willen nicht gewährleistet werden.
mralbundy hat geschrieben:@BD
Du machst einen Fehler, wenn Du Elektronik bzw. derren Sounding nur auf den Frequenzgang beschränkst. Es zählen Faktoren wie Verzerrungsarmut, hohe Stromlieferfähigkeit oder auch die Fähigkeit sehr schnell zu spielen.
Falls Du mit BD mich meinst....wann hätte ich das jemals behauptet? :?
Im Gegenteil....es ist klar, dass bei Elektronik der Frequenzgang noch am ehesten bei allen Geräten gleich perfekt ist - wenn man die Wahrnehmbarkeitsgrenze des Menschen in Betracht zieht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@BlueDanube
Bist Du auch der Meinung, dass man sich über den Geschmack von Essbesteck Gedanken machen müsste? Ich meine, dass Teller und Besteck keinen Geschmack haben dürfen - nur das Essen schmeckt, oder auch nicht!
"Ich habe mir Löffel gekauft, mit denen schmeckt die Suppe salziger" ist eine Aussage, die niemand ernst nehmen würde - warum sehen das viele bei HiFi anders?
der Vergleich hinkt, wenn bei Hifi die Aufnahme das Original ist, ist beim kochen das Rezept das Original. Wenn mir jetzt aber beim Rezept eine Zutat nicht schmeckt, darf ich die dann weglassen oder bin ich dann ein böser Rezeptverfälscher? In einigen asiatischen Gerichten wird z.B. Koriandergrün darübergestreut, ich finde das Kraut oberwürg, deshalb lasse ich das immer weg.

Um zum Vergleich mit Lautsprechern kommen, jemand hat z.B. einen im Hochtonbereich zuwenig gedämpften Raum, fährt er dann nach seinem Geschmack vielleicht nicht besser mit etwas "wärmer" abgestimmten Boxen? In einem stark gedämpften Raum gefällt vielleicht mit angehobenen Höhen? Jemand anderem gefällt vielleicht ein angehobener Bassbereich, etc.

Meinetwegen soll jeder hören wie er will, aber seine Philosophie nicht als allgemeingültig hinstellen und allen anderen mangelndes Wissen, mangelnde Hörerfahrung, etc. unterstellen.
Gruss
Thomas
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
nun muss ich mich auch wieder zu Wort melden!

Ich kann das ganze Theater so nicht ganz verstehen!
Klar waren die Worte von Raw nicht die angenehmsten, aber die Reaktion von so manch einem, wie er selbst sagt so erfahrenen alten Hasen (er wird schon wissen wen ich mein) ist alles andere als ein Ausdruck von Reife!
Auch ich bin ein "Techi", aber deshalb lass ich mich noch nicht in ein Affenkäfig stecken!
Ob man es sich vorstellen kann oder nicht, aber auch wir Techis kennen das Leben auserhalb unseres Käfigs.

Ich vertehe es nicht warum sich Leute wie AREA DVD aufregen über eine Aufforderung an die Allgemeinheit, es muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen, wenn er doch selbst sagt, dass der Impuls für eine solche R/Evolution zur besseren Transparenz von Lautsprechern und Herstellern von den Kunden kommen soll. Wie soll man die Underground-Techis die alle in Ihrem Käfig sitzen denn sonst wecken?! ;-)
Ich behaupte nun, dass wenn es hier Frequenzschriebe gäbe, diese auch von der großen Mehrzahl der User angeschaut würden, was durchaus zeigen würde, dass technisches Interesse duchaus vorhanden ist.
Als weiteren Beleg für eine breitere Interessensgemeinde sehe ich die Entwicklung in den Technik-Threads.

@Al
Es glaubt von uns (Techis) niemand dass es den perfekten Lautsprecher gibt, da wir wissen dass es den so auch in nächster Zukunft nicht geben wird. Und zwar genau aus dem Grund, dass man Kompromisse machen muss. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst neutralen Wiedergabe! Und dazu gehören nicht nur Lautsprecher sondern auch der Raum und die restliche Anlage sowie natürlich auch das Musik-Medium! Dieses im Gesamten ist unser Ziel, nicht der Lautsprecher oder Verstärker alleine.
Wir wissen sehr wohl dass wir es nie perfekt hinbekommen werden, aber mit Sicherheit besser als ein wahllos aufgestellter 100.000€ Lautsprecher. Ich möchte damit sagen, dass es uns einfach darum geht das Beste für unser Geld für uns zu bekommen! Ob du damit (unserer Anlagen) klar kommst weiss ich nicht.
Letztenendes hat jeder seine eigenen Ziele. Ohne diese unterschiedlichen Wünsche würde die ganze Branche zusammenbrechen. Ich finde es schwachsinnig irgendwelche Ziele anderer als schwachsinnig zu bezeichnen (war NICHT speziell auf AL bezogen)!

Ich hoffe es renkt sich hier bald wieder so einiges ein und das normale Niveau kehrt wieder zurück!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wir leben im Zeitalter nach nach dem Verstärkerklang.
Doppelt hält besser :wink:

Ich bin sogar der Meinung, dass Leute mit ungeübten Ohren Highendverstärker für 3000 nicht von einem aktuellen
guten Mittelklassestereoverstärker der 4-500 Euro Klasse unterscheiden können!

Und wenn, dann ist es garantiert nicht den wahnsinnigen Aufpreis wert :!:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten