Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit nuLine 100 Set1, Hochtoener, etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MFox
Newbie
Newbie
Beitrag von MFox »

Caisa hat geschrieben:Stehen denn viele Möbel bei dir? Wenn du in die Hände klatschst, hallt es dann doll nach? Das könnte das Problem noch verstärken!
Ja, der Klatschtest ;-) . Ne, das ist in Ordnung, der ist angenehm. Ich war auch schon nah an den LS dran und habs da auch raushoeren koennen. Vielleicht stell ich die Boxen mal am Wochenende ins Studio-Zimmer, weil dort isses relativ trocken und mit Akustikschaumstoff ausgekleidet. Aber ich denke, das wird nicht viel aendern.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi MFox,

die 100er sind schon sehr linear abgestimmt - ich hatte das auch gemerkt als ich von meinen alten Infinity Kappa 7.1 umgestiegen bin. Ich vermute auch, daß - gerade im Anfang - die Höhen subjektiv unangenehm spitz und übertrieben klingen, weil der Baßbereich der NuLines so präzise ist - der bei anderen Boxen oft vorhandene "Baßbrei" fehlt.

Meine Empfehlung:
Teste unbedingt ein ABL - ich hab mich an meine 100er innerhalb von ca. einer Woche recht gut gewöhnt und fand sie dann gut, war aber noch nicht komplett begeistert. Mit ABL bin ich nun komplett begeistert. Ich hab den Baßregler auf ca. 2 Uhr (also eine leichte Baßanhebung) und den Höhenregler auf ca. 3 Uhr (leichte Absenkung). Je nach Musik oder bei Filmen dreh ich den Baßregler auch weiter auf.

Früher mal gab es bei einigen Lieferungen auch Probleme mit lockeren Schrauben am Hochtöner (such mal hier im Forum) - ein Nachziehen der Schrauben hat den Leuten auch geholfen.

Wenn ABL und eine Überprüfung der Schrauben Dich immer noch nicht glücklich machen - dann paßt Dein Geschmack / Deine Erwartung wohl nicht zu der Nubert'schen Abstimmung und Du mußt Dich bei anderen Herstellern umhören.
BTW: gefällt Dir z.B. Dynaudio? diese sind (soweit mir bekannt - ist jertzt 2 Jahre her) - komplett anders abgestimmt als Nubert.

gruss + viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo,

hab mein "Höhenproblem" nur mit ATM in der Griff bekommen. Vielleicht reicht es ja auch aus, die Boxen etwas zu drehen, um mehr indirekten Schall zu bekommen.

Ein Teppich vor den Boxen wirkt wahrlich Wunder.

Gruß Heinerl
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

ghnomb hat geschrieben:Ich hab den Baßregler auf ca. 2 Uhr (also eine leichte Baßanhebung) und den Höhenregler auf ca. 3 Uhr (leichte Absenkung). Je nach Musik oder bei Filmen dreh ich den Baßregler auch weiter auf.
Hallo Jürgen,
Wenn der Höhenregler auf 3 Uhr steht, wäre das aber eine Anhebung.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

volker.p hat geschrieben:
ghnomb hat geschrieben:Ich hab den Baßregler auf ca. 2 Uhr (also eine leichte Baßanhebung) und den Höhenregler auf ca. 3 Uhr (leichte Absenkung). Je nach Musik oder bei Filmen dreh ich den Baßregler auch weiter auf.
Hallo Jürgen,
Wenn der Höhenregler auf 3 Uhr steht, wäre das aber eine Anhebung.

Gruß Volker
... ich hab noch ein ABL (kein ATM), da ist Höhenregler ganz rechts linear.
Höhenanhebung geht beim ABL noch nicht.
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
MFox
Newbie
Newbie
Beitrag von MFox »

Kleiner Nachtrag nach einem Telefonat mit Hr. Buehler und Hr. Nubert himself :)

Ich werde jetzt das ATM-Modul mal testen, und hoffe, dass ich es damit in den Griff bekomme. Waere schade wenn nicht, so einen Support wie bei Nubert gibt es sehr selten, den moechte ich wirklich nicht mehr missen.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

ghnomb hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:
... ich hab noch ein ABL (kein ATM), da ist Höhenregler ganz rechts linear. Höhenanhebung geht beim ABL noch nicht.
Ja richtig stimmt ja, .........dabei hatte ich selber mal eins :oops:

@ Mfox, dann wünsch ich dir erfolgreiches testen mit dem neuen ATM!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

aber yamaha klingen ziemlich hell....damit kommst du auch nicht weiter! das is meine meinung!!! :wink:
MFox
Newbie
Newbie
Beitrag von MFox »

dirtyoetker hat geschrieben:aber yamaha klingen ziemlich hell....damit kommst du auch nicht weiter! das is meine meinung!!! :wink:
ja, habe ich auch schon mehrfach gelesen, ein Versuch ist es trotzdem wert. ich hatte noch irgendwo einen alten jvc stereo-verstaerker aus anfang der 90er ausgegraben und die boxen dort angeschlossen. er klingt zwar waermer, aber der bereich um den s/z zischt leider auch dort
SenecaMed
Semi
Semi
Beitrag von SenecaMed »

Hallo MFox,

uch besitze ja auch die Nuline 100. Ich kann nur manchem Vorredner beipflichten, wenn ich sage, daß ich sage mal die Qualität des Verstärkers einen gehörigen Einfluß auf die Boxen hat.

Auch wenn man es dem ganzen Marketing nach ja nicht glauben kann, muß man schon sagen, daß ein Mehrkanal-Receiver zu einem bestimmten Preis nicht dieselbe "Performance" hat (was auch immer das bedeuten mag) wie ein Stereo-Verstärker, der ähnlich viel kostet. Wenn ich mir anschaue, daß man den RX-V2500 mancherorts für etwa 750 Euro bekommt und was da alles an Endstufen, Decoderchips und Tralala verbaut ist, muß man doch in sich gehen und sich fragen : was bekomme ich für mein Geld ?

Die Nuline 100 sind sicherlich absolut hervorragende Boxen (das erlaube ich mir mal beurteilen zu können), aber leider ist die vorgeschaltete Elektronik genauso wichtig. Ich habe es gespürt, als ich die Nuliner auch mal an einem Surround-Receiver hatte und nicht begeistert war. Meine Umstellung ging dann über 2 NAD-Verstärker (C-352 und C-372), die bereits einem IMMENSEN Klang"zuwachs" (besser aufgelöste, luftigere Mitten, differenziertere Bässe, sanftere Höhen) brachten zu meinem jetzigen T+A-Prachtstück. Wie schon im Gästebuch beschrieben, wüßte ich z.Zt. nichts, was sich an Raumortung, Präzision, Bassgewalt verbessern ließe.

Zusätzlich habe ich übrigens ein ATM, das besonders für die Nuline 100 geeignet scheint, wie es aussieht, im Tiefbaßbereich bringt es einen enormen Zuwachs und macht das Klangbild massiver. Leider sind besonders einige meiner Lieblingsstücke aus den 80ern so abgestimmt, daß man oft harte Zisch- und S-Laute verspürt (aber an allen Anlagen), da hilft dann das ATM...

Kannst gerne zum Probehören vorbeikommen (Nordhessen)
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
Antworten